Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwei Kakteen geschenkt bekommen und blutiger Anfänger

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Zwei Kakteen geschenkt bekommen und blutiger Anfänger

    Einen schönen guten Abend Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und heiße Jens. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich heute zwei Kakteen geschenkt bekommen habe und leider blutiger Anfänger im Umgang mit den Kakteen bin. Leider weiß ich nicht genau, was die zwei Kakteen für ne Art sind, was eine genaue Pflege oder Behandlung ziemlich erschwert, zumal der Kaktus mit den zwei Armen wohl "krank" ist (Mitte). Ich wäre daher dankbar, wenn ihr mir bei der Bestimmung der Kakteen helfen könntet. Sofern ich hier im falschen Teil des Forums bin, so bitte ich um Entschuldigung.

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

    Viele Grüße Jens20140904_121547 (2).jpg20140904_121605 (2).jpg

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.329
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Jens,

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Mit deiner Anfrage bist du schon im richtigen Unterforum und ich will mal versuchen, dir zu helfen.

    Der 'Kaktus' mit den Armen ist leider keiner. Diese Pflanze gehört zu den anderen Sukkulenten und es ist eine sogenannte Madagaskar-Palme (wahrscheinlich Pachypodium lamerei). Der Mitteltrieb wurde sicher mal durch kalte Zugluft oder ähnliches geschädigt, dieser wird nicht weiterwachsen. Die Nebentriebe sehen aber ganz fit aus, lediglich den für diese Jahreszeit noch typischen Blattschopf vermisse ich.

    Die zweite Pflanze ist aber ein Kaktus und hört auf den Namen Mammillaria elongata. Es scheint schon eine ältere Pflanzengruppe zu sein. Hier solltest du prüfen, in was für ein Substrat die Pflanze wächst und diese evtl. in Kakteensubstrat umtopfen. Da du, wie geschrieben, blutiger Anfänger bist, nimm diesen Kaktus aus dem Übertopf und stell den Topf auf eine einfache Unterschale. So hast du das Bewässern besser im Auge.
    Bei solch großen bzw. alten Kakteengruppen ist das Substrat oft schon aufgebracht, Gießwasser kann sich schlecht halten und es sammelt sich dann im Übertopf. Das gibt nasse Füße (Wurzeln) und die können dann auch ganz leicht faulen, die Fäulnis steigt nach oben und der Kaktus wird Matsch.
    Da sich Kakteenpfleger jetzt schon auf die bald nahende Winterruhe vorbereiten, würde ich dir empfehlen: kümmere dich um ein geeignetes Kakteensubstrat (nicht Kakteenerde aus dem Bau- oder Gartenmarkt und wenn doch, dann noch weitere mineralische Substanzen untermischen) und topf die Gruppe im Oktober in trockenes Substrat und schick sie dann, ohne weiteres Gießen in die möglichst kühle Winterruhe.

    LG
    Frauke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi Jens,

    hier noch ein Link zur Pflege der Madagaskar-Palme: http://www.zimmerpflanzenlexikon.inf...odium-lamerei/

    Ich bin selber noch relativ neu im Kakteenwahn, samsines Antwort ist natürlich fachlich erstmal unschlagbar (:
    Noch ein paar Anfänger-Tipps:
    - einen Kaktus wirst du kaum austrocknen können. Wenn du nicht weißt, ob du schon wieder gießen sollst, gieß nicht. Ich gieße meistens etwa 1x pro Woche und das ist fast schon zuviel. Du kannst auch ein Holzstäbchen in die Erde stecken und nach 10 min gucken, ob feuchtes Substrat dran klebt. In diesem Fall kannst du mit dem Gießen noch ein paar Tage warten, bis das Substrat komplett durchgetrocknet ist. Die meisten Kakteen sterben, weil sie einfach totgegossen werden von Pflegern, die es etwas zu gut meinen.
    - wie samsine schon gesagt hat, brauchen Kakteen ja eine Winterruhe. Da stellt man sie irgendwo hin, wo es hell und kühl (5 - 12°C) ist und gießt sie von Oktober bis März GAR NICHT. Dadurch vergeilt er nicht (dürres Längenwachstum durch zu wenig Licht). Dies dient außerdem der Blütenförderung fürs kommende Jahr.
    - falls du das mit dem Substrat noch nicht verstanden hast: Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Grundsätzlich machst du nix falsch, wenn du erstmal 50% organische Bestandteile (Blumenerde, Komposterde, Humus) mit 50% mineralischen Bestandteilen (Bims, Lava, Kies, Seramis, grober Sand, nur nicth zu kalkhaltig) mischst.
    - die meisten Kakteen mögen vieeeeel Licht, d.h. z.T. auch volle Sonne. Daran muss man sie aber langsam gewöhnen (ein paar Tage halbschattig, ein paar Tage hell ohne direkte Mittagssonne, dann vollsonnig), sonst gibts Sonnenbrand. Dies bezieht sich aber auf die Wachstumsperiode, also nächstes Jahr erst wieder (zu dieser Jahreszeit jetzt im September brauchst du deine nicht mehr rausstellen, bereite sie wie samsine geschrieben hat auf die Winterruhe vor).

    Zusammenfassung: lieber zu wenig gießen (kaum möglich) als zu viel, im Winter kühl und trocken, nicht in die gute dunkelbraune düngerreiche Blumenerde, nicht zu dunkel stellen.

    ich hoffe, dieses bisschen Allgemeinwissen zur Kaktushaltung hilft dir weiter.

    Viel Glück mit deinen neuen Pflanzen!

    lg, Castor

    edit: hier noch ein Link: http://www.kakteenforum.de/showthrea...FCr-Einsteiger

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Jens,

    ich bin auch Anfänger und lerne jeden Tag ein Stück mehr über die zahlreichen "Schönheiten." Die Tipps von Castor sind natürlich TOP (-:

    Ergänzend mag dir der folgende Pflegekalender auch noch helfen:

    Januar: Winterruhe, Auf Schädlinge kontrollieren
    Februar: Winterruhe, Auf Schädlinge kontrollieren
    März: Winterruhe, Auf Schädlinge kontrollieren
    Ende März: leichtes benebeln/besprühen aber so, dass das Substrat nicht nass wird! vorzugsweise morgens (Morgentaufälschung)
    April: angießen, an die Sonne gewöhnen, ggf. umtopfen
    Mai: ins Sommerquartier räumen, leichtes düngen, ab jetzt max. 1x pro Woche gießen (bis August), ggf. umtopfen
    Juni: gießen, düngen & über die schönen Blüten freuen
    Juli: gießen, düngen & über die schönen Blüten freuen
    August: gießen, düngen & über die schönen Blüten freuen
    September: weniger gießen, Düngung einstellen, auf Schädlingsbefall kontrollieren
    Oktober: Winterruhe, NICHT mehr gießen, ins Winterquartier räumen
    November: Winterruhe, NICHT mehr gießen, auf Schädlingsbefall kontrollieren
    Dezember: Winterruhe, NICHT mehr gießen, auf Schädlingsbefall kontrollieren

    Ich hoffe, dass dir samsine, Castor und ich helfen konnten.

    lg
    echinopsis_fan
    Geändert von echinopsis_fan (07.09.2014 um 00:59 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @echinopsis_fan: super übersichtlich, so gefällt mir das! In dieser Form hatte ich das ganze noch nicht betrachtet. Deinen Pflegekalender werde ich mir mal irgendwo abspeichern (:

    lg, Castor

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das hat mir schon einmal sehr weitergeholfen! Herzlichen Dank für eure super Tipps.

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Castor: freud mich, ich habe deine super Pflagetipps auch gespeichert (; kannst du ganz einfach unter Themen-Optionen ablegen.

    lg, echinopsis_fan

Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger
    Von Schildi99 im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 15:15
  2. Drei Kakteen geschenkt bekommen--wie heissen sie?
    Von watson79 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 19:22
  3. Etliche Kakteen geschenkt bekommen
    Von Bernd_57 im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 14:30
  4. Was habe ich da geschenkt bekommen?
    Von Maxxy im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 16:12
  5. Kakteen geschenkt bekommen
    Von beere im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 09:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG