Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Opuntia Macrocentra f Arizona

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Opuntia Macrocentra f Arizona

    Hallo,

    eine Frage hätte ich: Ich habe eine Opuntia macrocentra f Arizona in einem Topf kultiviert. Die Pflanze sackt im Winter nicht zusammen. Sie verfärbt sich nur etwas violett gräulich. Laut Info von Uhlig & Co. sollen diese macrocentra ohne Regenschutz kultiviert werden können. Ist das wahr oder Quatsch?

    http://img141.imageshack.us/img141/3753/dscn1086hq7.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img87.imageshack.us/img87/9003/dscn1085is8.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Geändert von sonorafan (22.03.2008 um 13:22 Uhr)

  2. #2
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Hallo

    Normalerweise geht bei der macrocentra-Gruppe (da gibt es einige Arten und Unterarten, darum nenne ich es "Gruppe") ohne Regendach im Winterhalbjahr nichts.
    Diese von Uhlig (und anderen) verkaufte O.macrocentra ist meiner Meinung nach keine "reine" macrocentra, sondern eine Hybride. Vor allem die Form der Triebe und der Wuchs ist macrocentra-atypisch. Dazu kommt noch, dass in der Literatur O.macrocentra oft als schwarz- und langdornig beschrieben wird, obwohl O.macrocentra normalerweise praktisch dornenlos ist. Aber wie gesagt, es gibt einige Varitäten und verwandte Arten (O.santa-rita, O.chlorotica, O.azurea u.a.)

    Wann hast Du das Foto aufgenommen? Sieht sie so im Winter aus, kein Schrumpfen oder Niederlegen der Triebe?

    Fact ist nämlich, dass O.macrocentra einen aufrechten Wuchs zeigt. Aufrecht wachsende Opuntienarten sind in unserem Klima aber nie voll winterhart

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  3. #3
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Sorry, für das Doppelpost !

    Meine 2.Antwort ist die korrekte und geänderte Varainte

    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.03.2007
    Ort
    Rheintal [CH]
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Ich kann Uwe nur beipflichten. Zudem sind die Triebe reiner macrocentra`s oft kreis rund und manchmal schon fast herzförmig.
    Deine Pflanze ähnelt einwenig mit meiner O. rhodantha. Welche sich bei mir als eine der härtesten Kakteen überhaupt erwiesen hat.
    Sie zeigt allerdings eine klare Dehydrierung im Winter.


    Also kurz um. Herr Uhlig hat schon lange Erfahrung mit winterharten Kakteen. Daher nehme ich stark an dass die Pflanze ausreichend hart ist.

    Grüsse
    philipp

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard macrocentra

    Hallo,

    die Photos sind vom 20.03. Die Pflanze ist noch im Winterzustand. Sie dehydriert nicht. Sie bleibt aufrecht stehen. Das einzige was passiert ist die Farbänderung. Im Sommer ist sie popelig grün, im Winter grau. Eine rhodanta ist es aber garantiert nicht. Als ich die Pflanze von Uhlig bekam, war das untere Glied (die oberen 3 wuchsen im Sommer 2007) ganz violett. Diese Farbe bekomme ich aber nicht hin. Bei mir ist es wie gesagt grau mit etwas violettem Einschlag. Die Pflanze steht bei mir etwas Regengeschutz auf dem Balkon. Laut Uhlig soll sie bis zu 70 cm hoch werden. Ich frag mich halt nur was passiert, wenn ich sie im November-Dauerregen einfach mal auf die freie Fläche stelle.

    Ich wundere mich auch, dass eine Pflanze aus Arizona überhaupt winterhart sein soll. Ich glaube, die hat die letzten beiden Winter bei mir nur so gut überstanden, weil es warm und halbwegs trocken war. Den Härtetest übersteht die vermutlich nicht. Schade, denn sie ist wirklich schön!

  6. #6
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    @sonorafan

    Kein Schrumpfen und aufrechter Wuchs im Winter, das sind schon einmal gute Hinweise Ich denke, diese Pflanze ist schon eine Übergangspopulation mit viel "macrocentra"-Erbgut. Die Farbe stimmt nämlich, und es gibt dornige Varianten mit langen, oft abwärts gerichteten Dornen. Nur die Triebform ist nicht typisch.

    Die violette Farbe, die viele macrocentras bekommen (und deshalb auch unter dem Synonym "O.violacaea" verkauft werden), entsteht erst mit der Hebstsonne, bei der "Reife" der Triebe, quasi wie Früchte, die im Herbst reifen (Trauben etc.) und bei der Einlagerung von glucosehaltigen Stoffen.

    Ich habe ebenfalls eine macrocentra im Kakteengarten. Die ist jetzt den 1.Winter draussen. Allerdings ist meine nur bis -15°C/-18°C hart und nässeempfindlich, sie hat die typische macrocentra-Form und Farbe:
    kreisrunde Triebe, dornenlos, hellgraublaugrün im Sommer, rötlich-lila im Winter, besonders auf der Sonnenseite. Habe leider im Moment kein Foto zur Hand, werde es aber nachliefern

    Gruss, uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Von www.kakteengarten.de habe auch ich jetzt eine solche Opuntie, dazu ebenfalls eine SB911. Beides Grundglieder und auffallend blau, sie brauchen laut Etiketten keinen Regenschutz. Bin gespannt, wie ihre Wuchsform gerät.

    Im Gegensatz zu ihnen eignen sich O. humifusa ("kompressa") eher als Ampel oder für Kanten hoch gelegener Steine bzw. Stufen. Die zwei Liegenden werde ich wohl verschenken. Eine für einen Hängekorb, Nummer zwo als Randpflanze in einer Schale. Den freien Platz brauche ich eh wieder für Neuankömmlinge.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich hatte einen Ableger dieser Pseudo Macrocentra oder Hybride oder was immer es auch sein mag was Uhlig da als macrocentra f. Arizona verkauft diesen Sommer in einen ExtraTopf eingepflanzt und auf die Terrasse gestellt ohne Schutz. Die Originalpflanze wucherte zu stark und ich musste sie entsorgen; dafür war kein Platz auf meinem kleinen Balkon. Darum hatte ich dieses Teil erstmal nicht weiter im Focus. Aufrechter Wuchs und keine Dehydrierung sind ja keine Zeichen für Winterhärte, wie Uwe schon sagte. Also sollte der Testableger mal den Unbilden des Wetters ausgesetzt werden und zeigen, was er kann. War mir egal wenn er kaputtgeht.
    Zu meinem Erstaunen: Bisher scheint er überlebt zu haben (siehe Fotos) und er hat wohl auch die Nacht zum 07.01.09 mit minus 15 Grad weggesteckt. Ich bin aber skeptisch bei dieser Pflanze. Das dicke Ende kommt bestimmt noch.

    http://www.bildercache.de/minibild/20090111-094943-167.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/minibild/20090111-102409-273.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Geändert von sonorafan (11.01.2009 um 11:25 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    @ Olaf
    Die SB911 hab ich auch, und glaub mir: Die BRAUCHT im Winter auf JEDEN Fall Regenschutz!
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So, der strenge Frost ist vorbei, der Schnee ist geschmolzen und die macrocentra f. Arizona macht den "oberflächlichen" Eindruck, als sei die tagelange Tiefkühlung völlig spurlos an ihr vorbeigegangen (siehe Foto unten; Aufnahme vom 17.01.09):

    http://www.bildercache.de/minibild/20090117-131907-632.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 12:31
  2. TV Sendung über Arizona/ Sonnora Mexiko auf Focus Gesundheit
    Von wikado im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 15:48
  3. opuntia macrocentra SB 911
    Von onkellutz_17 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 15:51
  4. Opuntia?
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 00:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG