Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aeonium bildet Luftwurzeln - bedenklich oder?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Aeonium bildet Luftwurzeln - bedenklich oder?

    Hallo,

    mein erster Beitrag im Bestimmungforum und jetzt hier die nächste Frage. Habe seit vielen Jahren ein Aeonium holochrysum (denke ich jedenfalls) und seit einigen Wochen fängt das Teil an Wuftwurzeln zu treiben.

    Anbei ein Bild:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080314-221452-811.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich gebe zu, vor etwa 2 Monaten hat meine Frau das Teil mal von der Fensterbank gewedelt und dabei einen Zweig abgebrochen. Sollte das der Auslöser gewesen sein, oder sind solche Luftwurzeln normal? Wenn ich noch ein oder zwei Wochen warte, erreichen die Wurzeln die Erde und ich könnte sie dort "einfädeln", oder soll ich sie lieber abschneiden? Ansonsten sieht die Pflanze sehr gesund aus, wirft keine Blätter ab und wächst freudig vor sich hin.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Uwe
    Geändert von uwe_01 (15.03.2008 um 21:11 Uhr) Grund: so ein blöder Schreibfehler im Titel...

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard normal

    Hallo Uwe_01,

    das dürfte normal sein! Die Pflanzen wollen wachsen und die Wurzeln haben ja einen Sinn. Schneide sie also nicht ab. Fädle sie in den Topf ein, wie du es vorgeschlagen hast, dann werden sie sogar dicker. Ich finde, dass sieht sogar gut aus. Aber wenn du das komisch findest oder es dir nicht gefällt, kannst du sie auch abschnippeln.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    noisi
    Gast

    Standard

    Ich schließe mich MarcoPe voll und ganz an, und weiß eben auch aus eigener Erfahrung, dass man die Wurzeln wirklich in die Erde umleiten kann und sie dann anwachsen und dicker werden, wie man es sonst eigentlich nur von tropischen Feigenbaum-Arten kennt.

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die "Entwarnung".

    Meine Bedenken gingen eher in Richtung >gestörte Nährstoffversorgung durch Wurzelprobleme< und dachte, dass die Pflanze sich durch diese Luftwurzeln helfen will. Da es aber äußerlich keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Problemen gibt, werde ich die "Fäden" wachsen lassen.
    Es sieht sicher bizarr aus, wenn diese in die Erde ragen und dann auch mal dicker werden.

    Cu

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von dornenstachel
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    73630
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Manche Aeonium-Arten bilden mehr Luftwurzeln, manche eher selten.

    Ursache kann eine Verletzung sein, oder das bei bestimmten Arten Luftwurzeln ab einem gewissen Alter und Größe automatisch gebildet werden.

    Ich habe eine Hybride die sich regelmäßig verzweigt und aus den tieferliegenden Ästen Luftwurzeln nach unten schickt.

    Auf Teneriffa und Lanzarote habe ich auch an einigen Standorten gesehen, das dies bei Arten mit starker Neigung zu Verzweigungen üblich ist.
    Ob dies zum abstützen der Äste oder zur Nährstoffaunahme gedacht ist weiß ich allerdings nicht.

    Aber wenn man sie wachsen läßt sieht es irgendwie exotischer aus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Uwe1!
    Also ich wuerde mir keine Sorgen darum machen,wegen den Luftwurzeln,etliche hier in meinem Garten machen das dauerndnund sie sehen gesund und zufrieden aus.Herzlichst nixe.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Leider lassen diese Pflanzen die Luftwurzeln absterben wenn sie nach einer gewissen Länge den Boden noch nicht erreicht haben. Das lässt sich verzögern indem man die Luftwurzeln morgends und abends mit Wasser besprüht und die Pflanze ansonsten nicht giesst. Das regt das Wachtum dieser Wurzeln an und nach kurzer Zeit haben sie die Erde erreicht.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @OPUNTIO - ein guter Tip un klingt logisch.

    Eine dieser Luwftwuzeln hat jetzt schon die Länge, dass sie ca. 5mm in das Substrat reichen würde. Der anderen langen Wurzel fehlt noch genau diese 5mm . Als Unterstützungsleistung meinerseits werde ich jetzt etwas nachhelfen, also zwei kleine Substrathäufchen machen und die Wurzeln darin fixieren. Sollte dieser ganze "Spaß" gelingen, dokumentiere ich das gern nochmal mit Bildern.

    Bis bald...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Ja, das geht auch, nur meistens verzweigen sich die Wurzeln sobald sie in das Erdreich eindringen. Wenn man die '' Häufchen'' dannn wieder einebnet bekommt das den dünnen Wurzeln oft nicht. Ich würde den Haufen entfernen, dann alle Seitenwurzeln bis auf die stärkste entfernen,und dann wieder für eine Zeitlang anhäufen bis die Wurzel stark genug ist um an der Luft nicht einzutrocknen.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,
    nochmal zurück zu diesem "alten" Thema.

    Nachdem ich einen kleineren (mit neuer Kakteenerde gefüllten) Blumentopf oben im Substratbereich abgestellt hatte (wegen der Lichtverhältnisse) und nach ca. 2 Wochen einfach nur mal kontrollieren wollte, ob sich davon evtl. die Wurzeln durchtreiben, musste ich feststellen, dass sich darunter ein lustiges Ameisenvölkchen austobt (die mit der hellbraunen Bekleidung ). Als ich den aufgesetzten Topf entfernt hatte, waren in ca. 2 Minuten wieder alle Ameisen im Aeonium-Topf verschwunden - auch nach längerem Warten war von diesen Gesellen nichts mehr zu sehen. Es ist schon eigenartig - ich kontrolliere meine Pflanzen jeden Tag - eine Ameise habe ich aber nie gesehen - die trollen sich wohl den Winter über im Wurzelbereich?

    Kann es sein, dass auch Ameisen eine Pflanze an den Wurzeln so schädigen, dass es zur Bildung von Luftwurzeln kommt? Oder fressen Ameisen keine Wurzeln an?
    Jedenfalls habe ich die Pflanze nun umgetopft - die Wurzeln ausgespült und in neues Substrat gesetzt - ich hoffe, dass es keine weiteren Ausfälle gibt.

    Was meint ihr zu den Ameisen?

    Liebe Grüße, Uwe

Ähnliche Themen

  1. 25 Jahre alter Säulenkaktus bildet Seitentriebe?
    Von postscriptangi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 18:52
  2. Luftwurzeln
    Von geibrasch im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 19:42
  3. Pfröpfling bildet Wurzeln auf Unterlage
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 21:16
  4. Luftwurzeln
    Von Super-Caesar505 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 11:06
  5. Cephalocerus bildet keine neuen Wurzeln :-(
    Von Trichocereus im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG