Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pfropfen auf Euphorbien?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard Pfropfen auf Euphorbien?

    hallo!

    ich bin beim thema pfropfen totaler neuling.
    meine frage ist, ob ich auch auf eine euphorbie pfropfen kann (einen kaktus)
    ich hab nämlich mal n paar abgefallene glieder einer gelben lobivia silvestrii mitgehen lassen (ging leider nicht anders) und die würd ich halt ´jetzt gern behalten aber das geht ja nur durch pfropfung. und euphorbien hätt ich zur verfügung für sowas... kaktus müsst ich erst kaufen!

    gruß, ludwig

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Kannst du nicht !
    Euphorbien und Kakteen sind zwei völlig verschiedene Pflanzenfamilien, die aber auch gar nichts miteinander zu tun haben !
    Da mußt du schon auf Kakteen zurückgreifen, ganz davon ab, das es fürs Veredeln jetzt ohnehin schon zu spät ist !

    Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    danke, wollt ich nur wissen! (was sind dann die dreieckigen strünke der gepfropften baumarktkakteen? is das n kaktus? ich dachte bisher immer das net?)

    das es dazu eigentlich schon zu spät ist weis ich auch, ich hab halt n paar kindl... und ich brings einfach net übers herz die wegzuschmeißen... und da chlorophyll frei kriegen die ja auch keine wurzeln...

    gruß, ludwig

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ludwig,
    ich kann Andreas nur beipflichten, Kakteen auf Euphorbien pfropfen geht nicht. (Selbst bei Kakteen auf Kakteen gehen nicht alle Kombinationen.)

    Die dreikantigen Unterlagen, die Du aus dem Baumarkt kennst, sind Hylocereus. Die eignen sich ganz hervorragend dazu, Pfröpflinge schnell zu treiben und auf verkaufsfähige Größe zu bringen. Wozu sie sich überhaupt nicht eignen, ist eine Dauerkultur. Bei den allermeisten dieser Pfropfungen fault die Unterlage innerhalb von ein bis zwei Jahren einfach weg. Oder sie stößt den Pfröpfling ab und wächst selbst. Bis dahin sind die Pflanzen aber längst verkauft.

    Andreas hat auch Recht damit, dass derzeit überhaupt die falsche Jahreszeit zum Pfropfen ist. Die Pfropfung wird jetzt nicht anwachsen.

    Die Moral von der Geschicht: Spontaner Klau, der lohnt sich nicht.
    (Sorry, konnte nicht widerstehen.)

    Frank
    www.euphorbia.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    tja, ob se bei mir vertrocknen oder im baumarkt is doch schnurz^^

    na, dann will ich euch mal glauben... schade! wann is denn dann die richtige pfropfungszeit? frühjahr, oder?

    gruß, ludwig

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Bißchen freundlicher geht auch :wink: ...
    Zumal der Frank nicht irgendein Heini ist !

    Ab Mai ist es gut zu veredeln !

    Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    @ clopedio: hab mir grad nochmal das was ich geschriem hab durchgelesen - konnte aber nix entdecken was net freundlich gewesen wär! hilf mir doch mal auf die sprünge! vleisch bini ja au nur blind, wer weis

    gruß, ludwig

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hab wohl was in den falschen Hals gekriegt...
    Hey, ich werde bald 30 :wink: !
    Sorry, das mit dem " is mir doch schnurz" kam mir etwas unangemessen vor, denn Frank ist einer, der richtig Ahnung hat, und den man sich durch solche leicht mißverständliche Antworten nicht vergraulen sollte...
    Kenne ähnliches aus dem Vogelspinnenforum, wo sämtliche Leute mit richtig Ahnung wegen solcher Anmerkungen das Weite suchten...
    Von daher: Gebranntes Kind scheut das Feuer...
    Nicht böse sein !

    Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    achso, dann wars auch n missverständnis!
    ich hab ja auch net geschrieben "is mir doch schnurz" sondern "is doch schnurz", was sich auch nur auf den ort des vertrocknens derkakteen bezog, net auf das was ihr gesagt habt! ich werd mich schon dran halten was ihr gesagt habt! ich will doch auch keinkaktus ruinieren aus unwissenheit! vorallem wo ich noch nie gepfropft hab!

    solang das geklärt is is ja gut!
    gruß, ludwig

Ähnliche Themen

  1. 2 Euphorbien
    Von lophario im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 22:43
  2. euphorbien
    Von Ronny30 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 10:31
  3. Beschneiden von Euphorbien?
    Von Grumbach im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 23:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG