Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie heißen meine Kleinen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Wie heißen meine Kleinen?

    Hallo alle zusammen, ich bin neu zu dem Forum gestoßen und habe mir vor Kurzem meine ersten Kakteen/Sukkulenten zugelegt.
    Jetzt bin ich etwas ratlos, da bei den Pflanzen kein Schild o.Ä. war. Könnt ihr mir helfen?
    Ist der Topf für die Kakteen groß genug? Bitte zerreißt mich nicht in der Luft, ich bin noch recht jung und es sind wie gesagt, meine ersten.
    Und dann noch eine Frage: Ich habe sehr oft gelesen, dass man Kakteen durchdringend gießen oder so lange unter Wasser halten soll, bis das Substrat keine Blasen mehr gibt und vollgesogen ist um Staunässe zu verhindern. Wie funktioniert das mit einem Behälter wie meinem? Ich habe auch extra kleine Steine und Sand als unterste Schicht verwendet, als Drainage.
    Und jetzt im Frühjahr nur besprühen oder?
    Danke vielmals Kackis.jpg

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Könnte der 3. von Links ein Mamillaria celsiana sein?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo,

    der "Topf" oder Wanne ist nur ungeeignet wenn sie kein Abzugsloch hat, egal ob eine Drainage unten ist oder nicht. Topf doch alle einzeln ein, so feinen Sand zu verwenden ist auch eher ungeeignet, nimm doch etwas gröbere Sachen zb. Auarienkies. Die letzte dürfte eine Hawortie sein (ganz rechts)

    mfg

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Mimipalumi und herzlich willkommen im Forum!

    Zuerst mal: Keiner darf dich hier in der Luft zerreißen! Du kannst alles fragen, gerade, wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast. Und ich bin mir sicher, dass du schon fleißig gelesen hast.

    Du besitzt zwei Kakteen (beide sind Mammilarieen), eine Haworthia und eine Fenestaria(?).

    Richtig passen die nicht zusammen. Die Haworthia (rechts) würde ich in einen eigenen Topf pflanzen. Sie benötigt weniger Sonne und mehr Wasser. Die Fenestaria(?) wächst eher im Winter, glaube ich. Die Kakteen natürlich im Sommer. Wenn du alle Pflanzen lange haben möchtest, trenne sie und gib ihnen ein Gefäß mit passender Erde (muss nicht gleich die Superprofimischung sein) und Abzugsloch.

    Viel Erfolg mit dem neuen Hobby wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Die linke Pflanze könnte auch gut eine Frithia sein (dann müssten die durchsichtigen Blattenden leicht rau sein). Falls sie glatt sind, handelt es sich um eine Fenestraria (bitte korrekte Schreibweise beachten). Einweiteres Unterscheidungsmerkmal sind die Blütenstiele, welche bei der Gattung Fenestraria wesentlich länger als bei Frithia sind.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo und danke erstmal für die Antworten. Also alles ist kein feiner Sand, ich habe zuerst eine Schicht kleinerer Kiesel und gröberer Sand, dann 2/3 Kakteenerde und ein wenig feiner Sand und ein paar Kieselchen als Deko obendrauf. Okay, also lieber alle einzeln topfen?
    Wie groß werden sie denn ungefähr?
    Hat noch jemand Tipps zu den Gießmethoden bei meinen Pflanzen?
    Würde es sich mehr eignen nur Mammilarien in einen Topf zu stecken?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Wallek Beitrag anzeigen
    Die linke Pflanze könnte auch gut eine Frithia sein (dann müssten die durchsichtigen Blattenden leicht rau sein). Falls sie glatt sind, handelt es sich um eine Fenestraria (bitte korrekte Schreibweise beachten). Einweiteres Unterscheidungsmerkmal sind die Blütenstiele, welche bei der Gattung Fenestraria wesentlich länger als bei Frithia sind.
    Dann schätze ich ist es eher eine Frithia falls du mit rau eine leichte Porenstruktur meinst.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    links könnte M.karwinskiana sein, rechts M.hahniana
    Lg, Margareta

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo,

    das linke dürfte Frithia pulchra sein, und ganz rechts Haworthia fasciata. Die Mammilarien sollten stimmen, was man auf die Entfernung erkennen kann.

    Grüße,
    Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antworten, ich habe jetzt die Mammilarien zusammen und die Sukkulenten einzeln und verwende ein anderes Substrat

Ähnliche Themen

  1. Wie heissen den bloss meine süßen kleinen?
    Von Tanea im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 22:25
  2. Wie heißen meine Pfleglinge?
    Von Aqua im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 17:31
  3. Wie viel Wasser für meine drei kleinen?
    Von Kaktusmann im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 07:56
  4. sind meine kleinen krank?
    Von TrixieTripp im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 14:09
  5. Wie heißen meine Freunde???
    Von stefang im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 18:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG