Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Echinopsis Spitze abschneiden und Unterteil wegwerfen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Der feine Sand hält das Wasser recht lange, deswegen würde ich ihn nicht nehmen. Aber Echinopsen sind hart im Nehmen, bei meiner Mutter stehen sie in 100% lehmiger Gartenerde.
    Wie gesagt, etwas poröses. Lava ist gut, ebenso Bims, Blähton, Seramis usw.
    Wenn du mal die Forensuche bemühst und dir die zahlreichen Substratthemen durchliest, merkst du schnell, dass fast jeder sein persönliches Geheimrezept hat...
    Viele Grüße
    Stefan

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Stefans Ratschlägen ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Ich hatte die Vogelsandmethode natürlich auch probiert und damit Schiffbruch erlitten. Ich bin zu ungeduldig und habe zu früh befeuchtet. Ich denke aber, wenn man den Sand komplett trocken hält, und zwar ziemlich lange, funktioniert das genauso gut. Mir ist das seit meinen Missgeschicken allerdings zu riskant.

    Lavastrat ist gut. Das gibt es in verschiedenen Korngrößen. Zum Anwurzeln würde ich eher feines (1-4mm) nehmen. Im Winter gibt es das oft als Streumittel. Man muss aber aufpassen ungesalzenes zu nehmen. ^^ Bims ist noch besser. Blähton wäre mir zum Anwurzeln zu grob.
    Seramis hat den Vorteil, dass man sehr gut sieht, wo es feucht ist und wo nicht. Beim erstmaligen Anfeuchten gebe ich nur soviel Wasser zu, dass nur ganz unten ein dunkler Rand entsteht...

    Stefan hat natürlich recht, dass Wurzeln Dunkel bevorzugen. Bei schwer zu bewurzelnden Pflanzen könnte daher der Klarsichtbecher ein Nachteil sein.

    Noch ganz kurz was zum Substrat: Ja, das ist eine Wissenschaft für sich. Und jeder hat seine eigenen Ansichten.
    Ich nehme für fast alle meine Pflanzen 1 Drittel gute Blumenerde und 2 Drittel Bims/Lava/Blähton/Kies (meist gemischt, sofern vorhanden).
    Viele Grüße,
    Matthias

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Noch einmal danke für die Ergänzungen! Ich glaub ich werd es doch einfach heute mal probieren. Wird schon schiefgehen (: Ich halte euch auf dem Laufenden.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Verwende zum Schneiden ein scharfes, gut desinfiziertes Messer!
    Und wie schon gesagt wurde, der Kaktus muss nicht gekürzt werden. So schlimm sieht er nicht aus. ^^
    Viele Grüße,
    Matthias

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    schon passiert! (:

    ja, habs mit alkohol desinfiziert, sauber geschnitten, die kanten abgeschrägt, und ihn halbschattig zum trocknen auf die seite gelegt. doch doch, kürzen wollt ich ihn auf jeden fall, mein onkel hat auch nen riesigen echinopsis, der wunderschön gerade und gleichmäßig gewachsen ist und ebenso wunderschön blüht. das hat mich einfach dazu bewegt mal ein bisschen mut zum experimentieren zu haben. falls es nicht klappen sollte, hab ich ja immer noch die kindel, die in 2, 3 jahren vielleicht auch blühen (:

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Update!

    Hallo mal wieder (:

    Seit 27.08. steht die Spitze nun in trockenem Lavastrat, habe vor 2 Tagen einmal ein wenig gesprüht. Momentan siehts so aus:

    DSC01732.jpg DSC01733.jpg

    Wie gehe ich nun weiter vor? Nur sprühen? Oder auch gießen? Wenn ja, wie und wie oft? Wann kann ich ihn wieder in "normales" Substrat setzen? Oder muss ich selber gucken, ob schon Wurzeln da sind? Ich hätte Angst, sie beim Rausnehmen zu beschädigen ...

    lg, Castor

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Mein Vorschlag: Den Topf aus dem Übertopf rausnehmen, für 2-3 Sekunden zur Hälfte in Wasser eintauchen und dann außerhalb vom Übertopf das Wasser gut abtropfen lassen. So baut sich ein Feuchtigkeitsgefälle im Substrat auf: Unten nass und oben trocken. Das fördert das Wurzelwachstum. Erst wieder zur Hälfte tauchen, wenn das Substrat komplett durchgetrocknet ist. (Knirschprobe: Mit Daumen und Zeigefinger an gegenüberliegenden Seiten den Topf im unteren Bereich leicht zusammendrücken, dabei den Topf ans Ohr halten. Knirscht es dumpf, ist noch Wasser im Substrat. Knirscht es hell, ist das Substrat durchgetrocknet. Alternative: Schaschlikstäbchen aus Holz ins Substrat, nach 10 Minuten rausziehen und sehen, ob es unten feucht ist.)
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    oh super danke! Und wie lange mach ich das? Also, wann kann ich ihn umtopfen? Woher weiß ich, wann und ob Wurzeln da sind?

    lg, Castor

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Castor Beitrag anzeigen
    oh super danke! Und wie lange mach ich das?
    Bis Mitte Oktober, dann geht er sowieso in Winterruhe bis Anfang/Mitte März bei 5-10C.
    Zitat Zitat von Castor Beitrag anzeigen
    Also, wann kann ich ihn umtopfen?
    Nächstes Frühjahr mindestens 1 Woche vor dem Angießen/Sprühen.
    Zitat Zitat von Castor Beitrag anzeigen
    Woher weiß ich, wann und ob Wurzeln da sind?

    lg, Castor
    Wenn er wächst.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps!

    lg, Castor

Ähnliche Themen

  1. trichocereus zeigt schwarze verfärbungen an der spitze
    Von tim89 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 22:11
  2. Frostschaden: Spitze abschneiden bei Trichocereus peruvianus?
    Von TwoSpheres im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 15:08
  3. Jetzt treibt sie`s auf die Spitze
    Von Stachel07 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 13:05
  4. Echinopsis: Wo abschneiden?
    Von blumenbiene im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 20:21
  5. Leocereus bahiensis mit eingetr. Spitze
    Von Petra Koch im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 20:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG