Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren ein relativ billiges Gewächshaus gekauft (hätt auch eins von Princess genommen, aber als Student ist das ein wenig außer Reichweite). Ich bin eigentlich sehr zufrieden nachdem ich ein paar Modifikationen vorgenommen habe. Erstmal sind die meistens nicht ganz dicht, also mit Silikon abdichten. Dann Folie im Winter drauf, weil es nur 6mm Doppelstegplatten waren. Das Fundament war zum Glück schon großteils vorhanden von der Umrandung eines Brunnens. Ich musste nur noch die Vordere Fundamentmauer aus Ytong mauern und verputzen. Ähm ja, und den gusseisernen Brunnen abflexen bzw. den dadurch vorhandenen Schacht abdecken. Die zusätzlich angebotenen Alufundamente kann man sich meiner Meinung nach sparen.
Wie gesagt, alles in allem bin ich damit überaus zufrieden. Ich denke auch dass man gut Erfahrungen sammeln kann wenn man erstmal ein billigeres Gewächshaus nimmt, um zu sehen was man wie haben möchte um diese dann bei einem richtig Guten zu verwirklichen. Man kommt eben erst mit der Zeit drauf was einen stört beim Arbeiten und für was man Präferenzen hat. Was ich noch unbedingt betonen möchte ist, DAS GEWÄCHSHAUS NICHT ZU KLEIN WÄHLEN! Ich habe 5 1/2 m2 und das ist echt verdammt eng, obwohl ich diverse Pflanzen im Sommer draussen habe und ein Frühbeet auch. Unter mindestens 12m2 würd ich nix mehr kaufen.

Gruß,
Julian