+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein kleiner grüner Kaktus... - aber was ist es denn für einer?

  1. #1
    Unregistrierter Kaktus
    Gast

    Frage Mein kleiner grüner Kaktus... - aber was ist es denn für einer?

    Hallo, ich wüsste gerne mal genau was ich auf meiner Fensterbank stehen habe. Bei zwei von den drei Arten konnte ich leider nichts genaues herausfinden.
    Nummer 1 konnte ich eindeutig als Stenocereus thurberi identifizieren. Hab nicht schlecht gestaunt, als ich gelesen hab, dass mein 20cm großer Kaktus bis zu 8m hoch werden kann

    Nummer 2 ist ein Kindel, das ich letztens erst bekommen hab. Steckt noch in Sand und bekommt fleißig Wurzeln
    Es handelt sich um eine Mammillaria-Art, so viel ist klar, nur welche? Vielleicht ein Hybrid? In den Weiten des Internets konnte ich bisher recht ähnliche, aber keine exakt gleichen Arten finden.
    Foto: http://i.imgur.com/h5cxiGT.jpg

    Nummer 3 habe ich schon ein paar Jahre. Nach neuster Recherche vermute ich, dass es eine Echinopsis-Art ist, bin mir da aber nicht sicher. Blüten habe ich davon leider noch nie gesehen.
    Eine jüngere Pflanze: http://i.imgur.com/N3rPMU8.jpg
    Und die Mutterpflanze: http://i.imgur.com/jXEEGYY.jpg (ja, die wurde ein wenig stiefmütterlich behandelt, wie ein ungewolltes Kind. Kommt wohl auch bald weg, hab schließlich zwei Kindel davon daneben stehen)

    Vielen Dank schon mal im Voraus


    PS: ist es nicht ein wenig merkwürdig, dass man als unregistrierter Nutzer in diesem Bereich posten kann, aber zum Anschauen von angehängten Fotos anderer sich registrieren muss? (hab noch nie verstanden was diese Einschränkung bei fast allen vBulltin-Foren soll...)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    [QUOTE=Unregistrierter Kaktus;242708]
    Und die Mutterpflanze: http://i.imgur.com/jXEEGYY.jpg (ja, die wurde ein wenig stiefmütterlich behandelt, wie ein ungewolltes Kind. Kommt wohl auch bald weg, hab schließlich zwei Kindel davon daneben stehen)[/QUOTE]

    Verstehe ich nicht, die Pflanze schaut doch tipp-topp aus. Warum ist die von Dir ungewollt und warum willst Du die wegwerfen? Dann registriere Dich lieber und stelle die Pflanze im "Bieten"-Brett ein, da findet sich sicherlich jemand der die für Dich übernimmt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Also bei der Mammillaria kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Aber bei der Echinopsis hast du recht. Genaues kann man bei dieser extrem stark hybridisierten Art nicht sagen. Wegwerfen würd ich da auch nichts, das sind alles drei tolle Pflanzen. Warum willst du die denn wegschmeissen? Nur weil sie nicht blüht? Vllt braucht sie nur mehr Futter?

    mfg

  4. #4
    Unregistrierter Kaktus
    Gast

    Standard

    Danke schonmal für die Antworten!

    Ich wollte die Muttepflanze von Anfang an eigentlich nicht haben. Damals 2 Kakteen angeschafft (einer davon war der anfangs genannte Stenecereus thurberi), worauf die Oma mir den Kaktus auch noch angedreht hat. Irgendwann hab ich dann mal ein Kindel abgeschnitten und eingepflanzt, das inzwischen ganz hübsch ist (das auf dem ersten Foto). Ein vorletztes Jahr eingepflanztes Kindel steht da auch noch daneben. Ich habe also 2 Kindel da und hatte nicht vor eine größere Sammlung anzlegen, schließlich hab ich nur eine halbe Fensterbank zur verfügung. Da muss dann halt der ungeliebte Kaktus im hässlichen Topf weichen (deshalb auch stiefmütterlich behandelt; der steht seit unbekannter Zeit, aber mindestens 10 Jahre, ohne einmal Umtopfen im gleichen viel zu kleinen hässlichen Topf). Dass ihr als Kakteensammler und -liebhaber das nicht unbedingt versteht, kann ich schon nachvollziehen

  5. #5
    Unregistrierter Kaktus
    Gast

    Standard

    Nachtrag: noch ein bisschen genaueres Suchen nach Echinopsis-Arten hat "oxygona" und "eyriesii" als meiner Meinung nach wahrscheinlichste Kandidaten hervorgebracht. Was meint ihr?

    Und ich freue mich auf Blüten, falls da mal was kommen sollte. Die sind ja scheinbar echt groß bei allen Echinopsis-Arten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Da viele Hybriden sich sehr ähnlich sehn, würde ich das nicht sagen. Echinopsis reicht, in der Pflege unterscheiden die sich nicht. Nur eben in der Blüte, aber selbst mit Böüte ist eine genau bestimmung beinah unmöglich.

    mfg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Die Echinopsis sieht doch gut aus. Und Blütenknospen hat sie auch.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #8
    Unregistrierter Kaktus
    Gast

    Standard

    [QUOTE=muddyliz;242810]Die Echinopsis sieht doch gut aus. Und Blütenknospen hat sie auch.[/QUOTE]

    Ja, aber die sind 2 (oder mehr?) Jahre alt und komplett vertrocknet...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kleiner grüner kaktus, nur was für einer
    Von lfx im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:01
  2. Mein kleiner grüner Kaktus
    Von Keise im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 22:33
  3. Ein "kleiner" grüner Kaktus, aber welcher?
    Von Mari im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 17:57
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 17:48
  5. Mein kleiner grüner Kaktus braucht Hilfe!!
    Von EL CACTO im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG