Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Normale Opuntia basilaris Keimung?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Normale Opuntia basilaris Keimung?

    Bisher hab ich nur Astrophytum als Samen gehabt, deswegen hat mich die Keimung der Opuntia basilaris schon verwundert. Ist dieser Längenwuchs normal? Vorallem beim Keimling ganz links geht der Trieb in einen merkwürdigen Bogen in die Erde. Außerdem vermute ich, dass 2 Keimlinge schon von einem Pilz befallen sind. Oder kann so ein Wurzelgeflecht bei Opuntien normal sein? Die Aussaat war vor 8 Tagen.



    DSC_1003.jpgDSC_1005.jpgDSC_1006.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Das ist ein Pilz, diesen würde ich schnellstmöglich großzügig mit der Erde drumherum entfernen.
    Der Keimling ganz links hat wohl mit seiner Wurzel nicht ganz die "Kurve gekriegt".
    Man könnte da vorsichtig etwas nachhelfen damit die Wurzel nicht vertrocknet.
    Generell schauen Sämlinge von Opuntien schon etwas anders aus als die meisten Kakteen.

    Grüße

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Info.
    Ich musste leider die komplette Aussaat vernichten, da das Myzel sich schon über die gesamte Fläche ausgebreitet hat.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von BlauerZora Beitrag anzeigen
    Ich musste leider die komplette Aussaat vernichten, da das Myzel sich schon über die gesamte Fläche ausgebreitet hat.
    Hallo Zora,

    du solltest dich vor deiner nächsten Aussaat darüber informieren, wie man sinnvollerweise aussät. Wenn man wegen eines Pilzes die gesamte Auzssaat vernichten muss, dann ist da was Grundlegendes schief gelaufen.

    Gruß,

    Hardy

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    du solltest dich vor deiner nächsten Aussaat darüber informieren, wie man sinnvollerweise aussät. Wenn man wegen eines Pilzes die gesamte Auzssaat vernichten muss, dann ist da was Grundlegendes schief gelaufen.
    Was genau meinst du? Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die 20 Samen in diesem Behälter. Die anderen 180 Samen in den anderen Behältern machen sich prächtig und bisher ohne erkennbaren Pilzbefall. Die Hälfte ist schon aus der Keimphase draussen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von BlauerZora Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du?
    Hast du dein Substrat sterilisiert? (z.B. im Backofen)
    Hast du deine Aussaatgefäße entkeimt?
    Hast du die Samen gebeizt?
    Hast du Chinosol ins Gießwasser gegeben?

    Zudem scheint mir dein Aussaatsubstrat sehr humos. Da bekommt man mit Pilzen noch eher Probleme als mit mineralischen Substraten.

    Seine Aussaaten begutachtet man in der Anfangsphase jeden Tag. Sobald man Verpilzung erkennt, geht man dagegen mit Chinosol vor. Sofort. Und wenn die meisten Samen schon gekeimt sind durch intensives Lüften und Abtrocknen lassen des Substrats.

    Dass man eine ganze Charge wegwerfen muss, ist ein Indiz, dass man einen Fehler gemacht hat. Ein Pilz mag vielleicht mal einen Sämling killen, aber bei akkuratem Arbeiten und entsprechender Aufmerksamkeit nicht mehr.


    Gruß,

    Hardy

Ähnliche Themen

  1. normale Luftfeuchtigkeit
    Von Roland150 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 23:30
  2. fast weißer Basilaris-Sämling
    Von Bettina im Forum Winterharte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 23:40
  3. normale Kakteenerde?
    Von Aheike im Forum Kakteen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 00:32
  4. Basilaris oder nicht
    Von OPUNTIO im Forum Winterharte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 08:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG