Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Winterquartier

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Spinnlein
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Winterquartier

    Hey Leute!

    Ich habe mal ein paar fragen zum Winterquartier.
    Also wir haben eigentlich eine große Wohnung mit großen Fenstern zum Süden/Südwesten im Wohnzimmer und Schlafzimmer.
    Im Moment stehen meine Kakteen im Schlafzimmer wo es aber nicht unter 15°C geht ausser Ich lüfte. (Heute sind es knapp 20°C mit offenem Fenster!)
    Das ist definitiv zu warm für die Winterruhe oder? Also wenn die Sonne scheint wie heute, ist das schlecht oder gut?
    Wir hätten eine "Speisekammer" in der Küche mit Fenster zum Hinterhof welches aber sehr klein ist, vielleicht etwas mehr als eine Hand breit.
    Temperatur messe Ich zur zeit noch... aber auch nicht wirklich kalt (Man könnte auch hier lüften). Und die Waschmaschine ist da drin.

    Ich verzweifle so langsam da Ich kein ordentliches kaltes Plätzchen bei Uns finde. Klar haben wir einen Keller aber da ist kein Licht und Lampen aufhängen, da hätte mein Freund was dagegen...

    Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen?

    Gruß Jessy

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Jessy,

    wenn du keinen Platz hast mit tieferen Temperaturen, geht es den Kakteen darum nicht unbedingt schlecht!
    Du könntest dir aber auch wärmeliebende Arten suchen, denen es egal ist: Cereen und Melokakteen z. B.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo Jessy,
    Sonne ist für Kakteen grundsätzlich gut. Wir erreichen in Mitteleuropa die Zahl der Sonnenstunden die in den Habitaten vorherrschen nicht annähernd. Was die Temperatur angeht so herrschen in einer Wohnung ja selbst in einem Raum bereits erhebliche Temperaturunterschiede. Direkt am Fenster ist die Temperatur oft um einige Grad geringer als mitten im Zimmer. Dann wirst Du vielleicht feststellen, dass in Deiner Schlafzimmerfensterbank doch nur 10 - 15 °C herrschen. Andererseits können direkt unter dem Fenster installierte Heizkörper, die Luft an dieser Stelle stark erwärmen. Im Zweifellsfall machst Du mal eine Messreihe. Was kannst Du Deinen Kakteen denn sonst noch anbieten? Hat der Keller ein Fenster? Ist er beheizt?. Ist ein Balkon vorhanden oder kannst Du das Treppenhaus nutzen? Gibt es einen Dachboden vielleicht mit Fenster? Gibt es Räume mit Ost- oder Nordfenster? Da geht eigentlich immer etwas. Die Speisekammer ist doch schonmal eine gute Idee. In meiner früheren Wohnung habe ich einfach die Küche nicht geheizt und die Pflanzen in das Ostfenster gestellt. Das war allemal frisch genug für die Winterruhe.

    Gruß

    Dietmar

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    216
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Jessy,
    ich überwintere meine Kakteen schon jahrelang im Keller.
    Temperatur 8 bis 12 Grad, Kellerfenster 60x160 cm Nordwest Richtung.
    Bis jetzt haben sie es gut überstanden.
    Es muß nicht unbedingt eine Beleuchtung vorhanden sein.

    Gruß tkoe

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von Spinnlein
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe ein Thermometer an der Schlafzimmerfensterbank. Da ist es wirklich nicht unter 15. Heizen tun wir dort nicht.
    Ja wir haben einen Balkon vor dem Schlafzimmer. Da hab Ich auch schon überlegt irgendwas zu bauen oder so, aber Ich hab keine Ahnung was... So ganz ungeschützt ist es ja doch etwas zu kalt.
    Küchenfenster fällt auch flach da dort die Katzen sitzen und wir ein Rollo davor haben.
    Ja die Abstellkammer ist nicht schlecht aber dazu müsste das Fenster auf bleiben.
    Keller hat kein Fenster... Ich mag den Keller auch nicht unbedingt... Und kalt ist es da auch nicht. Die Heizungsrohre sind da unten.

    Also schlecht ist es ja nicht... sie werden wahrscheinlich nicht blühen ohne der Pause oder?

    Danke für eure Hilfe!
    Meine Schätze:
    -Echinocactus grusonii -Isolatocereus dumortierii
    -Rebutia albiflora - Mammillaria backebergiana (ernestii?)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo Jessy,

    schön dass Du Dir soviele Gedanken um das Wohlergehen Deiner Pflanzen machst! Deshalb bin ich davon überzeugt, dass es auch mit der Blüte klappen wird. Den E. grusonii und den Isolatocereus dumortieri kannst Du eh etwas wärmer überwintern. Die Pflanzen blühen auch erst im Alter. Ich halte für diese Arten das Fenster mit 15 °C für geeignet. Bei den Rebutien sind hohe Temperaturen zwischen Tag und Nacht sowie Sommer und Winter mit viel Licht wünschenswert. Und vor allem eine absolut trockene Überwinterung für den Knospenansatz. Nun kann man in einer Wohnung nicht sämtliche Klimazonen der Erde nachstellen. Daher würde ich etwas improvisieren und ihn sowie die M. backebergeriana der Einfachheit halber auch in dem Raum überwintern. Das Problem in Wohnungen besteht häufig darin, dass sich Heizkörper direkt unter der Fensterbank befinden und die Kakteen ständig mit warmer trockener Luft umspült werden. Dann wird meist noch kräftig gegossen und dadurch der Neutrieb der Pflanzen angeregt. Daher bietet Dein ungeheizter Raum nach Süden eine gute Überwinterungsmöglichkeit.

    Du solltest Dir auch überlegen, den Balkon zu nutzen. Zu welcher Himmelsrichtung liegt der?

    Gruß

    Dietmar

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    USDA 8a
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    wie kann man denn einen Balkon für die Überwinterung nicht frostharter Kakteen nutzen? Kleines Gewächshaus bauen und beheizen?

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Ja, ein Gewaechshaus bauen waere eine Moeglichkeit. Zu klein sollte es aber nicht sein, da sich kleine Raeume sehr schnell aufheizen. Damit wird es dann sehr extrem als Lebensraum.
    Ansonsten kommt es ja noch drauf an, wo Du wohnst (und wie kalt es dort wird) und die Bauart vom Balkon. Wenn er nur auf einer Seite offen ist, kann man ja eventual diese mit Plexiglas dicht machen. Wenn das Haus nicht so gut gedaemmt ist und es nicht so kalt bei Dir wird, muss man noch nicht mal heizen.
    Keine Signatur.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Zitat Zitat von derbuhman Beitrag anzeigen
    wie kann man denn einen Balkon für die Überwinterung nicht frostharter Kakteen nutzen? Kleines Gewächshaus bauen und beheizen?
    Hallo,
    mein Gedankengang bezieht sich auf Pflanzen, die kalt überwintern sollen. Die meisten davon, wie die Rebutien vertragen auch leichte Nachtfröste, wenn sie trocken stehen. Empfohlen wird etwa eine Wintertemperatur von 2 - 8°C. Daher kann man Rebutien im Herbst lange auf dem Balkon lassen, im Winter bei milder Witterung ggf. wieder hinaustragen und im Frühjahr sehr zeitig hinaussetzen. Ich habe festgestellt, dass die Frostverträglichkeit vieler Rebutien im Frühjahr nach trockenem Winterstand bei mindestens -5°C liegt. Deshalb pflanze ich die ersten je nach Witterung und Wetterprognose bereits ab Ende Februar bis Ende März wieder im Freiland aus. Die Nächte werden in dieser Zeit ständig kürzer und dadurch eine potentielle Frosteinwirkung geringer. Die Sonneneinstrahlung ist in dieser Zeit noch nicht so intensiv, dass man die Pflanzen schattieren müßte. Die größte Gefahr besteht für die Pflanzen im Freiland im Herbst durch zuviel Feuchtigkeit. Das kann man auf einem Balkon aber regulieren.

    Gruß

    Dietmar

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    USDA 8a
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Ja genau so mache ich es auch mit meinen Pflanzen die da nicht so empfindlich sind. Die kommen auch bald wieder an die frische Luft

Ähnliche Themen

  1. Gruß aus dem Winterquartier
    Von Raikor66 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 10:07
  2. Wann ins Winterquartier?
    Von Siegfried im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 11:43
  3. Winterquartier
    Von Assa im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 14:31
  4. Aus dem Winterquartier
    Von Chäps im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 21:12
  5. Winterquartier!
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG