Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gattungsbestimmung und Problemsuche

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Gattungsbestimmung und Problemsuche

    Hallo Forum,ich habe auf meinem Arbeitsplatz ein paar Kakteen vorgefunden, die aufgrund ihrer Größe schon einige Zeit hier zu stehen scheinen. Einer davon hat seit ein paar Wochen eine Art weiße blättrige Schicht drüber und ich weiß nicht, ob das so gehört bzw. was das sein könnte. Habe mal ein Bild angehängt.Meine Fragen sind nun:1. Was ist das eigentlich für ein Kaktus (der große)? 2. Ist das Erscheinungsbild normal? Könnte mich nicht erinnern, dass das schon immer so weiß und blättrig gewesen wäre.Ich freue mich schon auf eure Antworten!Grüße,sepple
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelsusi
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Burgrain
    Beiträge
    117
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    also die Säule müßte ein Cereus sein (halb verhungert )
    Und das davor ist ein Echinopsis.
    LG Susi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo,

    die Echinopsis schaut auch arg vergeilt aus. Womöglich ist der Cereus auch schon tot...sehr lebendig sieht er nicht mehr aus. Kannst du ein bisschen näher ran fotografieren?
    mfg

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    erstmal vielen lieben Dank für die Antwoten und Infos
    habe jetzt nochmal näher ranfotografiert. kaktus2.jpg
    Ich hatte schon fast befürchtet, dass da was nicht stimmt. Damit bewahrheitet sich wohl meine Vermutung dass niemand für diese Kakteen sorgt (hatte die Information dass die Pflanzen von der Reinigungsdame mitversorgt werden). Gibt es noch Hoffnung die aufpäppeln zu können?

    LG
    sepple

    Edit: Da die Darstellung etwas sehr klein ausfällt hier mal ein Link zur großen Version des Bildes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Puh , das sieht schlecht aus, ich meine das da nichts mehr zu machen ist. Allein die Farbe, der wird hinüber sein meiner Meinung nach. Schade, du kannst evtl. versuchen ihn runterzuschneiden bis vllt. gesundes Gewebe kommt und warten bis er wieder austreibt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Du wirst du wahrscheinlich eine Säge brauchen, der sieht absolut mumifiziert aus
    Grüße
    Jendrik

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Jenner Beitrag anzeigen
    Du wirst du wahrscheinlich eine Säge brauchen, der sieht absolut mumifiziert aus
    Ist er. Habe ihn gerade "gefällt", staubtrocken und bretthart. Habe es extra etappenweise gemacht, um zu sehen ob nicht doch irgendwann etwas "fruchtfleischiges" kommt. Keine Chance. Ganz unten ist der Kern etwas weicher, deswegen habe ich jetzt mal ein bisschen was stehen lassen. Jetzt sieht das ganze so aus: kaktus3.jpg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ja das ist alles tot, die Echinopsis sollte baldmöglich auch aus dem Topf. Die Erde ist sehr verbraucht und bestimmt auch steinhart. Dann wird die sich wieder erholten und gesund weiter wachsen. Bei Echinopsen reicht Bumenerde mit grobem Sand oder Bims vermischt.

    mfg

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hey, an solchen Bildern sieht man doch immer wieder, dass Kakteen alles andere als das vielgepriesene "total anspruchslos" sind, und richtige Kakteenpflege eine hohe Kunst ist, oder? Irgendwie sind das die gern- malträtiertesten Pflanzen überhaupt .

    Bezüglich der Echinopsis würde ich zwei/ drei Sprosse abnehmen und bewurzeln, diese dann artgerecht aufstellen und zusehen, dass wenigstens die schön werden. Die Mutterpflanze würde ich mitsamt dem Kübel entsorgen (vorher noch die Mammillarie raus, natürlich ^^), da dran weiter kultivieren und dann irgendwann einen vernünftig gewachsenen, dicken runden Kopf oben drauf sieht seeehr bescheiden aus und ist vergebliche Liebesmüh, finde ich.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  10. #10
    Newbie
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    letzteren Post habe ich leider zu spät gelesen. Habe das Dilemma jetzt mal auseinander gepflückt (war sehr ineinander verwurzelt) und alles was für mich nicht tot aussah mit frischer Kakteenerde wieder eingepflanzt. Und jetzt sieht's so aus: kaktus4.jpg --> Bild in größer
    Mal sehen wie lange das wie gut geht. Leider hatte ich keine Plastiktöpfe weil der Plastiktopf so durchwurzelt war dass ich ihn beim Auseinanderpflücken zerstören musste.. An sich wäre eine schöne Blüte zwar schön, aber Hoffnungen mache ich mir darauf jetzt nicht mehr. Hauptsache es 'lebt' und die Echinopsis muss nicht neben einem toten Artgenossen verweilen. Problematisch ist für mich jetzt nur noch die Frage, wie oft ich dieses Gebilde nun gießen soll ohne dass das Wurzelwerk zu vergammeln droht. Gibt es irgendeinen Indikator, der mir sagt "ich brauche jetzt mal Wasser?"

Ähnliche Themen

  1. Gattungsbestimmung: Unbekannte Sukkulente
    Von Lilly im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 00:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG