Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: lebende Steine

  1. #31
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Bei Uwe Beyer (Cono's) steht folgendes:
    "....An Licht (während der Überwinterung) sollte es nicht mangeln. Das neue Blatt wächst in Richtung des Lichteinfalls. Bei Lichtmangel werden die Pflanzen länglich. Nach der Ruhezeit ist das Substrat staubtrocken und ein guter Zeitpunkt zum Umtopfen, wenn notwendig. "
    Ich werde einen Teil meiner Lithops auch auf dem Dachboden, aber unter einem Fenster überwintern. Der Rest bleibt im Gewächshaus zwishen 3-8°C . Mal sehen welches die bessere Variante ist.

    Gruß Wolfgang

  2. #32
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Mäuse:

    Kauft euch doch eine Mäusefalle zum Lebendfang und stellt sie neben die Pflanzen. Wenn ihr eine fangt, habt ihr euren Spaß damit :-)

    Würde ich so machen.
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Mäuse:

    Kauft euch doch eine Mäusefalle zum Lebendfang und stellt sie neben die Pflanzen. Wenn ihr eine fangt, habt ihr euren Spaß damit :-)

    Würde ich so machen.
    Marco
    Hm, die Frage war eigentlich ernst gemeint... Ich weiss nicht, ob Mäuse Lithops als Nahrung nehmen würden (falls es denn noch/wieder Mäuse auf diesem Dachboden gibt- woran erkenne ich momentan ob da Mäuse sind?-kenne mich damit gar nicht aus-findet man dann zwingend immer Mäusedreck oder nicht-Fragen über Fragen...) Da werde ich wohl einfach probieren müssen- ich weiss sowieso noch nicht, wie kalt dieser Dachboden im Winter wird und ob er frostfrei ist-ein kleines Fenster gäbe es auch. Werde da diesen Winter einfach meine Erfahrungen sammeln müssen.
    Letztes Jahr hatte ich ja alles warm und unter Leuchtstoffröhren überwintern müssen und weitergegossen- ging auch problemlos, aber finde ich nicht wirklich optimal.


    Grit

  4. #34
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo tika

    Ich denke mal marco hat es ernst gemeint obwohl das für mich keine Option wäre,im Haus gilt der Leitsatz nur eine tode Maus ist eine gute Maus.

    Was das finden von Mäusen betrifft ist so eine Sache,wenn welche da sind sollte es auch schnell Mäusedrecker geben als deutl. Anzeichen,nur wenn Boden recht zugestellt ist kanns passieren das man es nicht gleich merkt weil sie am meisten in den Verstecken rumdreckern.
    Eine andere Möglichkeit ist man hört sie nagen oder beim laufen scharrn,grad in älteren Gebäuten geht das gut,ich höre wennch im Bett bin jede Maus aufm Boden.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Grit,
    Lebendfalle mit Köder aufstellen (gut gehen Nüsse oder Süsses). BALD kontrollieren. Hast Du Mäuse sind die schon nach sehr kurzer Zeit in der Falle, teils nach Minuten. Sind dann schnell gestresst in der Falle. - Normale Falle geht natürlich auch, ist Geschmackssache. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie Pflanzen anknabbern, auch Lithops, aber sicher bin ich nicht. Bei mir haben sie so ziemlich alles angeknabbert. Habe sie ausgewildert... weit weg. Die haben in der Lüftung im Auto gelebt...

    Viel Erfolg wünscht
    Heike

  6. #36
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich habe das echt ernst gemeint!

    Ist doch ein tolles Erlebnis, wenn man dann die Maus draußen freilassen kann und man weiß, dass die Lithops vielleicht einen Schutz benötigen.

    Sonst kann man auch Mäusegift-Köder auslegen. Sind die weg, war es eine Maus (oder Ratte). Die sind dann auch weg.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #37
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo zusammen

    Es ist nun über 1Jahr her,wo ich mir die Lithops geholt habe.

    Ich muß sagen,bis auf einen der starb,haben alle neue Loben gebracht und sind gut gewachsen.

    Ich würde sagen es geht ihnen gut und wie Marco gesagt hat,sie fangen auch an zu blühen.

    2015-08-01 16.41.45.jpg

    DSCI0658.jpg

    DSCI0659.jpg

    Das war mein erster Lithops,im Moment sieht es so aus.

    DSCI0698.jpg

    DSCI0700.jpg

  8. #38
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    DSCI0694.jpg

    DSCI0695.jpg

    Denke das sieht schon ganz gut aus fürn Anfang und es kommen immer noch Knospen auch in meiner Rundschale haben 3 Lithops schon Knospen die in den nächsten Tagen wohl aufgehn.


    mfg ballu

  9. #39
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Schöne Blüten.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Lebende Steine / Lithops aussaat
    Von Stift25 im Forum Aussaat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 11:08
  2. Lebende Steine (Lithops)
    Von mona_87 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 19:42
  3. Verschenke lebende Steine
    Von Krokodil im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 16:26
  4. Conophyten udn Lebende Steine
    Von Liverpooler im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 22:39
  5. Lebende Steine
    Von Kathrein im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2003, 22:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG