Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kakteenerde

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Kakteenerde

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und möchte euch alle herzlich grüßen
    Bei mir keimen zur Zeit einige Carnegiea gigantea in normaler Aussaterde. Über google wollte ich mich erstmal informieren, welche Substrat sie brauchen. Eine Quelle sprach von mindestens 50% anorganischem Anteil. Könnt ihr das so unterschreiben? im Gartencenter und Baumarkt habe ich leider nicht die richtigen Materialien gefunden. Ich wollte also im Internet nach verschiedenen Füllstoffen suchen, die als mineralische Grundlage dienen sollten; doch angesichts der unzähligen Materialien und vor allem Körnungsgrößen, entschied ich mich, fertig-gemischte Erde zu kaufen, die keinen organischen Anteil enthählt und diese mit Humus zu mischen. Bei Susterra (die zur Zeit nicht liefern) gibt es eine Erde, die explizit zum Mischen gedacht ist. Kakteen-Haage verkauft auch eine mineralische Mischung, erwähnt aber nicht, ob diese auch zum mischen geeigntet ist bzw. vertreibt sie als Substrat für Kakteen, die keinen organischen Anteil vertragen. Lässt sich dieses Substart den grundsätzlich mischen? Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Substrat bzw. kann mir ein Anderes gutes empfehlen?
    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!
    mfg
    hanai

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Hanai und herzlich willkommen im Forum!

    Die mineralische Kakteenerde von Haage kannst du grundsätzlich mischen. Du kannst aber, wenn du es einfach haben möchtest, auch gleich die "normale" Kakteenerde von Haage bestellen. Die besteht auch zu (geschätzt) ca. 50% aus mineralischen Zuschlägen, wie du es haben möchtest. Mir persönlich wären 50% Organik bei Carnegiea zu viel, weshalb ich eher ein magereres Gemisch verwenden würde (aber ich mische sowieso selbst, da ist das einfach).
    Es hängt ganz davon ab, wie viele und welche Kakteen du hast, da würde sich das selbst mischen anbieten. Die Komponenten gibt es auch bei Haage und anderen Kakteenhändlern oder im I-net.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antwort!
    Leider traue ich mich wie gesagt angesichts der unzähligen Materialien/Körnungsgrößen noch nicht ganz dran und will gerne die fertig gemischte mineralische Erde nehmen. Dann werde ich sie jetzt wohl bestellen. Welches verhältnis würdest du für die carnegia denn anstreben? Gibt es da zufällig eine Tabelle für verschiedene Arten (Google war leider nicht sehr hilfreich)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von hanai Beitrag anzeigen
    Gibt es da zufällig eine Tabelle für verschiedene Arten (Google war leider nicht sehr hilfreich)
    Nö...
    Es gibt Hinweise abhängig von der Herkunft. Gut zusammengefasst im Buch Kakteen von A-Z von Haage. Oder du vergleichst hier einmal
    Es hängt nicht nur von der Art ab, sondern auch von deinem Standort, Gieß- und Düngeverhalten etc. Da musst du wohl oder übel eigene Erfahrung sammeln. Ich würde maximal 20% organisches Material verwenden, vermutlich eher weniger.
    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Kakteenerde
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 17:39
  2. Kakteenerde
    Von Nickenick im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 09:54
  3. Kakteenerde
    Von sidewind1984 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 22:24
  4. Kakteenerde
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 19:07
  5. Aussaat/(Kakteenerde
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG