Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Fundament fürs Gewächshaus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Marco

    du must dich da nicht entschuldigen oder angegriffen fühlen. Was jeder kauft ist allein seine Entscheidung. Ich wollte damit nur zu verstehen geben das wenn man sein Hobby ernst meint doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben soll damit man nicht in kurzer Zeit nochmal welches ausgeben muss. Es kann ja auch ein gebrauchtes GH sein. Die GH die bei uns hier in den BM angeboten werden sind wirklich nur Schrott. Teilweise ist da nicht mal die Möglichkeit gegeben überhaupt ein Regal zu befestigen und die 4mm Platten klappern wie ein Kuhschwanz in den Halterungen.

    Das mit den Förderverein finde ich Super.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Förderverein finde ich auch gut...

    Da mache ich wohl zur Zeit noch einige Fehler - ich verschenke immer alle Pflanzen, die bei mir zu viel oder zu groß geworden sind. Darüber sollte ich mal nachdenken...

    @MarcoPe - dafür gebe ich weniger Geld für unsere beiden Autos aus - die rollen, müssen arbeiten und dürfen nix kosten . Mein Traum wäre auch mal ein neuerer fahrbarer Untersatz - aber der würde mich auch nur von A nach B bringen und sowas habe ich schon.

    Zum Thema "...hat die ganze Famile was" - unser Garten und die Pflanzen + Gewächshaus - das ist unser kleines Paradies. Ich muss hinzufügen, wir wohnen in einer Neubauwohnung und der Garten ist ca. 10km entfernt. Im Sommer, nach der Arbeit, ist jeder Aufenthalt dort wie ein kleiner Urlaubstag und das genießen wir in vollen Zügen. Im Winter ist es hier für mich wie im Gefängnis.

    Naja, so muss jeder nach seinen Möglichkeiten und Prioritäten das Beste aus seinen Wünschen machen. Irgendwann reicht es vielleicht auch mal für ein neues Auto, aber da muss ich noch sehr lange sparen....

    Grüße aus Thüringen von Uwe

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Daumen hoch Verschenken ist doch auch gut!

    Hallo Uwe,

    ein Garten ist irgendwie unbezahlbar, finde ich! Ich kenne den Vergleich, wenn ein Kind mitten in der Stadt aufwächst mit "Spielplätzen" und wenn es am Rand aufwächst und ein Garten vor der Tür ist. Garten bedeutet, dass meine Kinder ständig draußen sein können und dort etwas machen. Keine Fragen "Darf ich raus?", keine Sorgen und der Bezug zur Natur stellt sich fast von alleine ein. Das ist viel besser, als der ganze Techniksch.... für Kinder oder Fernsehen.

    Verschenken ist doch super. Die Beschenkten verschenken dann viel leichter selber was und eine Menge Menschen freuen sich darüber! Ich habe gerade Glück, dass ich den Überschuss sinnvoll loswerde und mein Hobby dabei ausüben kann. Sehr viel verschenke ich natürlich auch, wozu hat man Freunde und Nachbarn?

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #14
    Administrator *** Avatar von Ulrich Haage
    Registriert seit
    03.02.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    479
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard Bewohner in den Doppelstegplatten

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Insekten zwischen den Doppelstegplatten
    ... das Problem gibt es wohl häufiger, oft sind auch Algen unterwegs und dann wird es bald dunkler im Gewächshaus.
    Bei den Profigewächshausbauern wird jede Platte an den Schnittkanten mit einem speziellen Aluminiumklebeband (kein silbernes Gaffatape) versiegelt und das ganze hält dann über mehrere Jahre wirklich dicht und niemand krabbelt oder algt drin herum.
    Vielleicht gibt es ja auch eine "normale" Quelle für dieses nützliche Klebeband - ich hab es im Handel allerdings noch nie gesehen.

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Uli, danke für den Tipp!

    Beim nächsten Mal mache ich es vielleicht auch wie mein Nachbar: Er hat in die Halteschienen seiner Platten Silikon gespritzt und danach die Platten dort hineingedrückt. Das ist auch perfekt dicht.

    Meine Platten veralgen und verschmutzen wirklich zusehends. Vor einigen Tagen sind sogar einige Nacktschnecken hinein gekrochen und verendet: Nicht sehr appetitlich!

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    hi,
    mein baumarktgewächshaus (markenware, gibt es da auch, aber heute ist ja geiz geil, alles haben, nix bezahlen und hinterher über den murks aufregen... ) steht auf 100-er C-profilen aus dem trockenbau wobei jeweils zwei mit den stegen ineinandergesetzt sind, so daß ein kastenprofil entsteht. innen mit Styropur ausgesetzt und die ecken mit ordentlichen knotenblechen verstärkt. die knotenbleche mittels 16-er eisenstäben in der erde verankert (könnte glatt 1 meter sein). hat auch den sturm locker weggesteckt.
    steht da einfach auf gewegplatten. zur not könnte ich es auch versetzen, brauchte da allerdings einen zweiten mann...
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  7. #17
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier gibts das von Uli angesprochene Alu-Dichtungsband. Ich selbst habe dort schon bestellt und alles hat reibungslos geklappt.
    Im vergangenen Herbst habe ich mir eine neue Tür für's Gewächshaus gebaut und habe dabei transparentes Silikon aus dem Aquarienbau verwendet.

    http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/126%20T%fcr%20neu.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Wenn es auch etwas teurer ist, verspreche ich mir eine längere Lebensdauer im Außenbereich und bei Feuchtigkeit. Bis jetzt habe ich noch kein Kondenswasser oder irgend welche Besucher in der Doppelstegplatte.
    Gerade bei Gewächshäusern sollte man doch lieber etwas mehr Geld für bessere Qualität investieren, schließlich kauft man sowas sicherlich nur einmal im Leben und solange sollte es auch halten. Was habe ich von einem Gewächshaus für 1200,-€ vom Baumarkt die beim Husten schon in ihre Einzelteile zerbröseln oder die Doppelstegplatten nach 3-4 Jahren gelb / grün werden. Das ist dann allenfalls noch was für Epis die es eh schattig mögen.

    Gute Gewächshauser gibts bei:

    Hoklarterm hier stimmt das Preis / Leistungsverhältnis
    Beckmann hohe Qualität für hohen Preis
    Krieger sehr hoher Preis, aber es bleiben kaum noch Wünsche offen
    Palmen die preisgünstige Alternative mit guten Ausstattungsmöglichkeiten
    und
    Princess DER Spezialist auf dem Gebiet der Kakteengewächshäuser, aber extrem teuer


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  8. #18
    Moderator ** Avatar von Andromeda
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    163
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Bin auch glückliche besitzerin eines Gewächshauses.
    Aber leider sind auch bei meinem in den Doppelstegplatten Regenwürmer,Spinnen und Ohrenkneifer.
    Ist schon irgendwie doof.
    Kann man doch sicher nachräglich noch abdichten,oder?
    Liebe Grüße
    Andromeda

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Frage Fundament

    Hallo ihr Lieben,

    wenn ich mir ein handelsübliches Gewächshaus mit Stahlfundament zulege, muß ich dann extra noch ein Betonfundament machen lassen???

    LG Sabine

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Kaiserin

    Ich würde ein Fundament machen aus Gartenplatten


    LG Oli

Ähnliche Themen

  1. Pflanzentisch fürs Gewächshaus
    Von Helga im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2020, 06:23
  2. Gewächshaus Fundament
    Von cyclo im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 15:08
  3. Was fürs Auge
    Von lophario im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 14:20
  4. Welches Fundament für kleines Gewächshaus?
    Von muddyliz im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 14:09
  5. Fragen zum Gewächshaus-Fundament
    Von Andra im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 00:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG