Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gymnocalycium mit Kindel in den Areolen

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Gymnocalycium mit Kindel in den Areolen

    Liebe Kakteenfreunde,

    als Jugendlicher hatte ich großes Interesse an Kakteen, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass hier im Ruhrgebiet in einer Mietswohnug die Bedingungen subobtimal sind. Darum verschenkte ich meine Pflanzen an jemanden, der ihnen bessere Bedingungen bieten konnte.
    Das ist jetzt fast 40 Jahre her. Letztens schenkten mir Bekannte 8 Sämlinge in einem kleinen Schmuckglass, sehr dekorativ aber für die Pflanzen wahrscheinlich nicht so gesund. 7 haben nach dem Umtopfen in Baumarktkakteenerde (ich bin froh, wenigstens die hier zu bekommen) überlebt, zeigen aber alle meiner Meinung nach ein ungewöhnliches Wuchsverhalten. Als Beispiel habe ich die Bilder von zwei Gymnocalycien (?) angefügt, bei denen in den Areolen Kindel wachsen. Ich habe tagelang gegoogelt, aber nichts vergleichbares gefunden. Habt Ihr so etwas schon gesehen? Was ist das?

    Viele Grüße, Roland
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Solch ein Exemplar habe ich auch ^^ Gymnocalycien bilden durchaus solche Kindel. Die bunten "Erdbeerkakteen" z.B. sind ja auch Gymnos und bilden zahlreiche Sprosse!
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Roland und herzlich willkommen im Forum!

    Gut beobachtet. Das ist schon eher selten bei den Gymnos. Aber wie Lioness schon schrieb, kann das durchaus vorkommen.

    Und: Beginnt das Hobby für dich nun aufs Neue? Viel Spaß dabei wünscht

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    DEG / RGBG
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Roland,
    ich hab auch so einen Kandidaten

    Gymnocalycium anisitsii ssp. multiproliferum
    image.jpg
    image.jpg

    Gruss
    Jürgen

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank fuer die freundliche Aufnahme hier im Forum. Beruhigt mich, dass Kindelbildung bei Gymnacalycien haeufiger vorkommt. Was mich nur wundert, ist dass gleich bei beiden dieses Phaenomen auftritt und einjaehrige Kakteen mit einem Durchmesser von 20 bzw. 25 mm bereits 8 bzw. 10 Kindel ausbilden und auch noch Blueten ansetzen.
    Auch die anderen Leidensgenossen aus diesem Schmuckgefaess zeigen Ungewoehnliches.Bei zweien scheint das Wuchszentrum beeintraechtigt zu sein. Hier einer von beiden
    noto_800.jpg

    Zu den anderen Fragen. Wird das jetzt ein neues Hobby? ich wuerde ja nur zu gern, aber was mache im Winter? Der kaelteste Ort in meiner Wohnung hat im Winter eine Temperatur von 18 Grad, das reicht vielleicht fuer die Gymnos. Die 7 sind mir "zugelaufen", fuer die muss ich jetzt so gut wie moeglich sorgen, aber ich moechte es nicht anderen Pflanzen aufzwingen, unter so unguenstigen Bedingungen aufzuwachsen.
    Aber mein Interesse ist wieder geweckt, mal gucken was daraus wird.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von 2Qt2beStr8 Beitrag anzeigen
    Gymnocalycium anisitsii ssp. multiproliferum
    Da ist der Name Programm, aber ansonsten halte ich die gezeigte Art der Kindelbildung eher für ungewöhnlich.

    Die Sprossbildung aus dem Scheitel kenne ich dagegen schon - häufig die Folge einer Scheitelverletzung, z.B. durch Spinnmilben. Möglicherweise hat es auch genetische Ursachen, da ich das schon öfter bei noch jungen Sämlingen beobachtet habe. Spinnmilben konnte ich da ausschließen.
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Herzlichen Dank Stefan und Juergen fuer die Bestimmung der Art. Waere ich niemals drauf gekommen, in meinem alten einbaendigen Backeberg gibt es den Namen auch nicht. So ganz einig scheinen sich die Taxonomen auch nicht zu sein. Bin jetzt gespannt, wie meine beiden bluehen. Auf dem Foto von Esteves (http://www.cactos.com.br/us/index.ph...=137&Itemid=17) haben uebrigens auch fast alle Kindel. Scheint also bei der Art normal zu sein. Ich frage mich nur, woher Ihr solche Infomationen bekommt, seid Ihr Gymnocalyciumspezialisten?
    Auf dem Foto ist auch zu sehen, das diese Kakteen in sehr mineralischem Substrat wachsen. Sind die sehr empfindlich, sollte ich die auch so halten?

    Gruesse aus dem Ruhrgebiet
    Roland

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    DEG / RGBG
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Roland,
    da muss ich dich leider enttäuschen :-) .. ich bin überhaupt kein Gymno-Spezialist .. ich hab einfach zufällig so eine Pflanze in meiner Sammlung.
    Ich halte alle meine Kakteen in rein mineralischem Substrat - da müssen die einfach durch :-)
    Meiner hatte schon eine ganz kleine Knospe und hat sich jetzt leider dazu entschieden diese absterben zu lassen - hätte ihn auch gerne blühen sehen. Aber mal schauen, evtl. klappt es ja das nächste mal.

    Gruß
    Jürgen

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Roland, ich bin gerade nach zweiwöchiger Reise nach Hause gekommen und fand an meinem A. ritteri eine Reihe von Kindeln (?) vor, die den Areolen entspringen. das ist für mich eine ziemliche Überraschung. Habe im Forum deinen Beitrag gefunden, worüber ich mich sehr gefeut habe. Bin gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Vielleicht ist es möglich, den Ritteri auf diese Art zu vermehren? Wie entwickeln sich deine Gymno-Kindel? Viele Grüße, Annett
    Geändert von Pilli (18.09.2014 um 22:22 Uhr) Grund: Hochladen des Fotos klappt leider nicht....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hm, Gymno´s und Kindel und keiner kommt auf das Naheliegende: G.paediophilum. Bei dem ist der Name Programm

    @opale Generell: Gymno´s mögen eine Mischung aus mineralischen und humosen Anteilen, wobei der humose Anteil im unteren Drittel liegen sollte. Natürlich gibt es auch Arten, die keinen humosen Anteil mögen, sprich:die sich in reinem Gesteinsgemenge wohlfühlen, z.B. armatum. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn Du die Pflanzen nur in Geröll (rein mineralisch, ohne humose Bestandteile) kultivierst. Musst eben nur häufiger düngen.
    Bei dem von Dir genannten Link von Esteves, wo siehst Du da Kindel?

    Ach, und nein, Gymno´s gelten als wenig empfindlich, eher robust.

    Gutes Gelingen wünscht
    Stachelkumpel

Ähnliche Themen

  1. Flecken an Areolen
    Von Marc im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 21:15
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 20:10
  3. grün mit braunen Areolen?
    Von soothing rain im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 10:47
  4. Gymnocalycium-Kindel - was nun?
    Von Lynx im Forum Stecklinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 17:15
  5. Areolen meiner Epi-Hybriden verkorken
    Von Michel im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 10:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG