Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Echinopsis-Stecklinge von Mutterpflanze trennen

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinopsis-Stecklinge von Mutterpflanze trennen

    Hallo zusammen,
    ich bin seit 1. Woche nun stolzer Besitzer eines Echinopsis.

    Die Größe beträgt im Durchmesser 8 cm und in der Höhe 9 cm. Dort wachsen nun prächtig die Kindel an der Mutterpflanze. Nun ist meine Frage, ab welcher Größe ich die Kindel abschneiden kann? Ich lese zwar aktuell einiges über Kakteen, aber bin nun verunsichert, ob ich die Kindel ggf. noch dieses Jahr von der Mutterpflanze befreien muss. Angemessen wäre doch eher eine Beschneidung im Frühjahr/Sommer? Der größte Kindel beträgt aktuell 1 cm Durchmesser. Ich weiß halt nicht, wie schnell so allgemein Echinopsis-Kindel wachsen…

    LG
    echinopsis_fan

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Echinopsis_fan!

    Du kannst die Kindel an der Pflanze lassen, es schadet ihr nicht.
    Wenn du sie abmachen möchtest, kannst du schon sehr kleine Kindel abtrennen. Die wurzeln meist sehr schnell.
    Ich würde warten, bis sie etwa die Größe einer Kastanie haben. Dann haben auch die Pflanzen genügend Saftreserven, die nicht so leicht wurzeln.

    Experimentieren geht über Studieren!

    Meint
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi echinopsis_fan,

    hab auch einen Echinopsis in etwa in deiner Größe, probier es einfach aus, bei mir haben immer alle gewurzelt obwohl ich so ziemlich alles falsch gemacht hab was man falsch machen konnte ^^ nur wenn sie größer werden und du sie dran lässt UND sie sehr eng stehen, wachsen sie eher länglich und schief. Wenn du welche bis nächstes Frühjahr dran lassen willst, mach drumherum einige ab, sodass die verbliebenen frei stehen (ich weiß ja nicht, wieviele Kindel bei die dran sind, stell doch mal ein Bild hoch, würde mich interessieren ^^). Mach dir bloß nicht zu viele Gedanken, solange du nicht pfropfen willst oder dich an Derartiges heranwagst. Soweit zumindest meine Erfahrung (:

    lg, Castor

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nabend,

    ich denke auch, dass ich die Kindel noch etwas wachsen lasse und "mit und mit" abtrennen werde. Das mit den Saftreserven ist ein guter Tipp und der Kastaniengröße. Daran werde ich mich orientieren.

    @ castor: Einige stehen auch was eng, insgesamt sind es nämlich 11 Stück. Ich gehe die Sache wohl einfach mal ruhig an und hoffe, dass alle wurzeln werden. Bild anbei…auf der anderen Seite ist der Rest an Kindeln...

    Anhang 17546

    LG
    echinopsis_fan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi,

    das ist aber ein hübscher (: meiner ist ziemlich krumm gewachsen, weil ich ihn lange vernachlässigt hatte ... naja, jetzt blüht er schön (siehe mein Profilbild). Die kindel haben bei dir noch genug platz, bei mir waren es immer so um die 30, von denen ich die meisten entsorgt oder verschenkt und nur die schönsten behalten habe.

    Dann mal viel erfolg mit deinem kaktus!

    lg, Castor

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi,
    ein wenig krumm ist es auch…aber regelmäßiger drehen soll helfen, dass er gerade wächst. meiner steht jedenfalls auf dem balkon und ich hoffe, das er nächstes jahr auch blüht! genug sonne sollte er eigentlich bekommen…bin mal auf meine beiden nächsten Exemplare gespannt!

    deiner ist doch auch eine schickhybride nehme ich an…auf dem foto kann man das leider nicht so richtig erkennen. wo hast du deine kakteen stehen? bekommen sie viel sonne?

    LG
    echinopsis_fan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi,

    naja, dieser echinopsis hat eine seeeehr lange geschichte. die kurze fassung ist die, dass ich vor 8 jahren in der grundschule beinahe auf ein mini-kindel getreten wäre, was auf dem gang rum lag. habs in die federmappe gesteckt und zuhause einfach auf die erde gesetzt. ic hab ihn wohl viel zu viel gegossen, aber naja, hab wohl glück gehabt dass er nicht verfault ist, jedenfalls ist er gewachsen und gewachsen. leider hab ich ihn ziemlich vernachlässigt und er sah bis vor kurzem noch aus wie eine hässliche gurke (oder eher banane, er ist ziemlich krumm gewachsen, weil ich ihn eben nie gedreht hatte). eigentlich wollte ich ihn sogar wegtun, aber dann blühte er auf einmal (im anhang nochmal ein schöneres bild, falls es dich interessiert). nun habe ich die spitze abgeschnitten und versuche sie neu zu bewurzeln (dazu gibt es auch einen thread hier im forum). ich hoffe es klappt und er erstrahlt bald wieder in alter pracht sozusagen

    also geblüht hat er dieses jahr das erste mal. für gewöhnlich stand er immer am südfenster und ich hab ihn das ganze jahr durchkultiviert. diesen sommer hab ich ihn regengeschützt nach draußen gestellt, was ihm scheinbar ganz gut gefallen hat. grundsätzlich mögen die meisten kakteen viel licht und auch direktes sonnenlicht (außer z.b. mein hylocereus, der sich nach nachträglicher recherche als "waldkaktus" erwiesen hat und nun einen sonnenbrand hat, der ärmste). im winter werde ich ihn kühler stellen, hab zwar leider kein gewächshaus (bin auch erst 17 und meine eltern haben auch keins), aber wir haben einen kühlen gästerraum mit zwei fenstern. dann hält man ihn von oktober/november bis märz trocken, sodass er eine ruhepause einlegt und wenig/kaum wächst. wenn man ihn im frühjahr, wenn es warm genug ist, wieder rausstellt und mit gießen und düngen beginnt (obwohl ich letzteres verwerflicherweise noch nie gemacht hab, aber er hat ja trotzdem geblüht ), dann weiß er AHA! es ist sommer, also kann ich ja blühen (:

    uiuiui ich merk grade, was ich geschrieben habe ist etwas durcheinander ^^ naja, ich hab zwar dazu noch nciht so viel erfahrung, aber ich denke, echinopsen können auch deutlich eher schon blühen (nicht erst nach 8 jahren), wenn man sie denn besser pflegt als ich es anfangs getan habe. grundsätzlich wirken blühfördernd aber immer viel licht und eine winterruhe.

    soviel dazu. achso, die genaue art habe ich leider noch nicht herausgefunden. da ich den süßen als steckling gefunden hab, weiß ich auch nciht, ob es irgendein hybrid ist oder was "reinrassiges".

    lg, Castor (:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi,

    quasi ein Findelkind. Die Blüte ist super schön! (-: Auf jeden Fall sind regelmäßige Wassergaben im Sommer sicherlich von Vorteil. Ich werde es auch genauso machen - Winterruhe eingeplant. Etwas düngen schadet hier auch nicht, besser sparsam als zu viel. Aber auch ohne diese Faustregeln hat deiner ja geblüht und das ist die Hauptsache.

    Wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg! Gruß an deine Kakteen!

    LG
    echinopsis_fan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke und gruß zurück (:

    Castor

Ähnliche Themen

  1. Substrat - Bestandteile trennen
    Von Rubispinus im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 09:57
  2. Echinopsis Stecklinge
    Von chris maihuenia im Forum Stecklinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 20:08
  3. Lithopse trennen?
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 18:09
  4. Lithops trennen?
    Von Krokodil im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 18:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG