Hallo zusammen,

ich war mit der Vor-und Nachbereitung der ELK beschäftigt und bitte um Nachsicht, wenn ich mich erst jetzt beim Thema zurückmelde.

Bin aber begeistert, dass sich hier so viel zusammen gefunden haben, die sich in einer niveauvollen Atmosphäre über die Problematik austauschen. Das Thema Pfropfen lebt vom Erfolg und dieser ist für Anfänger, Fortgeschrittenen und Meister gleichermaßen entscheidend, ob man es tut oder nicht.

Also im Detail, kann ich mich nur daran erinnern, dass ich Myrtillocactus grundsätzlich nicht für spezielle Arten oder Gattungen ausschließe oder verwendet habe, meine aber, dass gerade die Pfropfungen mit Rimacactus lauii, Yavia cryptocarpa und Parodia gibbulosa fehlgeschlagen sind.

Rimacactus lauii ist ziemlich weichfleischig. Bei der Kombination Myrtillocactus als Unterlage kann es noch nicht einmal zu einer kleinen Verbindung. Eindeutig abgestoßen oder nicht in Verbindung gekommen. Habe erst vor kurzem ein paar abgebrochene Sprossen dieser Kaktee auf Trichocereus gepfropft und konnte schon nach wenigen Tagen erkennen, dass die Pfropfungen gelungen waren. Inzwischen habe ich die Fixierung entfernt und kann mich richtig über den Erfolg freuen

Die beiden anderen haben einen eingesenkten Scheitel und bekommen von mir beim Fixieren zusätzlich noch eine Holz oder Glaskugel in den Scheitel gelegt. Über diese Hilfsmittel lege ich dann den Klebefilm und befestige diesen dann mit etwas Anpressdruck an den Topfrändern.

Yavia cryptocarpa pfropfe ich inzwischen nur noch auf Echinopsis. Bei Parodia gibbulosa verzichte ich auf diese Kulturform.

Da ich immer nur auf gut bewurzelte und wüchsige Unterlagen pfropfe, meine Art der Fixierung und der Klebefilm für den richtigen Anpressdruck sorgt, kann ich die Fehlerquelle nur ergründen, dass ich wohl zu tief geköpft habe.

Mit der Kultur von Myrtillocactus als Sammlungskaktee habe ich mich nie richtig beschäftigt. Bei Echinopsis, Echinocereus, Trichocereus oder Selenicereus sieht das anders aus. Also, wie tief köpft man am besten Myrtillocactus? Nur die Spitze oder nur ca. 1 cm in den Neuaustrieb?

Macht es gut

CABAC