Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gießen - wie oft?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard Gießen - wie oft?

    Hi @ all!!

    Ich wollt einfach mal so aus Neugierde fragen, wie oft ihr (im Sommer) eure Kakteen gießt.
    Ich mach das so nach gefühl alle 1-2 wochen, wenn die Erde komplett ausgetrocknet ist und der Kaktus-Körper wieder weicher wird (also nicht mehr prall mit Wasser gefüllt ist).

    Wie ist das bei euch/is das nich ok wie ich das mache/sollte ich etwas verbessern?
    Natürlich nehme ich auch auf die besonderen bedürftnisse einzelner Kakteen rücksicht!

    gruß, ludwig

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Loui !

    Ich gieße meine Kakteen auch nach Gefühl, und habe mir angewöhnt sie auch jedes mal glaich mit zu düngen (sehr schwach konzentriert !). Allerdings finde ich es ein bißchen gefährlich zu warten bis sie sich weich anfühlen, bei eingen (Opuntia echios) kann man auch nicht wirklich nachfühlen.
    Ich richte mich nach dem Wetter, aber nach ein paar Jahren wird ja der Daumen immer grüner und man hat das dann so oder so im Gefühl, wann die Guten Durst bekommen.
    Ich gieße eigentlich nur abends und an sehr heißen Tagen übersprühe ich die Kakteen mit Regenwasser, aber erst wenn die Sonne weg ist. Das tut ihnen richtig gut, danach sehen sie richtig erfrischt aus, das kann man ja sehen.
    Probleme machen mir die epiphytischen Kollegen, da muß ich zum Gießen auf eine Leiter und aus Faulheit verschiebe ich es immer mal wieder, aber bislang ist es immer gut gegangen.

    Tschüssi Alex

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo Loui

    meine kakteen stehen im freien.
    da sie alle in sehr durchlässigem substrat leben, was man mit 'erde' nicht vergleichen kann, mache ich mir keine gedanken mehr über das giessen. selbst wenn es drei tage hintereinander regnet, läuft das wasser so gut ab, dass sich absolut garnichts stauen kann. die sonnentage nutze ich meist als wasserfreie pause bzw. ich neble abends ab und an. bis dahin haben die kakteen ihren vorrat abgeschöpft :wink:
    dauert die 'sonnenzeit' länger, dann entscheide ich auch nach gefühl, wann ich giesse :P

    du siehst, ich schwöre auf selbstgemischtes substrat. meine freundin hat ihre kakteen in handelsüblicher kakteenerde und musste sie aufgrund des feuchten sommers in die wohnung holen, da ihr substrat einfach nicht abtrocknen wollte.

    lg
    Helena

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    Ja eigentlich so wie ihr nur lasse ich ab und zu den Regen die arbeit für mich machen.

    Eigentlich sollte man ruhig nach Gefühl gießen, und sich nicht immer an irgendwelchen Richtlinien halten.

    Meisten liest und hört man, nur sehr vorsichtig gießen, es sind Wüstenpflanzen, die brauchen fast kein Wasser, ich frage mich immer, wann die Pflanzen vor lauter Vorsicht, ( besonders bei Anfänger )Verdursten.

    MfG

    Helga

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    jup, meine stehn grad auch noch im freien, ich hab auch schon immer nach gefühl gegossen, das hängt denk ich von viel zu vielen faktoren ab, da kann ma nix sagen wie mans machen soll! da braucht man einfach erfahrung!

    gruß, ludwig

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    29308 Winsen
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    ich giesse auch nach Gefühl.
    Meine Kakteen stehen draussen. bei starker Hitze 1 x in der Woche, sonst alle 2 Wochen. Ausserdem kommt es stark auf die Gattung an.
    Gruss
    Schorse

Ähnliche Themen

  1. Gießen
    Von Roland150 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 15:54
  2. Gießen oder nicht gießen?
    Von Andreas68 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 23:34
  3. Gießen
    Von Sempervivum im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 19:02
  4. Gießen
    Von austrian_cactus im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 19:14
  5. Gießen...
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG