Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tillandsia ixioides

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard Tillandsia ixioides

    Meine einzige Tillandsie hat sich gut entwickelt und nun entsteht da etwas das nicht wie ein Blatt aussieht:

    (88KiByte)

    Könnte das eine Blütenähre werden?

    Falls ja, muss ich da nun irgendwas beachten oder soll ich die Pflanze einfach wie bisher weiterkultivieren (sie wurde bisher immer 2mal am Tag mit Regenwasser besprüht und hängt "indoor" vor dem Südfenster)?

    Gruß,
    Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    ja, das wird ne Blüte. Zwecks Kultur würde ich sagen: Never change a winning team (soll heißen: wenn's funktioniert würd ich auch nix ändern).

    Generell finde ich 2x pro Tag sprühen für eine Tillandsia ixioides ein bissl viel - vor allem im Winter würde ich das reduzieren, und generell gilt für Tillandsien (und ganz besonders für die Grauen): So viel Luftbewegung wie möglich bieten! Das ist gerade bei der Kultur am Zimmerfenster extrem wichtig. Bei uns kommen die Tillandsien im Sommer ungeschützt ins Freie (Ost-Seite) und bleiben dort, bis die Nacht-Temperaturen unter 5°C sinken. Überwintert werden die Pflanzen bei uns im Wintergarten (zusammen mit den Kakteen / Sukkulenten) bei ca. 5°C bis 8°C und sie werden nur ab und zu mal (ca. 1x pro Monat) zum Sprühen ins Bad getragen.

    Viele Grüße!
    Chris

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    ja, das wird ne Blüte. Zwecks Kultur würde ich sagen: Never change a winning team (soll heißen: wenn's funktioniert würd ich auch nix ändern).
    Hallo Chris,
    dann werde ich das mal so machen. Irgendwas muss ich mir aber einfallen lassen um die Pflanze etwas weiter von der Scheibe wegzubekommen, sonst hat der Blütenstand keinen Platz.

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    Generell finde ich 2x pro Tag sprühen für eine Tillandsia ixioides ein bissl viel
    Meine hatte braune Blattspitzen bekommen, aber nie Algenbefall. Also dachte ich sie könnte etwas mehr Wasser vertragen.

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    - vor allem im Winter würde ich das reduzieren, und generell gilt für Tillandsien (und ganz besonders für die Grauen): So viel Luftbewegung wie möglich bieten! Das ist gerade bei der Kultur am Zimmerfenster extrem wichtig. Bei uns kommen die Tillandsien im Sommer ungeschützt ins Freie (Ost-Seite) und bleiben dort, bis die Nacht-Temperaturen unter 5°C sinken. Überwintert werden die Pflanzen bei uns im Wintergarten (zusammen mit den Kakteen / Sukkulenten) bei ca. 5°C bis 8°C und sie werden nur ab und zu mal (ca. 1x pro Monat) zum Sprühen ins Bad getragen.
    Der Winter dürfte sich für meine Pflanze dann wohl erledigt haben, nach der Blüte sollte sie ja sterben wenn ich richtig informiert bin.
    Trotzdem danke für die Pflegetips.

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    Meine hatte braune Blattspitzen bekommen, aber nie Algenbefall. Also dachte ich sie könnte etwas mehr Wasser vertragen.
    Dann stimm ich Dir (bzgl. des Sprühens) zu.

    Der Winter dürfte sich für meine Pflanze dann wohl erledigt haben, nach der Blüte sollte sie ja sterben wenn ich richtig informiert bin.
    Da muss ich Dich "enttäuschen": Bei Tillandsia ixioides (wie bei den meisten Tillandsien) stirbt zwar die Rosette nach der Blüte ab, aber nicht ohne zuvor (ein oder mehrere) Kindel aus den Blattachseln getrieben zu haben. Das Leben der Pflanze geht also weiter. (Dies ist bei den meisten Tillandsien der Fall. Es gibt nur ganz wenige Arten, die nach der Blüte keine Kindel bilden und sich ausschließlich über Samen vermehren.)

    Viele Grüße!
    Chris

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    Da muss ich Dich "enttäuschen": Bei Tillandsia ixioides (wie bei den meisten Tillandsien) stirbt zwar die Rosette nach der Blüte ab, aber nicht ohne zuvor (ein oder mehrere) Kindel aus den Blattachseln getrieben zu haben. Das Leben der Pflanze geht also weiter.
    Aha, dann sieht das natürlich anders aus. Dann werde ich sie mal einfach so weiterpflegen wie bisher und schauen was passiert ... Danke für den Hinweis.

    Gruß,
    Micha

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Alles entwickelt sich wie Chris gesagt hat ...

    Die Ähre ist nun schon ziemlich groß:

    (101KiByte)

    Und noch bevor sich die erste Blüte geöffnet hat sind 2 Seitentriebe entstanden:

    (92KiByte)

    Gruß,
    Micha

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Seit 4 Tagen ist nun die erste Blüte offen:

    (83KiByte)

    Die Bildqualität ist ziemlich schlecht, der Autofokus wollte immer auf die Blätter gehen. Ich muss die Pflanze demnächst mal abhängen um sie besser fotographieren zu können ...

    Gruß,
    Micha

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo, Micha,

    also es ist sehr gefährlich, sich mit so Dingern wie Tillandsien zu beschäftigen ! Zur Warnung im Anschluß einige Bilder, es fängt ganz harmlos an ( vor ca. 40 Jahren), hier zwar mit Till.bergeri, ist aber ähnlich.
    Und wie es endet, sieht man dann ja.
    Tilli3.jpg
    So groß wars mal ( hab auf die schnelle nur die als einzelne). und heute:
    Tillis5.jpg
    und das sind noch nicht alle! Der Winter ist halt das Problem, im Sommer - ab frostfrei- sind die draußen. Völlig unproblematisch, blühen alle.Ins Gewächshaus kommen auch noch zwei Büschel, und die Cymbidien erfreuen mich seit ein paar Tagen mit Blüten.Orchid1.jpg
    Falls jemand von den Till.bergeri Ableger will,bitte melden.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von wowi Beitrag anzeigen
    ...
    So groß wars mal ( hab auf die schnelle nur die als einzelne). und heute:
    ...
    Hallo Wolfgang,
    da scheint also die gleiche Suchtgefahr zu bestehen wie bei den Kakteen ... :-)

    Gruß,
    Micha

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Hier noch ein paar Bilder mit mehreren offenen Blüten:


    (53KiByte)


    (54KiByte)

    Momentan ist gerade noch die letzte Blüte übrig.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Tillandsia cyanea
    Von Lupus im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 00:27
  2. Tillandsia
    Von Cornelia im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG