Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Welche Kakteen sind wirklich Raritäten?

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von hatschiii
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Welche Kakteen sind wirklich Raritäten?

    Hallo ich habe mir vor Kurzem eine Kakteensamenmischung gekauft und wollte mal wissen was wirklich seltene Kakteen sind?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Wirklich selten sind die, die auf eigener Wurzel schwer oder kaum keimen, bzw. wachsen. Solche Kakteen sind dann meist auch sehr teuer, eben weil sie so schwer zu halten sind. Oder auch sehr große, alte Kakteen. Da ist die Art meist egal, wenn sie perfekt gewachsen sind , eine stattliche Größe haben oder ein Urgestein sind. So wäre zumindest meine definition von Rarität.

    mfg

  3. #3
    Neuer Benutzer * Avatar von hatschiii
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Wirklich selten sind die, die auf eigener Wurzel schwer oder kaum keimen, bzw. wachsen. Solche Kakteen sind dann meist auch sehr teuer, eben weil sie so schwer zu halten sind. Oder auch sehr große, alte Kakteen. Da ist die Art meist egal, wenn sie perfekt gewachsen sind , eine stattliche Größe haben oder ein Urgestein sind. So wäre zumindest meine definition von Rarität.

    mfg
    Ich ziehe meine Pflanzen immer selbst aus Samen, daher rede ich hier von der Seltenheit der Arten.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Seltene Arten sind die, die nicht häufig vorkommen, weder in der Natur, noch bei den Kakteenhaltern. Die wahren Raritäten sind oftmals nicht wirklich bekannt (schon mal Mammillaria guillauminiana gehört?).

    Nachtrag: Ein anderer Aspekt von seltenen Pflanzen sind Original Pflanzen vom Standort, welche dort gesammelt und die Standorte genau dokumentiert wurden. Die sind insbesondere taxonomisch wertvoll, weil sich daraus Rückschlüsse auf Arten und deren Veränderlichkeit gezogen werden können.
    Geändert von Marc (01.08.2014 um 11:42 Uhr) Grund: was vergessen
    Keine Signatur.

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von hatschiii
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    und wo findet man Informationen zu den seltenen Arten?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Mir ist noch nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Die "raren" Kakteen sind das meist, weil sie halt auch in Kultur schwierig sind (sonst wären sie schon entsprechend der Nachfrage intensiv vermehrt worden) oder sie sind halt auch nicht beliebt unter den Kakteenfreunden. Nicht jeder Kaktus der rar ist, ist auch "sympatisch".

    Da du eher ein Anfänger zu sein scheinst, würde ich raten, dir erstmal die nötigen Erfahrungen und den "grünen Daumen" an eher unproblematischen Kakteen zu erarbeiten. Du willst doch nicht dazu beitragen, dass die raren Arten noch rarer werden, oder? Ein junger Briefmarkensammler fängt ja auch nicht gleich mit der "Blauen Mauritius" an.

    Annsonsten findet man die nötigen Informationen im modernen Informationszeitalter:

    - In Büchern
    - Im Internet
    - In Foren


    Gruß,

    Hardy

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Genau, ausführliches Literaturstudium, Geschichte der Sammler, Feldberichte, etc. Das ist keine 5 Minuten Sache.
    Keine Signatur.

  8. #8
    Neuer Benutzer * Avatar von hatschiii
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Mir ist noch nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Die "raren" Kakteen sind das meist, weil sie halt auch in Kultur schwierig sind (sonst wären sie schon entsprechend der Nachfrage intensiv vermehrt worden) oder sie sind halt auch nicht beliebt unter den Kakteenfreunden. Nicht jeder Kaktus der rar ist, ist auch "sympatisch".

    Da du eher ein Anfänger zu sein scheinst, würde ich raten, dir erstmal die nötigen Erfahrungen und den "grünen Daumen" an eher unproblematischen Kakteen zu erarbeiten. Du willst doch nicht dazu beitragen, dass die raren Arten noch rarer werden, oder? Ein junger Briefmarkensammler fängt ja auch nicht gleich mit der "Blauen Mauritius" an.

    Annsonsten findet man die nötigen Informationen im modernen Informationszeitalter:

    - In Büchern
    - Im Internet
    - In Foren


    Gruß,

    Hardy
    du wirst es nicht glauben aber zu seltenen Arten findet man im Internet nur Berichte darüber das aus Mexiko irgendwelche Arten beim Zoll aufgefallen sind und auch so finde ich absolut nichts zu seltenen Arten.

    Ich suche Arten, die eben nicht jeder hat, zb Cristate Formen und so weiter.

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Na dann musst Du mal genauer suchen... selten ist vielleicht auch nicht das richtige Schlagwort. Versuch mal die ganze Sache von der Seite zu betrachten, dass seltene Arten mal gesammelt/ beschrieben wurden, und dann am Standort verschwanden. Wer hat sie gesammelt? Wo hat er sie gehalten? Gibts die Gärtnerei noch? Ist da evtl. noch ne Mutterpflanze? Viel viel Lesen, in der Historie rumgraben, am Standort schauen (Sammeln geht ja nicht mehr), etc.
    Keine Signatur.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von hatschiii Beitrag anzeigen
    du wirst es nicht glauben aber zu seltenen Arten findet man im Internet nur Berichte darüber das aus Mexiko irgendwelche Arten beim Zoll aufgefallen sind und auch so finde ich absolut nichts zu seltenen Arten.
    Du hast Recht - ich glaube es wirklich nicht. Es gibt kaum etwas, was man im Internet nicht finden kann. Die wirklich seriöse Literatur konzentriert sich auch nicht darauf, ob ein Kaktus in Kultur selten ist. Das ist sowieso - wie die Mode - Schwankungen unterworfen.

    Dann fang ruhig mit der "Blauen Mauritius" an, aber dabei kann dir keiner helfen.


    Gruß,

    Hardy

Ähnliche Themen

  1. Sind Asclepiadacea wirklich so böse für die Nase ?
    Von Liet Kynes im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:35
  2. Welche Kakteen sind das ... ?
    Von Alex_ im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 22:21
  3. sind das wirklich bridgesii?
    Von niblet im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 14:21
  4. Welche Kakteen sind das ?
    Von Tobias Wallek im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 21:08
  5. Welche Kakteen sind das?
    Von handwerker im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 18:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG