Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hylocereus undatus - Spitze färbt sich gelb - bitte um Hilfe!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Hylocereus undatus - Spitze färbt sich gelb - bitte um Hilfe!

    Hallo liebe Kakteenfreunde,

    habe gerade nach meinem frisch umgetopften Hylocereus undatus gesehen und mit Schreck festgestellt, dass die Spitze sich gelb färbt. Ich habe die drei Jungpflanzen vor 2 oder 3 Tagen in einen großen Topf mit so ner Kletterhilfe gepflanzt und vom Südfenster (immer volle Mittagssonne) an die Südseite des Hauses (volle Mittags- und Nachmittagssonne) gestellt. Könnte es sich um einen Sonnenbrand handeln, war das zu schnell? Fäulnis meine ich ausschließen zu können (auch wenn ich die Schadbilder dafür nicht gut kenne), er stand immer relativ trocken (habe ihn nur nach dem Umtopfen angegossen, war das falsch?). So sehr warm war es ja jetzt die letzten Tage auch nicht. Beim Substrat handelt es sich um eine Mischung aus Blumenerde und 30 - 40% Lavastrat.

    Die beiden ersten Bilder im Anhang sind aktuell, das 3. ist vom 20.08.

    Ich hoffe, die 3 Pflänzchen sind noch zu retten. Bitte helft mir!

    lg, Castor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Castor!

    Grundsätzlich sollte man frisch umgetopfte Pflanzen nicht in die pralle Sonne stellen, da die Haarwurzeln beim Umtopfen teilweise verloren gehen und die Pflanze somit nur wenig Wasser aufnehmen kann.
    Sonnenbrand gibt es besonders, wenn die Pflanze auch vorher keine Sonne gewöhnt war.

    Stellt man diese Art in die pralle Sonne?

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hylocereus undatus wird eigentlich immer als Pflanze gehandelt, die gar nicht genug Licht bekommen kann und vor allem im Sommer so viel volle Sonne will wie möglich. Ich dachte mir, da die 3 Kleinen schon eine Zeit lang am Fenster in der vollen Sonne standen, würde es ihnen draußen nicht schaden. Aber danke für deinen Tipp, hab sie jetzt erstmal halbschattig gestellt, so dass nur die Morgensonne drauffällt.

    Ist Fäulnis wirklich auszuschließen? Ganz sicher bin ich mir dann doch nciht, ich glaube ich habs mit dem Gießen bei Kakteen noch nicht ganz so raus :/

    lg, Castor

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Ich würde vermuten, wenn es Fäulnis wäre, würde es unten beginnen. Also abwarten und Tee trinken. Oder was anderes.
    Hylocereus ist eigentlich ein Waldbewohner, pralle Sonne ist da wohl nicht ideal (obwohl das in unseren Breiten schon geht). Schon gar nicht bei kleinen Pflanzen, die (wie Marco schon sagte) durch das Umtopfen geschwächt und überdies nicht an die Sonne gewöhnt sind.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hm, ich hatte dieser Quelle vertraut:

    http://www.fossilien-laden.de/exoten...-pitahaya.html
    "Diese optimalen Standortbedingungen gelten im übrigen nicht nur für den Winter sondern auch für den Rest des Jahres. Hylocereus undatus liebt einfach die Sonne. Aus diesem Grund freuen sich kleinere Pflanzen auch, wenn man sie während des Sommers im Freien platziert, wo sie von allen Seiten ungestört das pralle Sonnenlicht aufnehmen können."

    Also lass ich ihn einfach an einer hellen, nicht komplett vollsonnigen Stelle stehen und warte ab, ob er sich wieder fängt? Das hört sich überrauschend einfach an. Mehr kann ich tatsächlich nicht tun? Gibt es noch andere Möglichkeiten, worum es sich handeln könnte, wenn nicht Fäulnis? Naja, ich denk mal ihr wisst, wovon ihr redet. Danke für die Hilfe erstmal, ich werde hier sicher nochmal reinschreiben, wenn was passiert (positiv oder negativ, hoffentlich Ersteres).

    lg, Castor (:

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Der in deiner Quelle Genannte verkauft unter verschiedenen Namen bei Ebay alle möglichen Samen, meist 5 Samen für 3,99 Euro. Schau dir mal seine Bewertungen an und bilde dir dann eine Meinung von seiner Fachkompetenz.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok, also fass ich zusammen: Meine 3 Kleinen leiden nicht unter Fäulnis, sondern haben einen Sonnenbrand, weil sie in der prallen Mittagssonne standen, aber

    1. nicht an die Sonne gewöhnt waren,
    2. zu einer Art gehören, die keine pralle Mittagssonne mag,
    3. vom Umtopfen geschwächt waren,
    4. noch sehr klein sind.

    Deshalb sollten sie da bleiben, wo sie jetzt stehen, nämlich hell, aber nicht prallsonnig. Da es "nur" ein Sonnenbrand ist, kann ich nichts weiter tun als abwarten und Tee (bzw. wie Stefan vorschlug, etwas anderes) trinken.

    Gibts dem noch was hinzuzufügen?

    lg, Castor

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Update!

    Die kleinen haben den Sonnenbrand ganz gut verkraftet und sehen momentan so aus:

    DSC02014.jpgDSC02016.jpg

    Süß, oder? (:

    lg, Castor

Ähnliche Themen

  1. Kaktus (unbekannt) färbt sich gelb
    Von weirdheart im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 17:52
  2. Bin ich ein Hylocereus undatus?
    Von Sassy_Sparrow im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 18:51
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 08:41
  4. Hilfe bei Sämlingen von Hylocereus undatus
    Von buttaheef im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 15:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG