Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Peruvianuns zu groß!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Peruvianuns zu groß!

    Hi,

    ich bekomme vermutlich diesen Sommer ein Problem wegen des Wachstums meines Peruvianus. Er wir die Decke berühren. Was kann ich machen? Abschneiden und den abgeschnittenen Teil neu einpflanzen? Wenn ja dann würde mich interessieren an welcher Stelle ich Ihn abschneiden muß und ob er dann vermutlich wieder weiterwächst..

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    http://www.stolla.de/temp/IMG_3078.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktus-fan
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    213
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln

    Hallo,
    also ich würde den Kaktus etwa in der Hälfte kappen und dann neu einsetzen. Er wächt weiter wie zuvor. Der untere Teil kannst du prima als Pfropfunterlage verwenden. Hier ein Link zum Thema Pfropfen: http://www.adrian-lehmann.ag.vu/pfropfen.html

    Liebe Grüsse und viel Glück mit der Pflanze
    Adrian

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh das ging ja schnell mit einer Antwort! Danke!

    Sorry wenn ich doof frage aber ich bin nicht so erfahren! Also: Ich schneide den in der Mitte durch und dann? Den Oberen teil einfach einpflanzen? Kriegt der dann automatisch Wurzeln? Oder muß man den in Wasser stellen bis die Wurzeln kommen?

    Wenn ich den Unteren Teil so stehen lasse und nicht Pfropfe. Was muß ich dabei beachten und vor allem wie wächst der dann weiter?

    Danke schonmal für die Antwort!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktus-fan
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    213
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln

    Hallo,
    den oberen Teil ja nich ins Wasser stellen, sonst fault er! Nachdem du abgeschnitten hast musst du, bei dieser Dicke, den kaktus etwa zwei bis drei Wochen trocknen Lassen. Es bildet an der schnittstelle ein häutchen. Wenn dann nichts mehr saftet, kannst du ihn in leicht feuchtes Substrat setzen und mit einem stock stabilisieren, bis er wurzeln hat.

    Was mit dem unteren teil passiert, wenn du ihn einfach so stehen lässt weiss ich nicht. warscheinlich bildet er ein Häutchen und treibt dann auf der seite neu aus. das musst du einfach ausprobieren. Wie schon gesagt, du kannst einen anderen Kaktus der nicht so gut wächst auf dein unteres stück setzten(pfropfen) Du kannst ja auch irgendwo einen kaufen, falls du keinen hast.

    ich hoffe ich konnte dir Helfen

    Liebe grüsse
    Adrian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    ABG
    Beiträge
    132
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo,

    wenn Du Deinen Kaktus in der Mitte " durchschneiden" willst, dann brauchst Du erfahrungsgemäß eine Säge! Bei Pflanzen dieser Größe ist in der Mitte auf jeden fall mit einer starken Verholzung zu rechnen.
    Auch eine Pfropfung wird auf dieser holzigen Stelle eher nicht anwachsen.
    Meine Empfehlung wäre ein etwa 40 bis 60 cm langes Stück abzutrennen und zu bewurzeln. Den Stumpf kannst Du weiter kultivieren und er wird Seitentriebe bekommen.
    Es wäre auch ein hellerer Standort für den Kaktus besser, schau Dir mal die Wuchsform an der Basis an und dann wie er an der Spitze wächst.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Frank

    www.Lobivia-Online.de
    Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen.

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Graubünden,CH,800m
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard


    (beginnt unten hinten am Boden)

    Das Problem kenn ich....

    Dieses Riesending wurde in mehrere Stücke geschnitten und diese alle wieder eingesteckt. Wo keine Spitze dran ist wachsen ein zwei neue. Diese neuen kann man dann wieder abnehmen (nach einem Jahr oder so) und einstecken. So hat man wieder schöne Säulen ohne 'Ecke'.....

    Das ganze Wiederholen bis kein Platz mehr ist.
    Leider ist mein Platz auch nicht ganz hell genug. Aber immerhin gabs oben Blütenknospen und folglich auch Blüten.




    Gruss
    Alex

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von ploettel Beitrag anzeigen
    ... Ich schneide den in der Mitte durch und dann? Den Oberen teil einfach einpflanzen? Kriegt der dann automatisch Wurzeln? Oder muß man den in Wasser stellen bis die Wurzeln kommen?

    Wenn ich den Unteren Teil so stehen lasse und nicht Pfropfe. Was muß ich dabei beachten und vor allem wie wächst der dann weiter?
    Hallo,

    Wenn Du Deinen Cereus schneidest, mach das vielleicht eher im unteren Drittel.
    Säge wirst Du vermutlich brauchen, wie schon gesagt! Eine zweite Person zum halten des oberen Teils auch...!

    Das abgeschnittene Teil dann unten konisch ( Aussenseite Trieb höher, zum Leitgefäss in der Mitte nach unten schräg) schneiden und alle Schnittstellen mit Holzkohle-Pulver einstäuben.
    Den abgeschnittenen Teil senkrecht aufstellen, 2-3 Wochen gut abtrocknen lassen, erst dann einsetzen und am Anfang nur sprühen, bis deutlich Neutrieb an der Spitze zu sehen ist!

    Wie schon geschrieben, der noch eingetopfte Teil wird wieder an ein oder zwei Areolen (da wo die Dornen sitzen) austreiben.
    Wenn Du die dann mal abmachen und neu bewurzeln willst, wär es günstig, das nicht vor dem 2. Jahr zu machen. Dann sind die Neutriebe wahrscheinlich schon genug ausgereift .

    Zum Pfropfen kann ich keine Erfahrungswerte beitragen, denke aber auch, dass alte Teile schon zu verholzt dafür sind.

    Viel Erfolg und viel Geduld !

    Gruss, Gaby

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Alex,

    hast Du eine Elektrosäge oder eine normale genommen. Ich muss auch noch eine Säule abschneiden. Deshalb würde mich das interessieren.

    LG Christa

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Graubünden,CH,800m
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ein scharfes Messer zuerst, dann eine feine Säge für die Mitte(Eisensäge, Laubsäge) sollte am besten gehen.
    Erlaubt ist wohl alles, was nicht zu sehr quetscht oder reisst. Eine möglichst glatte Schnittfläche sollte es auf jeden Fall sein, so trocknet es am besten.
    Gegen einen gezielten Machetenhieb mit anschliessendem Hechtsprung zum Auffangen ist wohl auch nichts einzuwenden.

    Gruss,
    Alex

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Mit dem Schwert?

    Hier auch noch einmal zur Erinnerung ein Bericht von 2003 zur vielleicht unkonventionellsten Art, einen Steckling zu schneiden:
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=327

    Leider ohne die vielen Bilder, die dort angesprochen werden. Scheint auch nichts mehr davon im Netz zu sein...

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Wenn ich groß bin...
    Von lophario im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 09:05
  2. Er ist zu Groß
    Von muck im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 20:24
  3. Samen zu groß???
    Von Gerniflap001 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 17:55
  4. Wie groß sind eure...
    Von plejadenrauschen im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 16:25
  5. Madagaskarpalme zu groß
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2002, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG