Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: ist es möglich meine Kakteen allein unter Kunstlich zu halten? Welche Lampen?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Reden ist es möglich meine Kakteen allein unter Kunstlich zu halten? Welche Lampen?

    Hallo liebe Kakteenfreunde

    Ich wollte nachfragen , ob jemand weiss ob es möglich ist Kakteen nur unter künstlichem Licht zu halten. Ich wohne in der Stadt und habe keine Möglichkeit mehr die Pflanzen nach draussen zu stellen, da es einfach zu viele geworden sind für den kleinen Balkon. Ich habe nun zwei Lapen installiert, und zwar einerseits diese:

    http://babylon-grow.eu/cfl-phytolite...ml?language=en

    (Phytolite 2100K Dual 200W)

    und andererseits zwei von diesen:

    http://www.idrogrow.com/default.asp?...tProd&cmdID=50

    (Phytolite 2100K 55W)

    Ich habe auch gesehen, dass es schon einige Beiträge über künstliche Beleuchtung im Forum hat, diese bezogen sich aber fast alle auf Sämlinge, deshalb erstelle ich hier nochmals diesen Thread. Ich verstehe nicht allzu viel von Kunstlicht und habe hier im Forum gelesen, dass die optimale Lichtfarbe (oder so?) alles mit 8 sei, also 865 oder ähnliches. nun weiss ich bei meinen Lampen nicht ob sie genug stark sind um meinen Kakteen ein gesundes Wachstum zu ermöglichen. Sie hängen etwa 60-70cm üver den Pflanzen und es sind keine zusätzlichen Reflektoren angebracht.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Pflanzen so nicht genug Licht bekommen und wollte mich hier bei euch erkundigen ob mir jemand erklären kann ob die Lichtverhältnisse so stimmen. Ich bin froh um Tipps, was geändert werden sollte bevor noch einer meiner Lieblinge vergailt oder gar stirbt.

    Anbei noch einige Fotos meiner Sammlung, dass ihr euch ein Bild der Arten und räumlichen Verhältnisse machen könnt.

    P1020784.jpgP1020785.jpgP1020786.jpgP1020787.jpgP1020788.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe, bin dankbar um alle Tipps!

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Noch alle zusammen.

    P1020789.jpg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hi,

    ich behaupte jetzt einfach mal (behaupten deswegen, weil ich keine empirischen Erfahrungen habe), dass das Experiment nicht dauerhaft gut gehen kann. Kunstlicht kann nie das breite Spektrum des Sonnenlichts ersetzen. Es ist schon ein Unterschied, ob man Sämlinge für ein paar Monate vor dem Vergeilen bewahren will oder ob man ausgewachsene Pflanzen dauerhaft bestrahlt. Die Pflanzen werden dir auf Dauer vergeilen und früher oder später eingehen. Außerdem braucht man schon einen guten Kumpel im Kraftwerk...
    Du hast da wunderschöne alte (und zum Teil empfindliche) Pflanzen, wäre wirklich schade darum. Zeig doch mal ein Bild deines Balkons, vielleicht haben wir dann noch ein paar Ideen.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Stefan

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort, ist schön dass einem hier so schnell geholfen wird. ich werde den Balkon Morgen mal fotografieren, wenn es wieder hell ist. Das Problem ist, dass der Balkon so gelegen ist, dass erst ab ca. 4 Uhr Nachmittags Sonne draufscheint, auch im Sommer. Es würde wahrscheinlich auch nicht viel nützen noch LED-Lampen dazuzuhängen, oder? Das hatte ich mir überlegt um auch beim Stromverbrauch nicht zu übertreiben.

    Viele Grüsse Max

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Wo stand die Sammlung bisher? Oder hast Du im Winter Deine Sammlung von 0 auf 100 vergrößert?

    Wenn man keinen geeigneten Platz hat, dann muss man die Sammlung —so schwer es auch fällt— reduzieren. Es bringt ja nichts die Pflanzen kurz- oder langfristig zu schädigen nur um des "Haben-Willen". Hier im Forum gibt es sicherlich ein paar Mitglieder mit dem passendem Platzangebot, die Dir dann ein paar Pflanzen abnehmen würden.


    Meine Sämlinge der letzten Jahre werden mittlerweile auch immer größer und ich muss mich schweren Herzens dieses Jahr von einigen Pflanzen trennen.

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Tokai

    Das sind eben schon die Pflanzen, die ich behalten möchte, von denen kann ich mich nicht trennen. Die restlichen habe ich am Kollegen weiterverkauft. Die Pflanzen standen bisher auf der Dachterasse im Sommer, aber da kann ich sie nicht mehr hinstellen, weil der Raum da von meiner Familie genutzt wird zum Sonnen, Essen etc. Vorher ging das noch, da ich in letzter Zeit tatsächlich noch einige neue Kakteen gekauft habe leider nicht mehr. Ich würds jedoch kaum bei einem von den Pflanzen übers Herz bringen sie abzugeben,eine Lösung muss ich finden! Im Notfall bringe ich sie im Gewächshaus von einem Kollegen unter, das Ziel ist aber sie bei mir haben und jederzeit bestaunen zu können. ^^

    Grüsse Max

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Sonnen und Essen auf der Terrasse klingt nach etwas auf das man verzichten kann oder bzw. den kleinen Balkon verschieben kann. Ab mit den Kakteen auf die Dachterrasse!

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Haha naja wenns nach mir ginge wär das ein klarer Fall. Leider hab ich hier nicht das sagen, sondern meine Eltern. Deshalb bin ich wohl oder übel dazu gezwungen eine andere Lösung zu finden. :S

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Dann würde ich mir tragbare Transportschalen organisieren, dort alle Kakteentöpfe hinein und dann auf die Dachterrasse. Wenn sich die Eltern dann unbedingt sonnen müssen oder auf der Terrasse essen wollen und sich an Pflanzen (sprich Natur) stören, dann kannst Du sie schnell zur Seite räumen. Zwar viel Arbeit, aber immer noch besser als jegliches Kunstlicht.

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das hab ich mir auch schon überlegt, auch um sie einfacher giessen zu können, ist aber auch nicht ganz einfach weil die Dachterasse sich zwei Stockwerke weiter oben befinden. Wäre nicht ganz einfach die Kakteen jedes mal nach oben zu schleppen und es wäre recht heikel, da ich ein echter Schussel bin und nur einmal umzufallen brauche. Ich hätte Angst die Babies zu verletzen und es wäre zu aufwändig leider. Ich muss also irgendeine Lösung für bei mir im Zimmer oder auf meinem kleinen Balkon finden, alles andere ist zu riskant. :P Gruss Max

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 20:17
  2. Welche Lampen benutzt ihr?
    Von Kischali im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 22:03
  3. Aussaat unter Kunstlich ???
    Von Ariocarpus666 im Forum Aussaat
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 19:35
  4. aussääen unter Kunstlich??
    Von nicolelisa im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:41
  5. Welche Kakteen unter welchen Bedingungen?
    Von Amapola im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG