Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kranker Kaktus: braun, wahrs. falsches Substrat: noch zu retten?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Kranker Kaktus: braun, wahrs. falsches Substrat: noch zu retten?

    Moin,
    habe hier einen kranken Kaktus. Wie auf den Fotos zu sehen, ist er teilweise braun.
    Nach Aussage des Besitzers wurde er in einer Mischung aus (gekaufter) Komposterde, die jedoch draußen gelagert wurde, und gedüngter Blumenerde gepflanzt.
    Im Substrat habe ich, wie auf den Fotos zu sehen, einen oder mehrere Regenwürmer gefunden. Möglicherweise waren darin auch andere Kleinstlebewesen zu finden – ich habe nun nicht die ganze Erde durchgefilzt.

    Er wächst an einem Südfenster, wird alle paar Monate mit Blumendünger gedüngt, wird 2x pro Woche ganz wenig gegossen, und die Temperatur fält nicht unter 18°, normalerweise 20°. Im Sommer natürlich je nach Temperatur draußen mehr. Das Problem besteht seit letzter Woche, "sieht man ja nicht sofort". Das Alter beträgt 15-25 Jahre.

    Ist er noch zu retten?

    Allgemein, damit man es weiß:
    Ich weiß, dass Komposterde nicht geeignet ist – weil der pH-Wert zu hoch ist, weil der Nährstoffgehalt zu hoch ist oder beides?
    Ist Maulwurfserde geeignet? Die ist ja in der Regel ohne Samen von "Unkräutern", da sie von tief unten kommt und ohne "größere" Bodenlebewesen (die fressen die Maulwürfe auf). Ich denke, sie ist auch relativ nährstoffarm, da der meiste Humus ja eher in der Nähe der Erdoberfläche ist, wo viel pflanzlicher Abfall wie Laub u. ä. ist – und aus der Nähe der Erdoberfläche kommt Maulwurfserde ja großteils nicht. Auch dem Aussehen nach ist bei der Maulwurfserde hierzulande nicht viel Humus bei. Das Aussehen von Humus kenne ich ja von Komposterde, denn das ist so weit ich weiß ungefähr dasselbe.

    Danke & Gruß,
    Xivus

  2. #2
    Newbie
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sorry, ich vergaß ganz, einen Link zu den Fotos zu posten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Das sind/ waren vermutlich Spinnmilben. Sonnenbrand oder Verfaultes schaut —IMHO— anders aus. Der Vernarbung nach zu urteilen besteht das Problem aber schon länger als eine Woche.

    Etwas besseres Substrat solltest Du dem Kerl trotzdem gönnen. Vielleicht hast Du dann Glück und er treibt wieder aus (Kindel).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Das kann ich bestätigen, Spinnmilben die wohl wieder weg sind und dieses Bild dagelassen haben. Durchlässigere Erde würde ich auch empfehlen, auf Dauer ist das was du jetzt hast nichts. Es geht ja darum, das Wasser nicht allzulang gehalten wird bis man wieder gießt.
    Blumendünger ist für Kakteen nicht geeignet, da er zuviel Stickstoff enthält, da solltest du lieber Kakteendünger nehmen. Auch solltest du ihm im Winter einen kühlen Ort gönnen. Zum Gießen, gieß lieber einmal in der Woche (Wetterabhängig) viel, als zweimal ein bisschen. Bis du wieder gießen kannst muss die Erde komplett trocken sein, auch innen nicht nur oberhalb.
    Zur Art, könnte evtl. ein Mammilliaria sein.

    mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Zur Art, könnte evtl. ein Mammilliaria sein.
    Ich hätte jetzt eher auf Rebutia (aufgrund der typischen Warzenanordnung im Scheitel) getippt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    schwierig, ich bin mir nicht sicher. Bestimmt kennt sich da noch wer besser aus und kann genaue Angaben machen. Mir erschien sie als Rebutia bissl arg groß.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Kaktus noch zu retten?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 00:43
  2. Kaktus noch zu retten?
    Von Cherry im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 11:34
  3. Kaktus noch zu retten?
    Von megagain im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 17:02
  4. Kaktus noch zu retten?
    Von Nordcorer im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 13:06
  5. SOS- Kaktus noch zu retten?
    Von Lynne im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 18:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG