Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Von Texas nach Deutschland

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Von Texas nach Deutschland

    Hallo und guten Tag an alle,

    ich habe mich heute hier registriert und möchte daher "Howdy" sagen.

    Ich bin im Frühjahr aus dem texanischen Teil der Chihuahua Wüste nach Deutschland gezogen. Da man in der Wüste über nichts anderes stolpert und sie zudem von den 10 Regentagen im Jahr perfekt leben, hatte ich irgendwann angefangen, meinen Vorgarten mit Kakteen zu bepflanzen. Für alles andere braucht man einfach zu viel künstliche Bewässerung und das hatten wir schon im eigentlichen Garten hinter dem Haus, wo man als Deutscher doch gern etwas Rasen, Büsche und Hecken möchte. Also im Vorgarten nur Kakteen. Als es dann nach DE zurück ging habe ich einige der Kakteen, die mir am Herzen liegen oder die ich sogar selber herangezüchtet hatte, ausgegraben und mitgenommen.

    Tja, nun hier angekommen, fühle ich mich plötzlich wie ein Anfänger, denn ich kann die Kakteen schlecht in meinen Garten pflanzen und sich selbst überlassen, dann wären sie wohl alle bald hin. Um mit dem Klima, vor allem Winter und anderen Unterschieden nicht allein dazustehen, hoffe ich ab und zu auf eure Hilfe :-)
    Im Vorgarten habe ich nie gegossen und logischerweise auch nicht umgetopft oder gedüngt, weil der sich ja nicht von der eigentlichen Wüste unterschied. Jetzt wo die Kakteen in Töpfen stecken, hmmm, merkwürdiges Gefühl. Bei der Erde gehts schon los, was ich da im Gartencenter gesehen habe kann doch unmöglich richtig für Kakteen sein? Die sieht ja fast gleich aus wie Blumenerde. Noch habe ich genug vom Wüstenboden dabei. Ich bin bestimmt der erste Mensch, der Dreck nach Deutschland eingeführt hat. •LOL•

    Da ich auch Terrarien besitze mit zumeist heimischen Kreaturen der Wüsten von Texas und Arizona u.a texanischer Vogelspinnen, seht ihr schon, dass ich wohl eine Vorliebe für jene Klimazone entwickelt habe *gg*

    Liebe Grüße
    die (weibliche) Spectra

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Spectra und herzlich willkommen im Forum!

    So, jetzt hast du uns aber alle neidisch gemacht. Sicher bekommst du das hier auch in den Griff mit dem LEICHT veränderten Klima. Hast du Bilder von "Zuhause" mitgebracht? Die wären sich schön.

    Tor. Äh, bis dann
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die nette Begrüßung. Es lässt sich sicher einrichten, dass ich ein paar Fotos poste.

    LG Spectra

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Spectra Beitrag anzeigen
    Bei der Erde gehts schon los, was ich da im Gartencenter gesehen habe kann doch unmöglich richtig für Kakteen sein? Die sieht ja fast gleich aus wie Blumenerde. Noch habe ich genug vom Wüstenboden dabei. Ich bin bestimmt der erste Mensch, der Dreck nach Deutschland eingeführt hat. •LOL•
    Hallo,
    das hast du auf jeden Fall richtig erkannt, das Zeug ist oft der pure Torf mit ein bisschen feinem Sand. Brauchbare Substrate muss man hierzulande entweder selbst mischen oder man kauft sie bei einer auf Kakteen spezialisierten Gärtnerei (wie z.B. dem Betreiber dieses Forums).

    Gruß,
    Micha

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für deinen Rat, Micha. Werde mich pünktlich zum nächsten Frühjahr nach "Selbstgemischten" umsehen.

Ähnliche Themen

  1. Kiselgurpreis in Deutschland
    Von Chäps im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 18:14
  2. Hilfe! Mein 'Texas' Kaktus matscht T_T
    Von Ruzi the Spider im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 00:12
  3. eilig - Probleme bei Umzug nach Deutschland mit Kakteen
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 15:12
  4. Kakteenversendung von USA nach Deutschland
    Von Manuel S im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 13:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG