Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kakteen am Stamm vergeilt

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen am Stamm vergeilt

    Hallo,

    ich habe mich vor einigen Jahren in der Aussaat von Kakteen versucht und ein paar sind inzwischen richtige Pflanzen geworden. Allerdings hatte ich damals das Problem, dass die Sämlinge ein bisschen vergeilt waren. Die Kakteen sind danach gut gewachsen, haben aber einen schwachen Fuß. Was kann man unternehmen, um die Pflanzen zu stabilisieren? Bisher habe ich einfach tief Töpfe gewählt und die Kakteen tiefer eingegraben. Ist das schädlich für die Pflanzen, da es keine Wurzelteile sind, die sich dadurch unter der Erde befinden? Ist abschneiden und neu bewurzeln lassen eine Option? Bisher habe ich damit nie Erfolg gehabt.

    kaktus.jpg

    Gruß
    gus484

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Axel F.
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    sieht wirklich nicht so ideal aus der Echinopsis.
    Ich wuerde ihn einfach oberhalb dieses duennen Bereichs abschneiden. Lass ihn dann trocknen (~1Woche), dann setz ihn in neues Substrat.
    Echinopsen sind da eigentlich unkompliziert.
    Von der Methode des 'immer tiefer einpflanzen' halt ich nicht so viel, da kann dir ne Pflanze schnell mal wegfaulen, wenn die Erde zu lange trocken ist.
    Gruss
    Axel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Das würde ich auch sagen, abschneiden und neu Wurzeln lassen, das dürfte kein Problem werden. Die Pflanze sieht oberhalb ja kerngesund aus. Viel Erfolg

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antworten. Gibt es etwas beim Trocknen bezüglich des Aufbewahrungsortes (Temperatur, Licht (Sonne)) zu berücksichtigen? Bilden sich die Wurzeln bereits während der Trocknungsphase oder erst im Substrat?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Beim Abtrocknen bildet sich eine Schutzschicht (sog. Kallus), erst danach beginnen die Wurzeln zu wachsen. Ob der Kaktus dann schon in Erde steht oder nicht ist (fast) egal. Wichtig ist, dass Wurzeln immer vom Licht weg wachsen, deswegen gehts in der dunklen Erde vielleicht schneller. Du kannst das unterstützen, wenn du deinen Kaktus zum Abtrocknen aufrecht in einen leeren Tontopf stellst. Die Schnittfläche darf dabei nicht den Boden berühren, steht dann aber dunkel. Das Ganze stellst du irgendwo hin, wo es zwar hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung ist. Wenn du den Kaktus dann für ein paar Wochen "vergisst", hat er sicher auch Wurzeln.
    Viele Grüße
    Stefan

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nachdem ich den Schnitt gewagt habe und nun ein paar Wochen ins Land gegangen sind, hat der Kaktus Wurzeln bekommen. Ich habe ihn letztlich direkt nach dem Schnitt in Sand gesetzt. Inzwischen steht er wieder in richtigem Substrat und wächst hoffentlich weiter

    @stefang: Danke für die Tipps und Aufklärung.

Ähnliche Themen

  1. Opuntia (?) mit Stamm & dünnen Blättern - Wer bin ich?
    Von Frank_R im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 07:57
  2. Verfärbung am Stamm
    Von Stachelbaum im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 10:41
  3. Epiphyllum: Ist dieser Stamm i.O.?
    Von blumenbiene im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 19:24
  4. Lithops Stamm/Wurzel/Blattsukkulent ?
    Von austrian_cactus im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 17:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG