Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Pelargonium hirtum

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Hallo Renate,

    meine beiden Kleinode sind auch Winterwachser, stehen unter einer Röhre/LED (vorher LSR) und bekommen im Winter geringe Wassergaben, aber auf solch niedrige Temperaturen komme ich definitiv nicht.

    Das Problem mit dem "auseinanderhalten" von Sommer-/Winterwachser kenne ich auch

    Danke für dein Photo!

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo Renate,

    die "ideale" Temperatur für winterwachsende Pelargonium dürfte tagsüber durchaus relativ mild sein. Temperaturen über ca. 15°C wären schon gut, nachts kann die Temperatur dann bis knapp über den Gefrierpunkt abfallen. Leider sind solche Bedingungen in dieser Kombination meist nur mit großem Aufwand zu erzielen. Auch meine Pelargonien stehen den Winter über wochenlang zu kalt bei ca. 5°C bis 10°C - ja nach Tageszeit und Witterung. Ohne Zusatzbeleuchtung haben diese niedrigen Temperaturen aber durchaus auch einen Vorteil: die Pflanzen wachsen kaum und behalten so wenigstens auch bei den unzureichenden winterlichen Lichtverhältnissen ihre typische Wuchsform. Eine "Idealtemperatur" ist ja nur dann ideal wenn auch das Lichtangebot dazu passt. Je dunkler desto kühler sollten die Pflanzen stehen. Bei Zusatzbeleuchtung aber gerne auch milder.
    Meine Pelargonium wachsen vom Spätsommer bis etwa November, und wachsen dann ab ca. Ende Februar weiter, bis zur sommerlichen Trockenruhe.

    Grüße
    Alex

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    148
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    guten Abend Alex, vielen Dank für deinen Beitrag, ich finde es immer "beruhigend" von einem erfahrenen Mitstreiter seine Kenntnisse zu erfahren. Ich war ein paar Tage in Kurzurlaub und da ist es anschließend besonders spannend, der Blick auf die Pflänzchen, denn "lütt" sind sie ja noch, aber bis jetzt alles ok! Wie hältst du es mit der Düngung bei den Jungpflanzen? gruss renate

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo Renate,

    ich dünge Jungpflanzen sobald sie die ersten richtigen Blätter entfaltet haben, allerdings im ersten Jahr nur sehr schwach.

    Zu meiner Pelargonienpflege: wie ich oben geschrieben habe stehen meine Pflanzen den Winter über wochenlang zu kalt. Vermutlich habe ich deshalb immer wieder Ausfälle zu beklagen. Ab nächsten Winter werde ich meine Winterwachser nicht mehr im Gewächshaus überwintern, sondern etwas wärmer und trockener im Haus und dann unter Kunstlicht.

    Grüße
    Alex

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    148
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    eine weitere Pelargonium-Pflanze zeigt ihre Knospen, bin gespannt "Hoarea sp. Concordia"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Pelargonium
    Von cool-oma-renate im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 23:06
  2. Pelargonium tetragonum
    Von Alex H. im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 06:09
  3. Pelargonium-Aussaat
    Von josef im Forum Aussaat
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 13:00
  4. Pelargonium ?
    Von turmtobi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG