Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Gewächshaus für Balkon

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Suche Gewächshaus für Balkon

    Hallo an alle!

    Ich bin kürzlich umgezogen und brauche nun ein Plätzchen, wo ich alle meine Kakteen unterbringen kann - Sommer wie Winter.
    Eine grosse Terrasse und Balkon ist da, nur ist hier nichts überdacht. Keller: wird nicht kalt genug und ist zu feucht.

    Nun das Problem: Ich wohne - wenn ich das richtig gesehen habe offiziell schon im Alpenraum: Zone 6a bis 5b. Da es also ziemlich A***kalt werden kann, muss ein vernünftiges Gewächshaus her. Ein Anlehn-Gewächshaus kommt leider nicht infrage, es ist ne Mietwohnung. Und ne Baugenehmigung liegt nicht drin.

    Jetzt die Frage: reicht ein Gewächshaus von Beckmann mit 6mm Stegdoppelplatten oder muss was dickeres her? Wie isoliert man zusätzlich sinnvoll: genügt Styropor und ne Noppenfolie?
    Was muss ich sonst noch alles beachten? Ich hatte noch nie ein Gewächshaus und das Ganze mit Heizungskostenberechnung, etc. sind für mich böhmische Wälder.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Dankeschön schon mal

    LG Annika

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Annika,

    schau doch mal in den FAQ! Ralf Holzheu hat einen längeren Beitrag zur GH-Isolierung und weiter unten ist auch noch einer von mir. Da stehen viele Tipps.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marco

    danke für die Hinweise, die Themen hab ich schon durch.

    Bevor ich aber überhaupt isolieren kann, brauch ich ein Gewächshaus - wie im Titel zu sehen ist.
    Deshalb nochmal die Frage anders gestellt: reicht ein 6mm Stegdoppelplatten GWh für die Klimazone?

    lg Annika

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Das hängt davon ab, wieviel Du für das Heizen des Gewächshauses ausgeben willst.
    Im Grunde genommen würde sogar ein Foliengewächhaus ausreichend sein, wenn die Heizung darin groß genug dimensioniert ist
    um die gewünschte Temperatur im Inneren zu halten.

    Wenn Du eine Außentemperatur von -20°C hast und im Inneren möchtest Du 7°C erreichen, dann ist der Energieaufwnad bei 6 mm Stegplatten höher als bei z. B. 16 oder gar 32 mm Plattenstärke.
    Ein zusätzliche Isolation erhöht den Isolationswert und senkt den Energieaufwand zum heizen.
    Es spricht auch nichts dagegen mehrere Isolationsschichten mit Noppenfolie anzubringen.

    Ich denke nicht, dass jemand sagt, dass 6 mm ausreichend sind und Du Dich damit dann sicher fühlst. Du wirst dies sicherlich selber ausprobieren müssen. Vor solch einem Schritt haben schon viele gestanden.
    Es kann gut gehen es kann aber auch zum Totalverlust der Pflanzen führen.

    Mein Gewächshaus ist/war nur mit 0,8 mm dicker Folie verglast. Durch die Anbringung der Zusätzlichen Isolierung war es mir überhaupt erst möglich die Pflanzen darin zu überwintern.
    In diesem Jahr habe ich die Verglasung gegen 16 mm Doppelsteg No Drop ausgetauscht, bzw. bin ich noch dabei. Ich erhoffe mir damit auf die doch sehr aufwendig anzubringende innere Isolierung verzichten zu können.
    Dazu kann mir auch niemand sagen ob es klappt. Spätestens nach dem Winter werde ich es wissen.

    Alternativ zu den auf dem Markt angebotenen Gewächshäusern wäre eines selber bauen bzw. bauen lassen. Stegplatten kann man mit dem entsprechendem Zubehör auch auf einer Holzkonstruktion befestigen.
    Im Internet gibt es eine große Auswahl von Stegplatten die bis nach Hause geliefert werden. Mit ein wenig handwerklicher Begabung sollte so etwas kein Problem sein.
    Oder einfach mal in einer Tischlerei nachfragen, die sollten sich damit auch auskennen.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ralf H.

    Vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort. Ich werde mich mal schlau machen.

    Ich kann mich wieder melden, falls ich mehr weiss.

    LG

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Grade ist mir noch was eingefallen.

    Frage an alle, die ein Gewächshaus (und damit meine ich ein GWH und nicht nur ein Folientunnel, etc. ) auf dem Balkon haben.
    Wie gut oder schlecht lässt sich sowas auf dem Balkon befestigen? Weil ein richtiges Fundament fällt ja weg. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass so AluSchienen genügen..Oder hab ich was übersehen?
    Hat da jemand schon Erfahrungen und teilt sie mit mir?

    LG an alle

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Annika!
    Ich habe jetzt schon seit einigen Jahren ein Frühbeet von Beckmann (ca. 1qm) auf meiner Terasse stehen. Das funktioniert sehr gut. Hier habe ich schon mal davon berichtet:
    http://kakteenforum.de/showthread.ph...Crs-ganze-Jahr
    (leider fehlen inzwischen ein paar Bilder, aber zwei drei sind noch da )
    Bin gerade dabei mein zweites Frühbeet/Gewächshaus fertig zu stellen. Dieses ist aus Holz und 16mm Doppelstegplatten.

    Gruß
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Suche Kakteen für den Vollsonnigen Balkon.
    Von Hobbygärtner im Forum Offener Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:06
  2. Vorteil - Nachteil; Gewächshaus - Balkon
    Von Gast im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 20:43
  3. Kleines Gewächshaus am Balkon? Bitte um Tipps!
    Von blacky007 im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 17:26
  4. Überwinterung im Gewächshaus bzw. Balkon
    Von Cheftechniker im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG