Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Opuntia Macrocentra f Arizona

  1. #51
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Jetzt, um diese Zeit, solche Aktionen? Sonorafan, ich versteh dich nicht.

    Was aber aufrecht bleibt, ist O. polyacantha `Wiebke´. Allerdings scheint sie winters regenempfindlich zu sein- zumindest ist es mein Bestand. Doch das werde ich noch prüfen. Einen jungen bewurzelten Trieb habe ich vorgen Freitag in den Balkonkasten gesetzt. Wir werden sehn, ob der kommende Winter besser ist.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  2. #52
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Schade doch eigentlich um jeden Kaktus.Die Aktion hätte ich jetzt auch noch nicht gemacht.Kann mir nicht vorstellen das der Wurzeln bekommt.Übrigens
    meine Arizona hat auch aufrecht überlebt.

    Gruß Olf
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  3. #53
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    @sonorafan

    Ein abgedrehter oder geschnittener Trieb wird nicht matschig, weil es noch zu früh oder zu kalt zum Anwurzeln ist, schon gar nicht an der Oberseite. Wenn er matschig wird, dann sind es bestimmt Spätfolgen vom Winter.
    Wenn etwas faulig werden könnte, dann die Schnittstelle, weil sie zu wenig abgetrocknet ist, und dort Bakterien/Pilze eindringen können

    Ich habe abgefallene/abgebrochene Triebe (durch Schnee/Sturm), die liegen den ganzen Winter ungeschützt im Kakteenbeet herum, die sehen nicht schlechter oder besser als die Mutterpflanze aus.


    @Olaf
    O. polyacantha "Wibke" ist allerdings eine Hybride. Wäre interessant zu wissen, mit welcher Art sie gekreuzt wurde. Polyacantha's schrumpfen sonst +/- stark und wachsen gedrungen, typisch für kältetolerante Arten aus den Bergen. Es gibt zwar auch Flachlandformen in etwas wärmeren Gegenden von O.polyacantha, zB. var. rhodantha, die ist manchmal kaum von einer O.rutila zu unterscheiden, so schmale Triebe hat sie. Aber auch die bleibt nicht aufrecht im Winter.


    Generell: Es gibt keine "Nord- oder Berg-Arten" frostharter Kakteen in Nordamerika, die im Winter aufrecht bleiben. Aufrecht bleiben nur südlichere Klone, die kaum Schnee sehen. Und je weiter südlich man kommt, desto höher und aufrechter wachsen die Opuntienarten. Diese verholzen dann auch, sonst würden sie ohne "Stütze" unter ihrer eigenen Biomassenlast zusammen brechen.
    Natürlich findet man zB. O.fragilis auch im Süden (ich glaube sogar bis nach Nord-Mexiko), aber nicht in den heissen, trockenen Regionen.
    In Kanada wächst O.fragilis nur an kälte- und nässegeschützten Orten, in Arizona nur an kühlen und feuchteren Berghängen

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 11:31
  2. TV Sendung über Arizona/ Sonnora Mexiko auf Focus Gesundheit
    Von wikado im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 14:48
  3. opuntia macrocentra SB 911
    Von onkellutz_17 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:51
  4. Opuntia?
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 23:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG