Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 89 von 89

Thema: Oh Nein, Wurzelläuse...

  1. #81
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Sind die Viecher dort wirklich besiegt, oder nur so dezimiert, dass sich keine mehr außerhalb der Töpfe blicken lassen?
    Mal sehen wie es weitergeht ...

    Die anderen habe ich jetzt isoliert und mit dem Neudorf-Neem behandelt.
    Zwischen-Kontrolle nach einer Woche:
    Bisher keine Viecher mehr in den Untersetzern zu sehen. Lassen sich nächste Woche auch keine mehr blicken, dann gibt es trotzdem noch eine prophylaktische Nachbehandlung.

    Gruß,
    Micha

  2. #82
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Heute war bei mir Vergiftetag:

    Ich habe damit begonnen alle Töpfe zu gießen oder anzustauen, damit die Pflanzen Schädlingsfrei in den Winter gehen.
    Es sind immer wieder mal welche dabei, die Wurzellaus/-reste in den Töpfen erkennen lassen.

    Gleichzeitig putze ich die Pflanzen aus und reinige die Kisten in denen sie stehen, sortiere die Pflanzen neu.
    Nach vier Stunden hatte ich die Hälfte geschafft. In der kommenden Woche kommt der Rest unter die Dusche.
    Das ist für die größeren Töpfe auch das letzte Gießen in diesem Jahr.

    Dann kann ich mit ruhigem Gewissen auch wieder Pflanzen an den Ständen verkaufen.
    Und von irgendwo schleicht sich doch wieder so ein Mistvieh ein...

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #83
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @tobiasd: Es dauert ja ein Weilchen bis alle Schädlinge hops sind. Außerdem bleiben auch die toten Viecher meist noch an der Pflanze hängen, das steht auf vielen Verpackungen der Schädlingsbekämpfungsmittel sogar drauf. Guck doch mal mit einer Lupe nach ob die Läuse noch leben oder nicht. Ich hatte mal eine Pflanze wegen argem Blattlausbefall mit einem Mittelchen gespritzt/gegossen und dachte Tage später, dass das Zeug ja gar nicht wirkt weil die Blattlauskolonien noch immer da waen. Aber bei genauem Hinsehen erkannte man, dass die Läuse in Wirklichkeit alle hinüber waren. Die Leichen fielen erst im Laufe der weiteren Tage ab.
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  4. #84
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.05.2015
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dass tote Läuse hängen bleiben könnten, daran hatte ich auch gedacht. Leider habe ich definitiv noch lebende Läuse gesehen und kaum eindeutig tote - ist bei Schmierläusen aber auch nicht sooo einfach zu sehen, die bewegen sich ja auch im lebenden Zustand nicht so sehr. Einige gut erreichbare Läuse habe ich inzwischen mit dem Zahnstocker erledigt, aber eigentlich wollte ich diesen Job mit dem Gift erledigt wissen...

  5. #85
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    @Tobias, hatten wir das nicht schon mal irgendwo diskutiert?
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  6. #86
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.05.2015
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hatten wir. War aber in einem anderen Forum. Trotz vieler sehr konstruktiver Beiträge (für die ich sehr dankbar bin) ist in solchen Foren aber offensichtlich aber die Anzahl der Leute begrenzt, die mit speziellen Mitteln/Pflanzen/Situationen eigene Erfahrungen beisteuern können. Bisher konnte mir z. B., wenn ich mich jetzt nicht vertue, erst eine einzige Person Erfahrungen mit Neem im Zusammenhang mit Wurzelläusen schildern. Ist aber ja auch kein Wunder, jeder hat ja so seine eigenenLieblingspflanzen/Wohnsituationen/Möglichkeiten/Einstellungen. Ich will niemanden mit meinem Kram nerven…

  7. #87
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Zitat Zitat von tobiasd Beitrag anzeigen
    Ich will niemanden mit meinem Kram nerven…
    Du nervst doch nicht!
    Ich hatte nur den Eindruck, dass da sehr wenig Eigeninitiative stattfand, Chemie reinkippen, dann hat das zu klappen...............
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  8. #88
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.05.2015
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na ja. Vorausgegangen war schon ein komplettes Auswaschen der Wurzelballen bei den meisten Kakteen mit heißem Wasser– bei großen Opuntien und meterlangen Selenis mit umfangreichen Wurzelballen ein ganz besonderes Vergnügen im Waschbecken einer Etagenwohnung. Danach kompletter Substratwechsel, nachdem die Pflanzen so einige Tage lang zum Trocknen das Wohnzimmer blockiert hatten. Weil das alles aber weniger gebracht hatte als erhofft, noch mal ein Versuch mit ausdauerndem Gießen mit heißem Wasser im Sommer. Aber leider haben auch das einige Wurzelläuse überlebt. Das Chemiekippen hätte ich mir gern komplett gespart.

  9. #89
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard Update

    Heute habe ich die anderen beiden Gruppen von Pflanzen untersucht, ob sich noch Viecher in den Untersetzern herumtreiben.

    Gruppe 2:
    Keine einzige Laus mehr zu sehen. Nach nun schon mehreren Monaten sieht das nach Erfolg aus.

    Gruppe 3:
    Noch lebende Läuse an 4 Pflanzen. 3 davon hatte ich bereits letzte Woche identifiziert. Bei einer weiteren Pflanze begannen die Viecher heute gerade aus dem Untersetzer herauszukriechen (6 Stück habe ich auf dem Fensterbrett rumlaufend gefunden). Alle 4 befallenen Pflanzen habe ich nun isoliert und das Fensterbrett gereinigt.

    Zwischenstand für die insgesamt über 100 Pflanzen:
    So wie es aussieht wurde der Befall auf wenige Prozent reduziert und auf eine der 3 Gruppen eingegrenzt.

    Ich werde weiter berichten ...

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Pikieren - ja / nein
    Von wolf44 im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 23:42
  2. Umtopfen Ja/Nein
    Von Kakti im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 20:56
  3. Umtopfen - Ja oder nein?
    Von docbrown76 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 21:22
  4. Nein nicht die...
    Von Dave im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 11:34
  5. Frühling??? Nein: Winter!!!
    Von Hartkerius im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 12:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG