+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Welche Kakteen sind für einen Anfänger sinnvoll?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Welche Kakteen sind für einen Anfänger sinnvoll?

    Ich möchte mir gerne ein paar Kakteen zulegen.
    Da ich noch Anfänger bin, hab ich relativ wenig Ahnung über dieses weitreichende Hobby und welche Kakteen für den Anfang geeignet sind. Ich suche sicherlich keine, die kompliziert in der Pflege sind.

    Insgesamt möchte ich mir so 5 Kakteen zulegen, die in der Summe nicht mehr als 30 € kosten sollen.
    Ich hab mich jetzt bei KakteenHaage etwas umgeschaut und mein Top-Favourit ist die Mammillaria.
    Könnt Ihr mir da ein paar nennen, die besonders schöne Blüten bilden?

    Welche anderen Kakteensorten könnt Ihr mir noch raten?


    Zum Substrat:
    Ich hab mich jetzt vom käuflich erwerblichem Substrat abgewendet und einen eigenen Versuch gestartet ein gutes Substrat zu mischen.

    Mein Mischverhältnis schaut so aus:
    ca. 30 % Blumenerde
    ca. 50 % Quarzsand
    ca. 20 % grober Kies (ca. 5 - 10 mm)

    Kann ich das Substrat so für meine neuen Kakteen verwenden?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Unbekannter!

    Bei Haage kannst du ein Einsteigersortiment kaufen. Kostet 11,50 Euro für fünf pflegeleichte Pflanzen. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.

    Ansonsten werden hier auch immer wieder günstig Pflanzen angeboten. Für 20 Euro bekommst du von mir 15 Pflanzen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich dieses Einsteigerpaket bei Haage nicht.
    Kannst du bitte einen Link hier posten?


    Und zum Thema Substrat:
    Passt das, oder was kann ich noch verbessern?

    LG Unbekannter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Bei Mammillarien gibt es verschiedene Ansprüche, was die Überwinterung angeht, daher wär´s gut, wenn du mal was über deine Möglichkeiten schreibst.
    Sehr schön sind z.B. Mammillaria fraileana, M.guelzowiana und M.wrightii. Die gehen bei mir bis 0°C und werden dann bei 5-8°C überwintert.
    Du kannst dich ja selbst mal durchklicken: http://www.cactuspedia.info/schede/MAMMILLARIA/photo_gallery_mammillaria.htm

    Passend dazu sind z.B. Lobivien oder wenn du viel Sonne hast und nicht zu oft gießt auch Turbinicarpen.


    Bei feinem Quarzsand muß du aufpassen. Der kann sehr stark die Feuchtigkeit halten und führt dann schnell zu Fäulnis.
    Besser ist Bims.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Irgendwie kann ich gerade nicht verlinken...

    Wenn man bei Haage oben rechts "Einsteiger" in die Suche eingibt, kommt man zu dieser URL:
    http://www.kakteen-haage.de/Pflanzen/Kakteen/Sortimente/Sortimente-Einsteiger-Sortiment.html?listtype=search&searchparam=einsteiger

    Musst du bitte mal selber eingeben.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo, danke für die vielen hilfreichen Antworten.
    Sorry, wenn ich euch jetzt mit weiteren Fragen belästigen muss...

    Ich hab jetzt auch die Sortimente bei Haage gefunden. Ich kann die Kakteen bei niedrigstens 10 -12 ° C überwintern. Darunter geht nicht.

    Macht das für Mammillaria viel aus, wenn die nicht kälter überwintert werden?
    Wenn nicht, dann werd ich mir das Mammillaria-Sortiment zulegen.

    Zum Substrat:
    Dann kauf ich mir noch einen 5 l Eimer 2-5 mm Bims (???) und ersetze dadurch den Quarzsand...
    Passt ansonsten mein Mischungsverhältnis?

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Kakteen kommen meist aus Gegenden, in denen es sehr heiß werden kann und in denen kaum Wasser im Boden ist. Diese Kakteen "denken", wenn bei uns Winter ist, dass Sommer wäre, weil sie kein Wasser bekommen. Diese Trockenheit bewirkt, dass die Pflanzen nicht wachsen. Eine Überwinterung in einer normalen Wohnung geht also.
    Wenn du sie dann im Frühjahr giest, "denken" sie, dass jetzt der Winter kommt und da beginnen sie zu wachsen und zu blühen. Mammillarien gehen sehr gut im Zimmer, am Fensterbrett. Wenn du sie trocken durch den Winter bringst, blühen sie zuverlässig.

    Bims wäre eine gute Beimischung. Ich verwende ihn zu 50 %.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Wir haben hier eine Mammillaria backebergiana... war mal ein Baumarktmitbringsel. Leider mit Tierchenbefall und musste d.h. in Quarantäne von den anderen Pflanzen separiert stehen. Dort hat sie den Winter direkt über der Heizung am Ost/Südfenster verbringen müssen (Temperaturen um die 20° C). Trotzdem hat die Pflanze im nächsten Frühjahr geblüht. Ich war selbst überrascht. Gegossen wurde von November bis ca. Mitte März nichts.

    Jetzt steht hat sie am selben Standort schon das 4. Mal überwintert (warum ändern, wenn es funktioniert? ) und die ersten Blütenknospen zeigen sich schon wieder... ganz pünktlich.

    D.h. ist diese Mammillaria absolut für Anfänger mit weniger guten Überwinterungsmöglichkeiten empfehlenswert, IMHO.


    /edit
    Ansonsten empfehle ich Gymnocalycium. Die sind auch sehr einfach und schick.

    Hier ein Bild vom letzten Jahr:
    http://www.flickr.com/photos/binaryriot/8660253619/
    http://farm9.staticflickr.com/8115/8660253619_082231775e_z.jpg

    /edit 2
    (Irgendwie kann man hier im Brett "Offener Bereich" keine externen Bilder direkt verlinken, d.h. müsst Ihr Euch leider durchklicken )

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Dann wir meine Entscheidung wohl auf die Mammillaria fallen., wenn diese so pflegeleicht sind.

    Ich bin am überlegen, ob ich nicht auch noch 100 ml Kakteendünger mitbestell. Der reicht ja dann einige Zeit für meine 5 Kakteen....

    Wie oft muss ich diese eigentlich düngen?



    Wie muss ich mit den Kakteen dann umgehen, wenn ich sie habe?
    Aus ihrem Substrat raus und in mein neues Substrat einpflanzen? Dann eine Woche ohne gießen stehen lassen und dann erst mit dem Gießen anfangen?

    Kann ich die Kakteen dann direkt an ein Süd-Ost-Fenster stellen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo


    bei 10 -12° überwinterungstemperatur werden wohl die meisten pflanzen zur blüte kommen, auch die, welche es viel kälter vertragen.
    ansonsten würde ich dir eher die nässe und wurzel unempfindlichen arten empfehlen, die auch leicht zur blüte kommen.
    am besten gemischt, damit du dich lange an den blüten freuen kannst.gerade bei den einfachen mammis gibt es sehr dankbare dauerblüheer, auch viele gymnos blühen mehrmals im jahr.notocacteen nur einmal im frühling (die meisten) dafür sind die blüten umso grösser.
    auch echinofossulocactus, rebutia, lobiva und acanthocalycium sind für Anfänger interessant. vielleicht zur auflockerund ein paar blühfreudige cleistocactus?(baumannii, ritterii...)
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Kakteen sind das??
    Von Toastbrot im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:22
  2. Welche Kakteen sind das ... ?
    Von Alex_ im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 22:21
  3. Welche Kakteen sind das ?
    Von Tobias Wallek im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 21:08
  4. Welche Kakteen sind das?
    Von Petra Koch im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 18:32
  5. Welche Kakteen sind das?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 23:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG