Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann mir jemand sagen, um welchen Kaktus es sich handelt?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kann mir jemand sagen, um welchen Kaktus es sich handelt?

    Hallo,
    ich habe seit vielen Jahren einen Kaktus, aber mich würde mal interessieren, um welche Art es sich hierbei handelt. Anbei befindet sich ein Foto.
    http://www.bildercache.de/bild/20140514-141314-178.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bild/20140514-145819-90.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Im Winter steht er immer im hellen und kühlen Treppenhaus. Nach den Eisheiligen kommt er dann auf den Balkon (Südseite). Seit ein paar Jahren bildet er dann auch jedes Jahr mehrere Knospen aus. Die Blüte (August bis September) an sich ist aber immer nur von kurzer Dauer. Sie geht gerne am Abend auf. Am nächsten Tag ist die Blüte schon wieder verblüht. Leider gehen auch immer nur die ersten Knospen auf. Entweder wird es dann schon zu kalt und nass, sodass diese einfach schwarz werden und abfallen, oder ich muss ihn wegen Frostgefahr schon wieder rein stellen. Dann fallen die Knospen aber auch nach einigen Tagen ab. Im Haus blüht er nicht.
    Der Steht auch bestimmt schon seit über 20 Jahren in dem gleichen Topf. Muss man den eigentlich mal umtopfen? Ich habe leider nicht viel Ahnung von Kakteen. Und falls man den umtopfen muss, wie handhabt man so ein riesen Kaktus? Das Rein- und Rausholen im Frühjahr und Herbst ist schon immer eine riesige Aktion.
    Kann auch jemand das Alter schätzen? Er ist jetzt ca. 2m groß. Ich habe ihn vor ca. 20 Jahren im Tausch gegen einen Benjamini bekommen. Da war er etwa 0,5m groß und hatte auch noch keine Verzweigungen.

    Vielen Dank für Eure Tips!!!!
    Geändert von chriko (14.05.2014 um 15:59 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von chriko Beitrag anzeigen
    Ich habe leider nicht viel Ahnung von Kakteen.
    Das stimmt offensichtlich nicht so ganz... dein Cereus sp. (genauer müssen es andere bestimmen) ist sehr schön gewachsen, blüht und fühlt sich offensichtlich wohl. Also alles richtig gemacht!
    Umtopfen wäre sicher nicht verkehrt, aber ansonsten passt es mit deiner Pflege.
    Zum Umtopfen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Handtücher, Decken herumwickeln oder Styroporteile so befestigen, damit man den Kaktus unbeschädigt zur Seite legen kann. Dann Topf abmachen, Kaktus in neuen Topf setzen, Erde drauf, fertig... Ob es bei dieser Größe sinnvoll ist, die alte Erde abzumachen, das Wurzelwerk aufzulockern o.Ä. kann ich mangels vergleichbarer Erfahrung nicht sagen.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi chirko!

    Das Alter kann man bei Kakteen nicht wirklich erkennen. Nach den Zuwachszonen hätte ich 10 Jahre geschätzt. In der Natur hätte er es in vier Jahren geschafft.

    Die Blüten entwickeln sich wirklich nur bei gutem Wetter und halten selten länger als einen Tag. Sie dürften nachts süßlich duften.

    Warum umtopfen? Dann wird die Pflanze noch schneller größer und du musst noch mehr schleppen.

    Viel Erfolg weiterhin wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nexeron
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    224
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ein kleinerer Topf, kann Blühfähigkeit begünstigen. Würde auch nix groß ändern, solange Kaktus sich wohlfühlt und nicht anfängt im Wachstum aufzuhören oder so. Meine Meinung dazu.
    MFG Alex

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    danke erstmal für Eure Antworten. Dann lasse ich das erstmal mit dem Umtopfen. Da sich Stefan bezüglich der Unterart anscheinend nicht ganz sicher war (
    Cereus sp. (genauer müssen es andere bestimmen)
    ), wollte ich nochmal nachfragen, ob andere das auch so bestätigen, oder ob es noch andere Meinungen gibt?
    @Marco: Das mit den Zuwachszonen ist so eine Sache. Im Haus wächst der so gut wie gar nicht. Erst seit ein paar Jahren, seit dem er im Sommer draußen steht, wächst er auch. Das allerdings bereitet mir so langsam Probleme, was den Platz am Winterstandort angeht . Aber das ganze Jahr drinnen lassen möchte ich ihn auch nicht, denn der scheint sich ja draußen sehr wohl zu fühlen. Wie groß wird eigentlich so ein Kaktus?

    Gruß
    Christian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Christian,

    ich will mich ja eigentlich nicht festlegen, aber meine Vermutung geht in Richtung Cereus peruvianus/hildmannianus. Und dann hast du noch ein paar Meter vor dir...
    http://cactiguide.com/graphics/c_peruvianus_a_600.jpg
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cereus_hildmannianus
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Hi chirko!

    Warum umtopfen? Dann wird die Pflanze noch schneller größer und du musst noch mehr schleppen.

    Viel Erfolg weiterhin wünscht
    Marco
    Ja, irgendwann stößt man mit solchen Teilen an die Grenzen. Sei es der Transport oder die Unterbringung im Winter.
    An deiner Stelle würde ich die Pflanze Stück für Stück verjüngen. Zuerst den größten Trieb abschneiden und neu bewurzeln. Sieht am Anfang komisch aus, aber man gewöhnt sich drann. Wahrscheinlich wird der Steckling sogar blühen, da er aus der blühfähigen Zone kommt.
    Ist die neue Pflanze eingewachsen, im nächsten Jahr den nächsten Steckling oder dann gleich auf 2/3 einkürzen. Der untere Teil treibt wieder aus und du hast deine alte Pflanze soweit erhalten, das abgeschnittene Teil kannst du ebenso bewurzeln.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Um welchen Kaktus handelt es sich bei der ABBILDUNG
    Von OTT im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 18:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 15:33
  3. Kann mir jemand sagen was das ist?
    Von econ231 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 15:09
  4. Um welchen Kaktus handelt es sich hier?
    Von kjii im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 13:31
  5. kann mir bitte jemand sagen, welcher kaktus das ist?
    Von ghettoschaf im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 11:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG