+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: beizmittel

  1. #21
    Neuer Benutzer * Avatar von ulysses
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier meine Erfahrungen zum Thema Beizen - folgende Möglichkeiten habe ich bereits probiert:

    - bereits gebeiztes Saatgut kaufen, z.B. bei Friedhelm Günther...
    - beizen mit Kaliumpermanganat: Samen in einem Tütchen mit geringer Menge des Pulvers vorsichtig schütteln, so dass die Samen leicht "umhüllt" sind
    - beizen mit "seedpro TB", gibt es auch bei Haage: ist ein biologisches Beizmittel - "Bacillus subtilis" Bakterien legen sich um das Samenkorn und sollen so verhindern, dass sich der Schimmelpilz daran zu schaffen macht. Hat bisher ganz gut funktioniert

    Viele Grüße
    Benjamin

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    [quote=kaktusy;43469]@ ralph
    eines der bücher , die ich leider nicht habe.
    kannst du die methode mit dem kaliumpermanganat etwas genauer beschreiben?
    kann man die saatkisten mit der lösung anstauen? in welcher kozentration?[/quote]

    Hallo Kaktusy,

    hier also eine Zusammenfassung der Anwendung.

    Walther Haage empfiehlt das Dämpfen der Saaterde einige Wochen im Voraus. Er fertigt eine Lösung des übermangansauren Kali (offensichtlich die deutsche Bezeichnung) mit hellroter Färbung. Den Samen gibt er mit der Lösung in ein Glasröhrchen und schüttelt kräftig durch, dieser wird danach auf Fließpapier getrocknet.

    Auch die Saatgefäße desinfiziert er mit einer solchen Lösung, allerdings wird hierbei die Dosierung mit 10g auf 10 Liter Wasser angegeben.

    Das Gießwasser wird dabei nicht behandelt. Er beschreibt auch eine mögliche grünliche Algenschicht nach einigen Wochen (durch's Gießwasser) als Zeichen einer beginnenden Verkalkung. Er legt auf das Aussaatgefäß eine Glasplatte und beginnt wenige Tage nach der Keimung mit dem Lüften.

    Hoffentlich habe ich jetzt keine Urheberrechte verletzt.

    Viele Grüße
    Ralph

  3. #23
    Benutzer *
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Bernstadt a. d. E.
    Beiträge
    57
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage

    Hab ich das jetz richtig verstanden? Kaliumpermanganat ist nur zur Desinfizierung zu gebrauchen. Nicht gegen tierische oder pilzige Schädlinge (die pilzsporen werden aber abgetötet), die im Aussaatgefäß ihren "Angriff" starten.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    auweia, das hört sich sehr umständlich an. das desinfizieren und dämpfen umgehe ich immer ganz elegant, ich stau dann immer die ganze aussaat mit meinem beizmittel an.
    bei 300 sorten würde ich da nie fertig!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    [quote=Super-Caesar505;43526]Hab ich das jetz richtig verstanden? Kaliumpermanganat ist nur zur Desinfizierung zu gebrauchen. Nicht gegen tierische oder pilzige Schädlinge (die pilzsporen werden aber abgetötet), die im Aussaatgefäß ihren "Angriff" starten.[/quote]

    Zur Desinfizierung von Saatgut mit Gerätschaften - ja, aber nicht zur Bekämpfung von Ungeziefer. Die Art der Anwendung legt nach m.M. nahe, daß dieses Mittel nicht von den aufwachsenden Sämlingen aufgenommen werden soll, also z.B. als Zugabe zum Gießwasser. Vielleicht würde das die Sämlinge dann auch im harmlosen Falle lila färben?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard Schwermetall!!

    Hi,

    die Anwendung von Kaliumpermanganat würde ich außer zum Beizen nicht empfehlen, schon gar nicht zum Gießen. KMnO4 ist ein starkes Oxidationsmittel (wie Wasserstoffperoxid) und wirkt eigentlich nur, indem es alles mögliche kaputt macht (z.B. Pilzsporen und Bakterien), das den Pflanzen gefährlich werden kann. Aber in höheren Dosierungen macht es eben auch die Pflanzen nieder.
    Des weiteren wird das Permanganat im neutralen und basischenMilieu zu Braunstein (MnO2) reduziert, was häßliche braune Flecken hinterlässt. Wer es sich schon mal auf die Pfoten gekippt hat, weiss Bescheid.
    Und zu guter letzt ist Mangan ein Schwermetall. Zu Zeiten Walter Haages war man da noch nicht so zimperlich, aber heute gehörts in den Sondermüll und nicht in den Ausguss.

    Stefan

  7. #27
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Letzten Dienstag vergessen

    Hallo Saubermänner!

    Hier ein erstes Ergebnis vom Dienstag :
    [IMG]http://www.bildercache.de/bild/20080404-195455-452.jpg[/IMG]
    Einige Sämlinge bekommen eine hübsche Farbe. Ob sie die wohl behalten?

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    [quote=MarcoPe;43561]Hallo Saubermänner!

    Hier ein erstes Ergebnis vom Dienstag :
    [IMG]http://www.bildercache.de/bild/20080404-195455-452.jpg[/IMG]
    Einige Sämlinge bekommen eine hübsche Farbe. Ob sie die wohl behalten?

    Gruß Marco[/quote]

    Hallo Marco, Dein Link ist für mich nur als rotes Kreuz sichtbar. Ist da beim Einfügen etwas schief gelaufen?

    Hallo Stefan, ja die braunen Finger waren das Indiz für unsauberes Arbeiten mit dieser durchaus als giftig anerkannten Chemikalie. Aber wir hatten es damals tatsächlich in den Ausguß gekippt, ohne Reue. Wenn man bedenkt, was man in einer Drogerie der 70er Jahre noch so alles an "Grundsubstanzen" zu kaufen bekam ... Ich habe allerdings meinen Frieden mit diesem Thema gefunden im Anbetracht der Tatsache, daß ein Haushalt der damaligen Zeit nur einen Bruchteil des heutigen Verpackungsabfalles produziert hat, und der bestand auch noch zum großen Teil aus papierhaltigen Stoffen.

    Viele Grüße
    Ralph

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Marco, jetzt sehe ich das Bild. So ungefähr sollte die Farbe der beschriebenen Lösung sein.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Hallo!

    Mich erinnert die Farbe an Braunol ... das pinselt man im Krankenhaus mitm Tupfer auf den Bauch bevor man den aufschneidet :-D ... hier mal eine Beschreibung des Wirkstoffes:

    [url]http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=2167[/url]

    Da es auf den Menschen kommt, dürfte es ja nicht giftig sein. Weiß nur nicht ob man das ohne Vitamin B so bekommt oder ob es für die Sämlinge giftig ist?!
    Da wisst ihr sicher mehr als ich. Das tötet jedenfalls auch Pilze und Co.

    LG Aniko
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Beizmittel
    Von Katze im Forum Aussaat
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 15:01
  2. ohne trocken Beizmittel??
    Von Jan96 im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 18:08
  3. Beizmittel kurzfristig erwerben ?
    Von Bernhard im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 21:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG