Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: ist es möglich meine Kakteen allein unter Kunstlich zu halten? Welche Lampen?

  1. #21
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich werd das mit dem Regal mal vorschlagen, leuchtet ein und glücklicherweise sind die wenigsten meiner Pflanzen wirklich stachlig sondern eher flauschig. Ein Hochregal mit vier Etagen würde eigentlich ausreichen mit einer Grundfläche von etwa einem Quadratmeter. Dann könnte ich die Kakteen von mai bis September draussen lassen, müsste einfach noch eine gescheite Abdeckung konstruieren. aber zum Überwintern würde das drinnen mit den Lampen (also den alten) schon funktionnieren, oder?

    Die Lampen sind schon recht über meinem Budget und auch Strommässig wohl recht übertrieben, hätte nicht gedacht dass sowas krass teures nötig wäre.
    Geändert von baumax (15.04.2014 um 00:45 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Moin Max,

    zum Überwintern brauchst du gar keine Lampen, wenn die übrigen Bedingungen stimmen (kühl und trocken). Ein heller Platz ist schön, aber nicht Bedingung.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #23
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Was haltet ihr von sowas?

    https://sso.post.ch/mobile/shops/de/...FSUUwwodJKkALQ

    Ich Winter kann ich sie schon kühlstellen, ich kühle mein Zimmer dann immer auf ca. 12-14 Grad ab, da haben die Kakteen Vorrang. Aber Licht haben sie am Winterstandort so gut wie keines, deshalb auch die Lampen. Aber reichen die alleine aus um sie über den Winter zu bringen?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ich denke auch das du keine zusätzlichen Lampen brauchst, ich überwintere hell und kühl und hab noch nie Zusatzbeleuchtung genommen, selbst für Sämlinge nicht.
    Na dann hoffen wir mal, das das Regal jetzt niemanden stört....soll ja Leute geben die die Fliege an der Wand stört nech....

    mfg

  5. #25
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    85
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das Problem bei Dir ist ja nicht nur die mangelnde Beleuchtung. Auf dem Foto sehe ich, dass die Im Wohnzimmer über der Stereoanlage stehen. Da ich davon ausgehe, dass bei Dir im Winter geheizt wird, dann die Lampen brennen und auch von den Geräten unter den Kakteen Wärme ausstrahlt wenn die eingeschaltet sind, gibt es faktisch keine Winterruhe. Daher wirst Du keine Blütenbildung bekommen. Wie lange hast Du jetzt Deine Pflanzen an diesem Ort und hat jemals eine Pflanze geblüht?

    Die Dachterrasse ist doch wie geschaffen für Dich! Allerdings musst Du sie auch mit irgend einer Konstruktion vor Regen schützen. Und zum Winter musst Du auch den geeigneten Platz finden. Ich stelle meine immer ins Gästeklo und habe das Fenster immer einen Spalt breit auf. Viel Glück mit Deiner Entscheidung!

    Ach ja, sehr hübsche Kakteen hast Du da...!

  6. #26
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hmm also wäre der vorgeschlagene Kasten nicht optimal? Hat ja ne Abdeckung. Und im Winter haben sie bei Nacht so ca. 12-14 Grad und am Tag etwa bis 17 Grad, die Heizung ist im Winter abgestellt, damits nicht zu warm wird. ^^ und ja blühen tun sie immer wieder mal, einzelne Sorten weniger aber da entsteht durchaus von Zeit zu Zeit eine Blüte zum Glück. image.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Als ich noch Balkon- und Fensterbrett-Gärtner war, sah meine Lösung so aus:



    Ein Frühbeetkasten auf Füßen. Maße in der Fläche 1m x 0,9m. Da passt schon eine ganze Menge rein, und viel Platz nimmt es nicht weg. Es besteht auch nicht die Gefahr, dass ein Familienmitglied sich versehentlich verletzt.

    Ich würde im Familienrat beantragen, dass dir 0,9m² der Dachterrasse bereitgestellt werden. Dafür übernimmst du ab sofort, immer den Müll raus zu bringen. Eltern sind ja keine Diktatoren.


    Gruß,

    Hardy

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    Jawohl! Bei dieser großen Terrasse kann ich kaum glauben, dass nicht eine Ecke für Deine Kakteen übrig sein soll.

    Viel Erfolg beim Beschaffen des Stellplatzes, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  9. #29
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Super, schaut ganz so aus als hätt ich meine Drachen überzeugen können. ^^ Hat jemand von euch einen Tipp für ein gutes Gewächshaus? So ca. 1qm und wenn möglich mit zwei Etagen. Irgendwas wo ich alles reinbringe und nicht gerade die Welt kostet wär toll falls da wer was kennt.

    Bin von der gigantischen Auswahl im Internet etwas überfordert...

    sowas im Stil von hardy schaut ganz gut aus.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von baumax Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch einen Tipp für ein gutes Gewächshaus? So ca. 1qm und wenn möglich mit zwei Etagen.
    In der Größe kenne ich nichts sinnvolles. Es gibt so Art "Anzuchthäuser", z.B. von Beckmann. Aber ich finde es zu unbequem, mich auf Knöchelhöhe mit meinen Kakteen zu unterhalten. Zudem muss man bei solchen Dingern aufpassen, dass einem die Pflanzen nicht zerkochen. Man braucht m.E. zwingend automatische Öffner. Beckmann sagt zwar, das sei bei dem Ding möglich, aber ich glaube nicht, dass das was Gutes wird.

    Mein Vorschlag ist in der Tat, einen Frühbeetkasten zu verweden. Meiner ist ebenfalls von Beckmann.

    Hast du mal ausgemessen, wieviel Stellfläche (in Quadratmeter) deine Kakteen jetzt einnehmen?


    Gruß,


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 20:17
  2. Welche Lampen benutzt ihr?
    Von Kischali im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 22:03
  3. Aussaat unter Kunstlich ???
    Von Ariocarpus666 im Forum Aussaat
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 19:35
  4. aussääen unter Kunstlich??
    Von nicolelisa im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:41
  5. Welche Kakteen unter welchen Bedingungen?
    Von Amapola im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG