Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Welche Kaktusart und Pflege?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Welche Kaktusart und Pflege?

    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich bekam gestern von einer guten Freundin einen "Kaktusbaum" geschenkt (hat sie auf einer Gartenmesse hier in Österreich gekauft) und leider weiß auch sie nicht mehr den Namen der Pflanze und somit habe ich keine Hinweise, ob diese Art eine besondere Pflege/Temperatur/... benötigt.

    Hat jemand eine Idee welche Kaktusart/andere Pflanzenart das ist und was ich bei der Pflege unbedingt berücksichtigen muss?
    20140901_094025.jpg
    Danke!!!

    lg
    fuersti

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.330
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo fuersti,

    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Deine Pflanze ist kein Kaktus. Sie gehört zu den anderen Sukkulenten und es ist eine Aloe, evtl. A. aculeata oder A. ferox.
    Zur Art können andere User hier sich noch genauere Angaben machen.

    Beste Grüße
    Frauke

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Frauke,

    danke für die schnelle Antwort!
    Soll ich im entsprechenden Unterforum einen neuen Thread aufmachen oder kann dieser verschoben werden? Wie sind da bei Euch die Gepflogenheiten?

    Danke!
    lg
    Karin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi fuersti,

    zur art kann ich dir leider wenig helfen, da kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich habe auch einige aloen zuhause. Das substrat sollte nicht aus purer blumenerde bestehen, sondern 30 - 50% mineralischen anteil haben (also lavabröckchen, bims, kies, grober sand oder alles gemischt). Ansonsten wie bei kakteen: bloß nicht zu oft gießen, am besten die erde immer erst abtrocknen lassen und nach 1 - 2 wochen wieder wässern (deine aloe gehört ja zu den sukkulenten, die wird wohl kaum vertrocknen, da müsste sie schon einige monate ohne wasser bleiben). Fürs düngen ist kakteendünger oder auch gewöhnlicher zimmerpflanzendünger geeignet, aber da bin ich kein spezialist. Aloen lieben es sehr hell (auch sonnig), du kannst sie im sommer auch regengeschützt rausstellen. wie man aloen über den winter bringt, kenn ich mich leider nichts so gut aus, aber es wird bestimmt noch jemand antworten!

    viel spaß und glück mit deinem "kaktusbaum" ^^

    lg, Castor

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Karin und willkommen auch von mir!

    Deine Pflanze hat keine großen Pflegeansprüche. Im Sommer kann sie draußen in der Sonne stehen. Einen Regenschutz benötigt sie dabei nicht (meine Aloen stehen alle einfach so rum). Wenn die Temperaturen deutlich unter 10 °C absinken, kannst du sie ins Zimmer holen. Dann weniger gießen, im Winter nicht gießen. Meine Aloen stehen im Gewächshaus bei etwas über 5 °C oder auf dem Dachboden im Dunkeln. Andere Aloen benötigen etwas mehr Wärme, deine nicht. Ohne Wasser wachsen sie nicht, können also auch nicht vergeilen. Im Frühjahr wieder ans Licht gewöhnen und dann ab nach draußen. Gießen nach Lust und Laune - düngen würde ich wenig, weil sie sonst schnell sehr groß wird.

    Wenn dir der Stiel zu lang wird, kannst du den oberen Teil abschneiden und in neue Erde stecken. Sie wird schnell Wurzeln bekommen und weiter wachsen.

    Hoffe, die Angaben helfen dir. Sonst frage einfach noch einmal nach.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Castor, Hallo Marco

    vielen dank für die nette Aufnahme ins Forum.
    Danke für die Pflegetipps! Ich denk/hoffe, dass ich das hinbekomme - habe bis jetzt nur Erfahrung mit Ficus Bonsais. Da muss ich bei meiner Aloe offenbar wesentlich weniger tun um sie zufrieden zu stellen

    lg fuersti

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo fuersti!

    Eigentlich ist ja schon alles zu deiner Aloe gesagt/geschrieben worden.
    Einziger Unterschied bei mir ist, meine ganzen Aloen stehen seit Jahren alle in purem Bims. Dafür bekommen sie bei mir von Frühjahr bis Herbst bei jedem gießen etwas flüssigen Sukkulentendünger (stärker verdünnt, als auf der Flasche angegeben ist).
    Ich würde nur bei MarcoPe`s Tipp, den Stiel (Stamm) bei Bedarf einzukürzen, ein Veto einlegen.
    Deine Aloe ist sehr wahrscheinlich eine Aloe ferox oder Aloe marlothii.
    Beides sind stammbildende Arten (werden später leider auch etwas unhandlich groß) und da würde der Stamm immer wieder nachwachsen. Falls sie in etlichen Jahren zu groß sein sollte, besser eine andere Art kaufen, die nicht die Dimensionen der beiden oben erwähnten Arten erreicht.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    H Tobias,

    wird jetzt sicher zu speziell für fuersti, aber hat das mit dem Bims einen Grund? Meine Pflanzen stehen in Substrat mit reichlich Hunus und sie wachsen gut. Du hast sicher viel mehr Erfahrungen mit ihnen, als ich.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hi Marco!

    Keine Ahnung, ob meine Antwort jemanden überfordert, aber vielleicht interessiert es ja auch andere.
    Als ich angefangen hatte, Kakteen und andere Sukkulenten zu pflegen, hatte ich natürlich auch viel über diverse Substratmischungen gelesen.
    Also wurden die diversen Komponenten gekauft und fröhlich gemixt.
    Auf den puren Bims bin ich dann gekommen, als ich zwei bekannte Gärtnereien besucht hatte, die alle ihre Pflanzen in diesem Substrat kultivieren.
    Hab mir dann gedacht, warum soll ich mir zig Komponenten kaufen und alles mühsam mischen, wenn es auch mit Bims alleine funktioniert.
    Es sind übrigens nicht nur die Aloen, auch sämtliche anderen Sukkulenten stehen in reinem Bims.
    Meiner Meinung nach hat er u.a. den Vorteil, das ich die Düngergaben übers Jahr gezielter "steuern" kann.
    Habe ich z.B. Blumenerde/Humus mit im Subhstrat, sind darin Nährstoffe enthalten, die die Pflanze auch noch im Herbst (und Winter, je nach Standort) aufnimmt. Im Bims sind keine Nährstoffe und wenn ich im Herbst mit den Düngegaben aufhöre, kann die Pflanze auch keine weiteren aufnehmen und somit in ihre Ruhephase gehen.
    Eventuell sind diese Überlegungen auch totaler Blödsinn, aber irgendwie spricht der grüne Dschungel bei mir zu hause dafür, das da doch was dran ist

    Ob ich da soviel mehr Erfahrungen als Du hast, weiß ich gar nicht.
    Ab einer gewissen Anzahl an Pflanzen, neigt man (ich) halt einfach dazu, die Dinge möglichst einfach zu gestalten
    Das soll jetzt auch keine Empfehlung sein, das jeder in Zukunft seine Pflanzen so kultivieren sollte (Erfahrungen muss jeder für sich selber sammeln), denn vielleicht funktioniert diese Methode bei anderen nicht so gut.
    Wenn Du z.B. gute Erfahrungen mit humosen Zusätzen im Substrat hast, würde ich das, an deiner Stelle, einfach beibehalten.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sehr interessante Überlegung mit dem Steuern des Düngens! Was meinst du, Tobias, würde das auch mit Lavastrat funktionieren? Die Überlegung ist ja eigentlich dieselbe, oder?

    lg, Castor

Ähnliche Themen

  1. genügsamste Kaktusart?
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.09.2017, 22:38
  2. welche kaktusart ??
    Von heike32 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 13:17
  3. Kaktusart gesucht
    Von miramanee im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 16:23
  4. Welche Art/Pflege?
    Von Anne014 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 12:27
  5. Euph.lactea f.cristata->welche Pflege?
    Von Sternchen im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG