Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kalanchoe thyrsiflora (Wüstenkohl)

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kalanchoe thyrsiflora (Wüstenkohl)

    Hallo zusammen,

    meine Kalanchoe thyrsiflora ist dieses Jahr toll gewachsen und steht im Sommer auf meinem Balkon (sonnig-halbsonnig). Im Herbst/Winter hat sie einen Fensterplatz. Leider haben sich bis heute die typischen roten Ränder an den Blättern gar nicht verfärbt. Ich habe die Kalanchoe thyrsiflora nie gedüngt….
    Anhang 17561

    Woran könnte das liegen? Sind unsere Temperaturen nicht ausreichend für die rote Färbung? Eine Blüte zu bekommen, scheind fast unmöglich. Liegt es vielleicht doch an den Düngergaben?

    Vielen Dank vorab.

    Gruß
    echinopsis_fan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die rote Färbung der Blattränder hat nur mit den Lichtverhältnissen zu tun und tritt nur bei sehr intensiver Sonneneinstrahlung auf. Ich denke mal, es könnte damit zusammen hängen, dass der diesjährige Sommer zwischenzeitlich nciht gerade sonnig war ... Dies scheint mir jedoch kein Grund zur Sorge zu sein, meine Crassula ovata hat dieses Jahr auch nur sehr schwach die rote Färbung angenommen. (:

    Da der Wüstenkohl aus Südafrika bzw. Botswana stammt, glaube ich kaum, dass man hierzulande die entsprechenden Bedingungen schaffen kann, um die Pflanze zum Blühen zu bringen. Eine Winterruhe braucht sie soweit ich weiß nicht im Gegensatz zu Kakteen, die dadurch zur Blüte angeregt werden. Vielleicht kann dir ein anderer hierzu noch einen Tipp geben (:

    Die Pflanze immermal zu düngen kann übrigens wirklich nicht schaden und verhilft ihr allemal mindestens zu gesünderem Wachstum und geringerer Schädlingsanfälligkeit. Du musst sie ja nicht aller zwei Wochen düngen, es gibt z.B. auch solche Düngestäbchen oder Langzeitdünger.

    lg, Castor

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sehr schade, dass unsere Temperaturen nicht für die intensive rote Färbung ausreichen. )-: Aber wenigstens hat sich deine Crassula ovate eine leichte Rötung bekommen(-:

    Das mit dem Düngen werde ich auf jeden Fall ab nächstes im Frühjahr anfangen. Meinst du ich sollte ein Düngestäbchen oder besser den Kakteendünger verwenden?

    lg
    echinopsis_fan
    Geändert von echinopsis_fan (07.09.2014 um 00:43 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja .. wie gesagt, die rote Färbung ist eher licht-, weniger temperaturabhängig (so weit ich weiß). Aber das kommt für dieses Jahr wohl aufs selbe raus. Naja, wenn der Hochsommer nächstes Jahr ein wenig weniger verregnet wird, dann können wir bestimmt beide wieder die rote Blättfärbung bestaunen (:

    Also ich persönlich habe einfach nur so eine dicke Flasche alround-Zimmerpflanzendünger zuhause stehen, den ich im Baumarkt gekauft hab, mit Stickstoff und Phosphatirgendwas und Kalium. Da mach ich einfach so aller 3 bis 4 Wochen ein paar Tropfen von ins Gießwasser (das steht dann eigentlich alles hintendrauf, wieviel man braucth und so ..). Düngerstäbchen sind für die ganz Faulen oder die, die nicht über die Düngermenge genau nachdenken wollen bzw. sie auf die Gießkanne hochrechnen oder so, aber ich denke mal, dass sie auch nicht unbedingt ungeeignet sind. Es gibt glaube auch solchen "Kakteendünger" (weiß aber nicht wodurch der sich von meinem "Zimmerpflanzendünger" unterscheidet), aber wenn der genauso viel taugt wie gartencenter-übliche Kakteenerde (nämlich NICHTS), dann ist davon abzuraten.

    Es gibt da auch Experten, die - was weiß ich - im Frühjahr eher stickstoffbetont und im Herbst eher kaliumbetont und so düngen, davon habe ich aber null Ahnung (:

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, ein Flüssigdünger ist etwas ... naja, professioneller, Düngestäbchen sind einfacher zu handhaben, am Ende kannst du entscheiden, womit du besser klarkommst. Mit dem Düngen kenn ich mich wie gesagt auch noch nicht sooo gut aus (bin ja auch noch eher ein Anfänger).

    lg, Castor (:

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wir werden uns bis nächstes Jahr gedulden müssen…vielleicht hat man dann eher Glück mit der roten Färbung unserer Pflanzen (-:
    Ich habe gerade mal meine unterschiedlichen Dünger zur Hand genommen...Düngestäbchen (Universaldünger) nehme ich meistens nur für Kletterpflanzen und ein paar weitere Grünpflanzen. Rosen dünge ich mit Flüssigdünger und Kakteen mit Spezieldünger. Hängt immer von den NPK-Werten ab! (; Wie du schon sagst, Stickstoff, Phosphat und Kalium. Beim Wüstenkohl werde ich es wohl einfach mal testen. Ich denke nicht, dass der Wüstenkohl etwas gegen Düngestäbchen oder Flüssigdünger haben wird.

    Danke dir, lg
    echinopsis_fan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Klingt gut und schlau, was du sagst (;
    Dank berichte nächstes Jahr mal, ob es was bringt oder eine mekrliche Veränderung eintritt!

    lg, Castor (:

Ähnliche Themen

  1. Kalanchoe?
    Von Martins Gans im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 12:51
  2. Kalanchoe Thyrsiflora: Weißer Belag, wozu?
    Von Spökenkiekerin im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 17:09
  3. Kalanchoe
    Von Assa im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 23:29
  4. Kalanchoe thyrsiflora
    Von sukki im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 21:44
  5. Was für`ne Kalanchoe?
    Von hekabe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG