Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kein Neuaustrieb bei Caudexpflanzen

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kein Neuaustrieb bei Caudexpflanzen

    Hallo hallo!

    Vorheriges Jahr sind 2 Caudexpflanzen nicht aus dem Winterschlaf erwacht. Genauer gesagt: eine Firmeana colorata (Foto) bildete nur noch Millimeter große Blättchen aus und eine Pyrenacantha malvifolia bildete immer wieder Rankenansätze, die aber gleich wieder schwarz wurden und vergingen. Beide Pflanzen wiederholten dieses Jahr diesen Vorgang. Schlimmerer Weise sind nun aber mehrere andere Caudexpflanzen mit dem gleichen Problem dazugekommen: eine weitere Pyrenacantha, eine Ipomoea, eine Ibervillea und eine Stephania rotunda (Foto).
    Manche Pflanzen davon habe ich schon seit 10 oder mehr Jahren, ohne dass sie Schwierigkeiten machten. Ich glaube, dass es sich nicht um Pflegefehler handelt, da ich dieses Problem noch nie hatte und mich schon seit Jahrzehnten mit Kakteen und anderen Sukkulenten beschäftige. Erwähnen möchte ich noch, dass die Wurzeln beim Umpflanzen OK waren und keine Anzeichen von Nemathoden vorhanden waren.

    Kennt jemand Krankheiten oder Viren die solche Merkmale, wie ich sie schildere, aulösen?

    DSC06255.jpgDSC06254.jpgDSC06256.jpg

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Das Schadbild kenne ich von Pachypodien. Dort ist es aber meist so, dass sie dann zu kalt bei zu hoher LF standen. Da du deine Pflanzen aber schon länger hast, denke ich, kannst du sowas ausschliessen.
    Ich tippe hier aber auf einen Pilz und würde alle Pflanzen mal mit einem Pilzmittel einsprühen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für deine Antwort soweit. Der Tipp mit der LF könnte sogar treffend sein, da ich in den letzten Jahren bei Wärme früh und abends nebel. Den meisten Pflanzen tut es aber sichtlich gut. Mit Pilzkrankheiten habe ich bisher keine Probleme gehabt, ich kenne mich damit auch nicht aus.

    Gibt es noch Ratschläge welche Mittel man dagegen einsetzen könnte?

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Guck mal nach Rosen Pilzfrei.

    Dieses Jahr waren die Nächte noch nicht so warm. Vermutlich liegts dann schon an der hohen LF.

    Hast du die Pflanzen im GH? Wenn ja, wie siehts mit der Lüftung aus?

    Ich habe auch einige Caudex, überwiegend Pachypodien und zwei steinalte Ipomoea, die das Jahr über das GH zuranken. Sie stehen aber relativ trocken, da die Tür vom GH sehr oft aufsteht. Evtl. erreichst du ja schon eine Besserung, wenn die Pflanzen mehr Frischluft bekommen.
    Bis vor zwei Jahren hatte ich die Ipomoea sogar im Freiland ungeschützt stehen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe die Caudex im Wintergarten, den halte ich im Winter bei 15-17°C. Kakteen stehen in einem GH, was ich im Winter entsprechend kühler halte. Das Spray werde ich mir besorgen. Ich teile später mal mit, ob ich erfolgreich war. Vielen Dank für diesen Tipp!
    Übrigens hatte ich dieses Spray vor Jahren schonmal und war sehr zufrieden damit. Ich setzte es aber damals gegen Mehltau ein.

Ähnliche Themen

  1. Kein Name
    Von kakteen777 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 16:24
  2. Caudexpflanzen im Gartencenter
    Von turmtobi im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 18:03
  3. Kein Glück
    Von Assa im Forum Aussaat
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 07:54
  4. Kein Namensschild - was nun?
    Von Anonymous im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 17:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG