Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Meine Sukkulenten-Sommerfrische

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von federmohn Beitrag anzeigen
    Falls Du mal nach Wien kommst, kannst Dir ja einen Ableger bei mir abholen.
    Danke Dir, aber ich fürchte, das steht z.Zt. nicht auf meiner Reiseliste, auch wenn es bestimmt sehr schön ist!

    Auf jeden Fall hat der Thread mein Interesse an Aloen geweckt, zumindest an klein bleibenden (aus Platzgründen). Und wenn mir was gefällt, ist es selten einfach...

  2. #22
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabilis Beitrag anzeigen
    ...Auf jeden Fall hat der Thread mein Interesse an Aloen geweckt, zumindest an klein bleibenden (aus Platzgründen)...
    Ich kann Dir noch Specks Exotica ans Herz legen. Dort bekommst Du wahrscheinlich auch weiterhin unter A. boiteaui denselben Klon.
    Und ein paar andere kleinwüchsige Aloen hat er auch noch; da kann ich Dir A. chortolirioides v woolliana, A. rauhii oder A. mzimbana empfehlen. (Jetzt darfst Du raten, woher ich meine Pflanzen habe. )

  3. #23
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Auf die Blütenfotos von den beiden Aloen bin ich sehr gespannt.
    Laut "Aloes - The defintive guide", sind die Blätter bei A. boiteaui 15-20 cm lang und der Blütenstand 9-15 cm hoch. Bei A. rauhii sind die Blätter 7-10 cm lang und der Blütenstand wird bis 30 cm hoch.

    @Mirabilis:
    Falls du Pflanzen nicht so gerne irgendwo bestellen willst, am übernächsten Wochenende (26.-27.04) einfach mal nach Wiesbaden (Delkenheim) fahren. Dort gibts eine tolle Kakteen- und Sukkulentenbörse. Und ich würde mal schwer drauf tippen, das es da auch sehr schöne Aloen gibt.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  4. #24
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Wallek Beitrag anzeigen
    Auf die Blütenfotos von den beiden Aloen bin ich sehr gespannt....
    Jeep - ich auch - weil das wird gleich eine ordentliche Herausforderung für meine neue Kamera, die Winzlinge brauchbar abzulichten.

    Wobei ich eher skeptisch bin, ob sich die Pflanzen unter Kulturbedingungen wirklich gleich wie am Naturstandort verhalten werden. Aber zumindest die Höhe des Blütenstands von A.b. passt zur Literatur.

    Ich melde mich hier wieder, wenn ich die Blütenfotos habe.

  5. #25
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Wallek Beitrag anzeigen
    ...Und die vermeindliche Aloe boiteaui ist keine. Sie wird hierzulande zwar gerne unter dem Namen verkauft, eine echte A. boiteaui sieht aber komplett anders aus. Es könnte sich dabei um eine Hybride zwischen Aloe saundersiae (von den Blättern her) und Aloe descoingsii (wegen der Blüten) handeln...
    Hab' gerade auf der Seite meines Händlers gesehen, dass unter demselben Bild "A. saundersiae (wurde versehentlich früher als A. boiteaui verkauft)" steht.
    Du hast den richtigen Riecher gehabt! Respekt!
    Und ich ändere jetzt gleich mal den Eintrag in meiner Datenbank und werde mir demnächst auch einen neuen Stecker machen.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Wallek Beitrag anzeigen
    @Mirabilis:
    Falls du Pflanzen nicht so gerne irgendwo bestellen willst, am übernächsten Wochenende (26.-27.04) einfach mal nach Wiesbaden (Delkenheim) fahren. Dort gibts eine tolle Kakteen- und Sukkulentenbörse. Und ich würde mal schwer drauf tippen, das es da auch sehr schöne Aloen gibt.

    Ciao Tobias
    Ah, das hatte ich sowieso vor! Nach Sukkulenten habe ich dort meist weniger geschaut, aber ich werde die Augen offen halten. Eine Liste der Aussteller gibt's vermutlich wieder nicht.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So, eine A. saundersiae konnte ich zwar leider nicht ergattern, aber eine schnucklige, blühende A. desgoingii x A. haworthoides! Wenn sie morgen noch schön blüht, stelle ich sie im passenden Thread vor. Ich hoffe, in Wien ist besseres Kakteenwetter als hier!

    Übrigens, federmohn.
    Und ein paar andere kleinwüchsige Aloen hat er auch noch; da kann ich Dir A. chortolirioides v woolliana, A. rauhii oder A. mzimbana
    Ich habe A. mzibana mal gegoogelt und fand Größenangaben von 60 oder 90 cm.

  8. #28
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabilis Beitrag anzeigen
    ...Ich habe A. mzibana mal gegoogelt und fand Größenangaben von 60 oder 90 cm.
    Fraglich, ob man es erleben wird - ich habe meine jetzt seit 3 Jahren und die ist noch nicht über 8-10 cm hinausgekommen.

    A. dichotoma kann sogar ein Riesenbaum werden - aber ich bin schon stolz, wenn mein 7jähriger Sämling 40 cm geschafft hat. Den "Baum" werde ich sowieso nicht mehr erleben.

  9. #29
    federmohn
    Gast

    Standard

    @ tobias

    so - hat leider ein bißchen gedauert - aber jetzt habe ich von den beiden Aloen auch Blütenfotos.

    Die hier habe ich als A. rauhii gekauft:



    Die Blütenstände sind ca. 20-25 cm hoch:


    Und das ist die - nach Korrektur vom Händler - A. saundersiae


    Die Blütenstände sind ca. 15 cm hoch


    Also spätestens bei den Blüten weise ich künftig jede Ähnlichkeit zwischen den beiden Pflanzen von mir.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Deine A. rauhii würde ich auch als solche ansehen.
    Bei der zweiten Pflanze bleibe ich aber dabei, das ist keine reinrassige A. saundersiae.
    Die Blätter sehen einfach leicht anders aus und die Blüten müßten trübe pink-weißlich sein und deine sehen mir einfach zu sehr nach A. descoingsii aus.

    Ändert aber nichts daran, das es eine schöne Pflanze ist.
    Ich habe auch 3 Exemplare davon und alle unter einem anderen Namen gekauft (A. boiteaui, A. saundersiae und A. sp. Madagascar).

    Übrigens auch sehr schön, dein Pachypodium namaquanum im ersten Bild.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

Ähnliche Themen

  1. Meine Sukkulenten
    Von Mitchiv im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 19:54
  2. Sukkulenten Sommerfrische
    Von federmohn im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 17:11
  3. Sommerfrische
    Von josef im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 15:51
  4. Meine Kakteen und Sukkulenten...
    Von Bernd ... im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 10:14
  5. Sommerfrische
    Von sukki im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG