Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ariocarpus fissuratus aus Samen ziehen.

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Sebright
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ariocarpus fissuratus aus Samen ziehen.

    Hi,

    Ich habe vor A. fissuratus aus Samen zu ziehen. Ich werde es einfach so machen wie hier: http://esp-kakteen.npage.de/aussaat-von-kakteen.html beschrieben (im Zimmergewächshäuschen).
    Jetzt frage ich mich bloß, ist der Zeitpunkt gut damit anzufangen? Was genau bekommt der Sämling wenn er etwas größer ist für ein Substrat (& wie lange bleibt er in dem Anzuchtsubstrat)? Wie soll er überhaupt den Winter oder die ersten 2 Winter überleben, wenn er so klein ist, weil er so sehr langsam wächst? Ich hoffe, man muss nicht für irgendwelche besonderen Temperaturen sorgen, sondern kann die Sukkulenten einfach wie die etwas älteren Exemplare auf dem kühlen Dachboden am fenster ohne Wasser überwintern. Auf einer Internetseite habe ich gelesen, es sei eine künstliche Beleuchtung notwendig, aber das halte ich für eine Fehlinformation. Immerhin wachsen sie in Natura zwar in sonnigen Gegenden, jedoch eher im halbschatten bei Bäumen im Gesteinigen Boden.
    Was den Boden betrifft habe ich gelesen, dass ein nichtorganischer, stickstoffarmer Boden mit etwas Kalzium ideal ist. Falls der Boden organisch ist, sollte er gut drainiert sein. Ob eher sauer oder mit hohem ph-Wert, weiß ich nicht.
    Hat jemand Vorschläge für ein gutes Substrat?

    Ich denke diese Sukkulentanart ist leicht zu pflegen. Wenn sie erstmal eine bestimmte Größe erreicht hat dürfte das überwintern und das am "Leben erhalten" kein Problem sein. Man muss sie nur sehr selten gießen und kann sie im Sommer auch draußen in die Sonne/Halbschatten stellen.
    Ich hatte sogar mal 2 Exemplare (hatten als ich sie kaufte ca. 2cm Druchmesser). Die hatte ich sehr wenig gegossen. Man sah nicht wirklich, dass da überhaupt etwas am wachsen ist. Dann wurden sie mehr gegossen. Die eine ging rasch ein, die andere wurchs verhältnismäßig schnell, ging dann leider auch ein, weil sie wahrscheinlich zu viel gegossen wurde und das Substrat auf dauer vielleicht nicht passend war (sandiger Gartenboden).

    Vielen Dank schonmal für Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hi,

    mach es genaus so wie es in Ernsts Beschreibung steht, dann wird das funktionieren. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, allzu lange solltest du nicht mehr warten, damit die Vegetaitonsphase möglichst ausgenutzt wird. Ob du die Sämlinge dann im nächsten Winter durchkultivierst oder wie die großen in Winterruhe schickst, ist Geschmackssache. Beides ist möglich, aber wenn du dich fürs Durchkultivieren entscheidest, dann brauchst du Zusatzbeleuchtung (und nur dann!). Zum Substrat wird dir jeder andere Tipps geben, aber fast alle werden dir rein mineralisches und gut durchlässiges Substrat empfehlen. Kalk kann, muss aber nicht, ich z.B. lasse ihn weg.
    Zitat Zitat von Sebright Beitrag anzeigen
    Immerhin wachsen sie in Natura zwar in sonnigen Gegenden, jedoch eher im halbschatten bei Bäumen im Gesteinigen Boden.
    In Natura (Mexiko) herrschen auch andere Bedingungen, besonders die Sonneneinstrahlung ist mit unserer nicht zu vergleichen. Hierzulande gilt: maximale Sonne!
    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Ariocarpus aus Samen ziehen
    Von frank20 im Forum Aussaat
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 15:44
  2. 7 uralte Ariocarpus Fissuratus abzugeben!!!!!
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 03:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG