Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 70%iger Alkohol als Insektizid

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Frage 70%iger Alkohol als Insektizid

    Hallo,

    ich habe gerade in dem Buch "The World of Hoyas" von Dale Kloppenburg gelesen, dass er um diverse Insekten zu vernichten mit verdünntem oder sogar 70%igem Alkohol sprüht. Hat jemand bereits mit sowas Erfahrungen gemacht? Eventuell auch bei andren Pflanzen? Entstehen dadurch keine Schädigungen? Ich war sehr erstaunt darüber, gerade bei recht empfindlichen Pflanzen wie Hoyas.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Nicht alles, was in Büchern steht, ist auch richtig. Es stand sogar mal drinn, das die Erde eine Scheibe sei.

    Reiner bzw.70% Alkohol erzeugt eine starke Verdunstungskälte. Pflanzen die im Wachstum sind und frische Zellen haben, tragen eine später sichtbare Unterkühlung davon. Reibe es auf deiner Haut ein und du merkst eine spürbare Verkühlung. An Pflanzen würd ich es nicht ausprobieren.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Reden

    Hallo elkawe,

    genau das hat mich unter anderem auch irritiert (abgesehen davon dass es sich bei Alkohol um ein Zellgift handelt). Gerade da Hoyas ja auch nicht die Kälteunempfindlichsten sind.
    Mit der Scheibenerde und den Büchern hast du natürlich recht. Deshalb frage ich ja hier ob auch andere Erfahrungen damit haben.
    Anders gesehen könnte man unseren Pflanzen ja auch mal einen Schluck gönnen, gerade bei Hoyas evtl. eine alternative Blattdüngung

    Prost,
    Julian
    Docendo discimus.

  4. #4
    noisi
    Gast

    Reden

    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    oder sogar 70%igem Alkohol sprüht
    Da hast Du Dich verlesen, Du musst den trinken und die Pflanzen dann anhauchen, so wird das was !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Reiner bzw.70% Alkohol erzeugt eine starke Verdunstungskälte.
    Nicht nur das, er entzieht auch dem Gewebe Wasser.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Ich benutze seit Jahren reinen Haushaltsspiritus (reiner Alkohol) erfolgreich.

    @elkawe

    In Bayern wird heute noch ernsthaft behauptet, daß der Mensch nicht vom Affen abstammt. Nur als Erwiderung auf deine Erdscheibe.

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi pe1,

    nichts gegen Bayern (obwohl ich als Berliner schon öfters unter ihnen litt)! Der Mensch stammt nicht "vom Affen" ab. Menschen und Affen haben aber gemeinsame Vorfahren.

    Bayern und Berliner auch, vermute ich...

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von pe1 Beitrag anzeigen
    Ich benutze seit Jahren reinen Haushaltsspiritus (reiner Alkohol) erfolgreich.
    Spiritus (Methanol) hat andere Eigenschaften als der hier gemeinte 70%ige Alkohol (Isopropylalkohol, 2-Propanol) aus der Apotheke.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    Spiritus ist Ethanol, kein Methanol! Methanol wäre dann doch zu giftig um ihn als Reinigungsmittel zu verwenden.

    Was wären denn da so andere Eigenschaften in den Anwendungsfall? Denke nicht das es da große Unterschiede gibt.

    Gruß Andreas

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Denke nicht das es da große Unterschiede gibt.

    Ich kann dir nicht mal sagen, was alles unter die Bezeichnung "Alkohol" fällt. Primärer, secundärer, Ethanol, Methanol, Butanol usw., usf. Alkohol ist lediglich eine Sammelbezeichnung von Derivaten der Alkane. Jeder hat einen anderen Temperaturpunkt, wo die Substanz zu verdunsten beginnt. Bei dem hier gemeinten Isopropylalkohol liegt sie unter dem des Spriritus. Wenn diese Differenz auch nur wenige K ausmacht, so reicht dies beim Isopropylalkohol im Gegensatz zum Spiritus aus, Kälteflecken zu verursachen. Wenn du beide Stoffe im Haus hast, mach eine Hautprobe, welche sich davon "kühler" anfühlt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. reiner Alkohol
    Von Stachi im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG