Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wellplatten für Regenschutz meines Kakteenbeetes im Weinfass

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Der Winkel- bzw. Trennschleifer wäre die schnelle Wahl. Es geht natürlich auch mit einem normalen Eisensägeblatt in Handarbeit. Alternativ dazu gehen noch der Dremel bzw. auch Akkubohrschrauber mit entsprechendem Aufsatz.

    Zitat Zitat von 2Qt2beStr8 Beitrag anzeigen
    Dann nutze mal folgenden Suchbegriff auf der OBI Seite:
    Polyesterwellbahn
    Google bzw. die NSA erkennt automatisch anhand deiner IP Adresse deine Herkunft. Klickst du also den OBI Markt an, wirst du automatisch zu dem nächstliegenden OBI Markt mit dem dort vorhandenen Angebot umgeleitet. Auf welchen Markt du über Google rauskommst, siehst du oben auf der OBI Seite. Es kann dann auch sein, in diesem OBI Markt gibt es gar keine solche Platten. Man kann dann auf der Seite auch auf der Suche nach dem nächsten Markt gehen und gucken, ob der das hat. Alternativ gäbe es dann noch Hornbach, Bauhaus, Raiffeisen in deiner Nähe. (Mehr fallen mir nicht ein, von denen ich Werbegelder bekomme )
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    "Polyesterwellbahn gelb oder natur, 100cm breit, auf Rolle, 5,79 € pro m²"
    Lustig, wenn ich den Link anklicke, kommt 4,99 €/m². Ist im Westen wohl billiger...
    Man kann auch mit der Stichsäge ran, am besten auch ein Metallsägeblatt nehmen.
    Wenn es dir aber, wie oben geschrieben, auf UV-Durchlässigkeit ankommt, wirst du mit Polyester nicht glücklich. Eine gute und auch preiswerte Alternative ist dann Gewächshausfolie (Polyethylen): hält ein paar Jahre, ist UV-Durchlässig, kann mit der Schere zugeschnitten werden. Ich hab mir einen Holzrahmen gebastelt auf den ich dann die Folie tackere.
    Geändert von stefang (29.09.2014 um 20:36 Uhr)
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #13
    Benutzer * Avatar von Ikulas
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Stefan

    Überlegungen in diese Richtung habe ich mir auch schon gemacht. Wenn man den Rahmen gitterartig baut, dann dürften auch Wasseransammlungen nicht so edas großé Thema sein. Zumal ich das Teil eh wie ein Pultdach aufsetzen werde. Wie windbeständig ist das ?
    Meinst Du sowas hier ? Wäre das geeignet? zumindest steht hier, dass es UV-durchlässig sei. Vor allem aber auch wetterbeständig und reißfest.
    http://www.ebay.de/itm/Gewachshausfo...item4d0d342cc4
    LG Beate

  4. #14
    Benutzer * Avatar von Ikulas
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    oder ist diese Folie noch besser?
    Ich hab da null Ahnung :-(.

    http://www.ebay.de/itm/1-79-m-Gitter...34004932&rt=nc
    LG Beate

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    [OT]Ja Stefan, das stimmt. Es ist aber bei weitem nicht das Einzigste [/OT]

    Wo scheint denn die Sonne im Winter so von oben herab, das die UV-Durchlässigkeit bei ruhenden Pflanzen eine Rolle spielt? Das besagte Wellpolyester lässt mehr Licht durch, als man denkt.

    Würde ich solch einen Schutz brauchen - kurzer Prozess. Kleines Holzgestell und irgendeine Platte drauf, egal ob da Licht durchkommt oder nicht. Wichtig wäre für mich, dass es von oben trocken ist.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Wenn Schnee drauf liegt ist Lichtdurchlässigkeit auch relativ...
    Steffen, du hast schon recht was das Licht und Winter betrifft. Es ist auch Geschmackssache, ich verarbeite Folie lieber. Und ich hab bei uns in der Gegend nicht mit hohen Schneelasten zu rechnen, da wäre dann das Well-PES die bessere Wahl. Außerdem: ich nehme mein "Dach" im Sommer für die "normalen" Kakteen...

    Beate, die Folie aus dem ersten Link ist die, die ich meine.
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #17
    Benutzer * Avatar von Ikulas
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    so, das Regendach für das Kakteenfass ist gebaut. Ich habe spezielle Gewächshausfolie verwendet, die etwas teurer war, als die Folien in den obigen beiden Links. Aber sie ist sehr stabil und soll auch gut lichtdurchlässig sein. Hier mal Bilder:

    Regenschutz14_01.jpg

    Die Querstreben unten am Fass klemmen die Konstrukion ans Fass, damit der Wind das Dach nicht hochhebt. Unter die Beinchen haben wir noch Styropor geklemmt, damit vom Boden nicht zuviel Feuchtigkeit einzieht.

    Regenschutz14_02.jpg

    Eingeweiht ist es bereits, wie man auf den Bildern sieht. Jetzt hoffen wir mal, dass auch bei stärkerem Wind, das Teil stehenbleibt.
    LG Beate

Ähnliche Themen

  1. winterharte Kakteen in halben Weinfass ?
    Von Ikulas im Forum Winterharte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 18:01
  2. Regenschutz
    Von Inéea im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:21
  3. Regenschutz auch jetzt
    Von Raikor66 im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 21:03
  4. Regenschutz jetzt entfernen?
    Von SabineE im Forum Winterharte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 21:30
  5. Kakteenbeet mit Regenschutz
    Von Kaktusjo im Forum Winterharte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG