Liebe Foristen,

hier mein Bericht von der Gymnotagung 2014 in Radebeul.

Wer sich mit der Gattung Gymnocalycium näher beschäftigt, der kommt eigentlich an der jährlich stattfindenden Gymnotagung in Radebeul nicht vorbei. So auch bei mir. Nachdem ich nun diese Gattung für mich "entdeckt" habe, beschloss ich auf Einladung von Volker Schädlich an dieser Tagung teilzunehmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten betreffs der Unterkunft, das Tagungshotel war ratzeputz ausgebucht, habe ich eine Pension gefunden. Und was für ein Zufall, die tschechischen Tagungsteilnehmer waren auch dort untergebracht und insofern war der Transfer zum Tagungshotel gesichert. Nun, der Freitagabend war eher geprägt von einem gegenseitigen Kennenlernen meinerseits; die alten Hasen kennen sich ja schon länger. Nach dem Bericht von Ludwig Bercht am Abend war geselliges Beisammensein angesagt, wo man erste Kontakte knüpfen konnte. Der Sonnabend war dann schon anstrengender. Früh mit den Tschechen gefrühstückt, dann ab zur Tagung, die ja pünktlich um 9 Uhr beginnen sollte. Und das tat sie auch. Ein Fachvortrag nach dem anderen. Willkommener waren dann schon die Mittags- und Kaffeepausen, um all die Informationen mit den anderen Teilnehmern zu diskutieren. Nebenbei offerierten einige Teilnehmer noch diverse Pflanzen, vorzugsweise der Gattung Gymnocalycium. Sehr schöne Sämlinge von Standortpflanzen, die man nicht unbedingt an jeder Ecke bekommen kann, waren für wenig Geld käuflich zu erwerben. Naja, und ein jeder hat einmal die Kürzel LB, WP, MaW, VoS oder STO etc. irgendwo gelesen oder mal von ihnen gehört. Bei dieser Tagung bestand die Möglichkeit, diese Feldläufer einmal persönlich kennenzulernen. Das war für einen Novizen wie mich schon mal was. Und selbst Herr Schneekloth, dem Autor des "Gymnocalycium Verzeichnis", welches nur bei Uli Haage käuflich zu erwerben ist, war zugegen. Also lauter Cracks...
Naja, irgendwann war dann mal Sonntag, und vollgepackt mit Eindrücken und Pflanzen und die ein oder andere Adresse ging es dann wieder zurück in die Hauptstadt. Wer nochmal das Programm nachlesen möchte: http://www.richtstatt.de/gymnos_v3/de_event.html

Wer also der Gattung Gymnocalycium etwas abgewinnen kann und sich über neue Arten informieren möchte, dem sei diese Tagung empfohlen.

Gruß Gregor

P.S. Wenn einer der Mod´s einen besseren Platz im Forum für günstiger erachten sollte, möge er diesen Beitrag dorthin verschieben