+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Saatgutlagerung

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Bernstadt a. d. E.
    Beiträge
    57
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Saatgutlagerung

    Wollte mal als allgemeine Umfrage herausfinden, was ihr so für Erfahrungen mit der Lagerung von Saatgut habt und wie man das am besten macht!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Pfeil

    Hallo,

    also ich lagere das gesäuberte Saatgut in Pergamyn-Flachbeuteln. Diese habe ich in kleinen Kartonboxen im Kühlschrank. Durch die Kühle bleibt das Saatgut länger keimbar.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    hallo
    ich lagere meine kakteen -samen seit jahren im hauswirtschaftsraum. der ist ungeheitzt, ca bei 15°C, ausser wenn der trockner mal rennt.
    ich mache jedes jahr testaussaaten von eigenen samen. heuer waren mammillarien dran. habe 25 sorten aus den erntejahren 04, 05, 06, 07, und 08 ausgesäht. bis auf 2 sind alle gekeimt. bei den o4-samen war die keimrate nicht mehr ganz so hoch, nicht gekeimt 1x05, 1x06, was einer keimrate von über 90% entspricht. allerdings waren arten dabei,die haben fast 4 wochen überlegt ob sie oder nicht!
    als behätlnisse für die samen, nehm ich die quatratischen zettel aus den zettelboxen. die werden gefaltet und geheftet, mit einer büroklammer verschlossen und in einer schublade alphabetisch sortiert verstaut.
    alles in allem preiswert, praktisch, übersichtlich und die samen bleiben jahrelang keimfähig.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  4. #4
    Administrator *** Avatar von Ulrich Haage
    Registriert seit
    03.02.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    479
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard mitteltechnisch

    Unser "Handlager" für den schnellen Zugriff lagern wir bei Normaltemperatur in Papiertüten. Das Vorratslager mit den größeren Mengen liegt in Exikatoren (das sind große Glasballons, die sich Evakuieren lassen), ebenfalls bei Normaltemperatur.
    Von einem Kollegen hörte ich, sein Lager sei in einer Gefriertruhe, weil das die Keimfähigkeit bei vielen Arten extrem verlängert. Clever, hat aber Tücken. Für jeden Hobby-Kaktusgärtner eine ausgezeichnete Lösung, für uns hat das einen Haken: nachdem der Samen aufgetaut wurde, ist das Kommando zum beenden der Keimruhe gegeben - dann sinkt die Keimrate bei den meisten Arten innerhalb weniger Wochen und das kann im Einzelfall blöd sein. Auf der anderen Seite ist es eine gute Methode, wenn man erreichen möchte, das möglichst viele Samen zeitgleich keimen.
    Das ganze ist ein wirklich spannendes Feld - wir haben das große Glück, zu DDR-Zeiten richtige Langzeitversuche gemacht zu haben - nur ausgewertet werden müssen die mal werden
    So kann man Saatgut über längere Zeit optimal lagern
    [LIST][*]jeda Arte hübsch einzeln in Pergamin-Tütchen packen (das beschriften - [B]vorher[/B]!!- nicht vergessen)[*]diese kommen ins "Lager" - z. B. eine luftdichte Plastikdose, oder -beutel (optimal sind die Haushaltsdosen, aus denen sich die Luft absaugen lässt - die gibts manchmal nachts in den lustigen TV-Shoppingsendern)[*]gut ist, wenn man noch ein paar Tütchen Trockenmittel dazulegt (die findet man häufig in Packungen von Unterhaltungselektronik)[*]dann kommt das ganze in die Gefriertruhe/Schrank - schön nach hinten wo es gleichmäßig kalt bleibt[*]entnehmen ist ganz einfach: Lager auf, Tütchen raus, Lager wieder zu (wenn möglich wieder evakuieren)[*]wichtig: alsbald aussähen![/LIST]So funktioniert das private Hightech Samenlager...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Frage

    Hallo,

    was für Vorteile hat es wenn die Samen in einem exsikkierten Raum liegen, abgesehen von der Trockenheit?

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Julian,

    Vakuum oder nicht ist nicht so wichtig, es kommt darauf an, dass der Sauerstoff weg ist (Der Exsikkator könnte auch mit Schutzgas gefüllt werden, aber das kostet unnötig Geld). Die Anwesenheit von Sauerstoff bewirkt Oxidation und damit den langsamen Abbau der für die Keimung nötigen Enzyme. Ich hab mal gesucht:
    [URL]http://download.dlg.org/pdf/fachgremien/fachtagung44.pdf[/URL]

    Unter Punkt 2. "Einflussfaktoren auf die Lagerfähigkeit von Grassaatgut" gibts einiges interessantes zu lesen. Auch wenns nicht um Kakteen geht, kann man wohl sehr vieles verallgemeinern.

    ciao
    Stefan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Daumen hoch

    Danke Stefan! Sehr interessanter Link.
    Docendo discimus.

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Bernstadt a. d. E.
    Beiträge
    57
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch

    also das mit dem Kühlschrank hab ich noch nich gewusst. Danke für die Anteilnahme. hoffentlich gibts dann dieses Jahr auch was neues zum Lagern.

    Nochma Danke
    Chris

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    das ist ja alles recht interesant und mag für händeler sicher ok sein, aber was macht es sonst für einen sinn? sicher, man kann sich die ein oder andere portion über längere zeit aufheben.
    aber im grossen und ganzen vermehren sich die doch schlimmer wie karnikel! spädestens im 3. jahr nach der ernte ist eine reise nach kompostien angesagt, sonst quillt mir mein samenschrank über.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG