Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ikea Kakteen, von mir bestimmt, aber auch richtig? Bitte um Bestätigung/Korrektur

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Ikea Kakteen, von mir bestimmt, aber auch richtig? Bitte um Bestätigung/Korrektur

    Hallo liebe Kakteenfreunde,

    kurz zu mir: ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Köln, zudem blutiger Anfänger was die Thematik Pflanzen und Co. angeht.
    Da ich jedoch mal mein Zimmer etwas begrünen wollte hab ich mich entschlossen mir ein paar Kakteen anzulegen, die sollen ja ganz Pflege leicht sein, dachte ich!
    Also vor 3 Tagen ab zum Ikea (hier jetzt bitte nicht teeren und federn) ich hatte ja noch einen uneingelösten Ikea-Gutschein vom Geburtstag, und direkt mal ein paar Kakteen mit optisch zusagenden Töpfen besorgt. Dann hab ich die schön im meinem Zimmer aufgestellt, sieht toll aus alles gut!

    Dann war allerdings meine Neugier geweckt ("verdammt") was den eigentlich die genauen Arten der einzelnen Kakteen ist, auf der Verpackung stand nur Cactea 3in1, dass fand ich zu Hause dann doch etwas ungenau, also ab ins Internet und mal schauen welchen botanischen Namen die einzelnen Kakteen den tragen.

    Hier fingen dann meine Probleme an,ich hab dann so einiges über Kakteen gelesen und je mehr ich gelesen habe desto klarer wurde mir das es nur mit Katus hinstellen und bisschen gießen vielleicht doch nicht getan ist. So bin ich natürlich auch auf dieses Forum gestoßen.

    Aber der Reihe nach, erstmal hab ich mich dann dran gemacht die Kattenarten zu bestimmen, nach 3 Tagen Internetrecherche hatte ich dann alle Namen zusammen (zumindest glaube ich das!) Jetzt wäre die erste bitte an euch mir meine recherchierten Namen zu bestätigen oder gegebenenfalls die richtigen zu nennen. Also hier meine 5 Prachtexemplare:

    ferocactus emoryi (war die erste die ich bestimmen konnte, deswegen auch mein Forums-Name):
    http://imageshack.com/a/img837/5338/59k7.jpg

    echinocactus grusonii:
    http://imageshack.com/a/img819/2290/be93.jpg

    euphorbia horrida (hybrid?):
    http://imageshack.com/a/img840/5508/fdb9.jpg

    isolatocereus dumortieri:
    http://imageshack.com/a/img843/3169/lx123.jpg

    euphorbia lactea "crista" + euphorbia tristea (stamm):
    http://imageshack.com/a/img849/3671/o9cu.jpg

    soooooooo......weit so, so gut!

    Zu meinem nächsten Problem: Ich hab gelesen das die Pflanzen gern ein anderes Substrat als Baumarkt-/Ikea- massenproduktionsschnellwachs Torf
    haben würden.
    Also gut, dann Pflanz ich halt um aber worin? Die Kakteenerde vom Baumarkt soll ja auch nicht optimal sein?! Also bin auf der Suche nach nem guten Substrat irgendwann auf Vulcatec Kakteenerde Premium gestoßen und hab jetzt mal bestellt und warte auf die Lieferung. Wenn die angekommen ist werd ich die lieben mal umtopfen (und drei andere Kakteen meiner Mutter die in 1.99€ / 40l Blumenerde vom Obi stehen).

    Nur wie geh ich da am besten vor? Ich hab jetzt gelesen ich soll die alte Erde komplett von den Wurzeln entfernen und dann erstmal trocknen lassen (wie lange), kann ich da die Kakteen in eine offen Kiste die mit Zeitungspapier ausgelegt ist legen?

    Zweitens würde ich gern die Euphorbia horrida trennen und den großen einzeln Pflanzen, worauf muss ich da achten, ausser der giftigen Latexmilch? Kann ich die einfach mit einem scharfen Küchenmesser trennen. Und wohin mit den kleinen Sätzlingen, kann ich die sofort in Vogelsand mit Anis setzen oder müssen die auch erst trocknen?

    So ich glaub das waren erstmal alle Fragen die ich hatte, sorry für den langen Text hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Deine Recherche war schon nicht schlecht, allein der gewünschte E.grusonii ist eine Mammillaria knippeliana.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antwort, aber 4 von 5 richtigen sind ja schon ganz gut oder?
    Bei dem e.grusonii war ich mir auch nicht ganz sicher. Aber der sah von den Bildern sehr ähnlich aus, nur das meiner so kleine feine Härchen hatte.
    Kann es sein das dies das Erkennungsmerkmal für die mammillaria knippeliana ist?

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Doppelpost
    Geändert von ferocatus_emoryi (21.06.2014 um 15:10 Uhr)

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    ferocactus emoryi (war die erste die ich bestimmen konnte, deswegen auch mein Forums-Name)
    Wirst du dich jetzt umbenennen, wenn ich dir sage, dass es ein Ferocactus glaucescens ist?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Wirst du dich jetzt umbenennen, wenn ich dir sage, dass es ein Ferocactus glaucescens ist?
    Wie sicher ist diese Information?
    die sehe sich ja auch verdammt ähnlich...

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Ja, die sehen sich im Jugendstadium sehr ähnlich. Der F.emoryi hat eine dunklere Bedornung.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Ja, die sehen sich im Jugendstadium sehr ähnlich. Der F.emoryi hat eine dunklere Bedornung.
    Ja mein Kaktus hat auf der einen Seite auch rot-braune Dornen, aber nur eine Gruppe. Ich reich evtl. mal ein Foto nach.

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Nimm mal zum fotografieren die Pflanze aus dem Topf. Vielleicht bekommst du da schon ein besseres Bild. Derzeit erscheint mir das etwas überbelichtet.
    Nach dem fotografieren kannst du die Pflanze auch drausen lassen, das ist dem Kaktus eh zuträglicher.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hi,
    Dein E.grusonii ist für mich eher eine M.karwinskiana
    Herzlich willkommen!
    Lg, Margareta

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 21:58
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 15:42
  3. 2 Mammis mit vermutete Namen –*bitte um Bestätigung
    Von grotsasha im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 19:25
  4. Habe ich richtig bestimmt?
    Von Neph im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 12:29
  5. Re: Melocactus!!! aber welche sind es??? Korrektur!!!
    Von Reviger im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 13:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG