Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fäulnis im Winterquartier - Pelargonium-Sterben

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard Fäulnis im Winterquartier - Pelargonium-Sterben

    Hallo,

    in den letzten beiden Wintern hatte ich mehrere Pelargonium durch einen Pilz o. Ä. verloren. Betroffen waren im Winter 2012/2013 Pelargonium quinquelobatum, und im Winter 2013/2014 Pelargonium carnosum und Pelargonium klinghardtense.
    Bei P. quinquelobatum sah ich den Grund bei den zu niedrigen Gewächshaustemperaturen, da die Art aus Ostafrika stammt, wo es im Winter nicht so kalt wird. Bei den Winterwachsern P. carnosum und P. klinghartense hingegen stehe ich vor einem Rätsel, müssten die doch mit winterlichen Temperaturen um ca. 5°C durchaus klar kommen. Betroffen waren sowohl in der Saison umgetopfte Pflanzen, wie auch welche die schon seit zwei Jahren im selben Topf standen.

    Die Pflanzen werden weich als wären sie dehydriert. Im Inneren sind sie schwärzlich und das Gewebe ist faserig, nicht direkt nass oder matschig. Das ganzen sieht dann so aus:
    http://www.bildercache.de/bild/20140331-175926-473.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Pelargonium carnosum

    Hat jemand von Euch bei seinen Pelargonien oder anderen Pflanzen ähnliches Beobachtet oder weiß woran das liegen könnte?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße
    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Hallo Alex

    Wie schade!

    Kann dir leider keinen Tipp geben, ich stecke noch in den Anfängen und experimentiere mit der Zusammensetzung des Substrates.

    Wie gut daß meine Kleinen (Winterwachser) nie in der Nähe der geöffneten Lüftungsschlitze standen, also immer wesentlich höheren Temperaturen ausgesetzt waren/sind.

    Im Übrigen sah das Innere meiner Plumerien damals ähnlich aus, ja sogar fast hohl, ich bin immer von einer Pilzerkrankung ausgegangen.


    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ja, ein trauriges Bild!

    Mir gehen Dickmaulrüßlerlarven durch den Sinn. Wäre das etwas für eine Lösung des Problems?
    Dann sollte man an diesen oder anderen Pflanzen den typischen Buchtenfraß an den Blättern erkennen.

    Viel Erfolg bei der Ursachensuche wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Guten Morgen!

    Ein Käfer oder dessen Larven waren bei mir definitiv nicht die Verursacher.

    Ich kann mich leider nur noch vage erinnern und dir den Rat geben deine anderen Pflanzen zu überprüfen, u.a. waren auch meine Brachystelmas davon betroffen!

    Vor ein paar Jahren sprach ich mit Fr. Hübner und Hr. Tränkle über dieses Problem, damals hat man mich gefragt ob ein Kartoffelfeld in der Nähe wäre (Pilz, Bakterium, Virus)

    Einfach mal nachfragen, soweit mir bekannt sind sie auf anderen Foren gemeldet.

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Aaah,

    das Problem ist bereits geklärt habe es gerade entdeckt!
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo Marco,

    Dickmaulrüßlerlarven kann ich ausschließen, auch andere Schadinsekten. Nirgends waren Insekten, Larven oder deren Fraßspuren zu sehen.

    @Ira,

    auch Hr. Tränkle hat sich in einem anderen Forum schon zu meinem Problem geäußert. Er vermutet dauerhaft zu kühle Temperaturen in Verbindung mit zu viel Feuchtigkeit und stehender Gewächshausluft als Ursache. Das deckt sich auch so ziemlich mit dem was ich als am wahrscheinlichsten ansah.
    In Zukunft werde ich meine Winterwachser wohl nicht mehr im Gewächshaus überwintern.

    Grüße
    Alex

Ähnliche Themen

  1. bei Aporocacteen sterben die Schwänze ab
    Von Kaiserin im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 21:50
  2. Unerklärliches Sterben
    Von Lantanos im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 21:23
  3. Kakteen Sterben! HILFE
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 21:53
  4. Wurzeln sterben ab!!
    Von Kakteen-Fan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 17:10
  5. Meine Lithops sterben - Warum?
    Von ocrammarco im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG