Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mammillaria, aber welche?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Silberdistel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Oberrheinebene
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Mammillaria, aber welche?

    Jetzt habe ich schon viel Zeit verbracht, die folgende Kaktee zu bestimmen, bin aber immer noch nicht erfolgreich gewesen...

    IMG_1248.jpg

    Erst habe ich geglaubt, es wäre eine Mammillaria bombycina, die haben aber maximal einen Durchmesser von 6 cm. Meine Kaktee ist inzwischen bei 7 cm und wird wahrscheinlich noch größer, da sie in diesem Jahr um das doppelte gewachsen ist.

    Ich beschreibe sie kurz in ein paar Worten:

    Axillen wollig, besonders oben.
    Viele Randdornen, weiß, ca. 20 geschätzt, sehr dünn.
    Vier Mitteldornen, weiß mit rotbraunen Enden: die oberen drei unter 1 cm, der untere sehr lange (unter 2 cm) mit einem kräftigen Hacken.
    Interessanterweise bilden sich ein paar "Knubbel" auf der Seite, evtl. sprosst sie hier oder was auch immer

    Bei weiteren Fragen kann ich gerne noch etwas genauer hinsehen.

    Laut Kakteenliteratur könnte es eine Mammillaria umbrina oder wuthenauiana sein, aber bei den Mammillarien gibt es so viele verschiedene...

    Ich habe sie aus dem Baumarkt, vieleicht hilft das auch weiter, weil sich dort ein paar Allerweltsorten durchgesetzt haben.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Silberdistel Beitrag anzeigen
    Laut Kakteenliteratur könnte es eine Mammillaria umbrina oder wuthenauiana sein, aber bei den Mammillarien gibt es so viele verschiedene...
    In welcher Kakteenliteratur findet man denn solche Namen...? Und jetzt schätze mal die Wahrscheinlichkeit, solch abgefahrene Arten (wenn es sie denn gibt) in einem Baumarkt zu finden.

    Ich halte den kaktus schon für eine M. bombycina. Die angegebenen Werte zur Größe sind in der Regel Durchschnittswerte, die können auch mal nach oben abweichen. Außerdem sieht dein Kaktus, ähm, wohlgenährt aus. Soll heißen, in deiner Blumenerde wird er ein bißchen zu viele Nährstoffe finden und dadurch aufgeblasen, also wächst er nicht ganz arttypisch. Solltest du ihn im Winter in eher mineralisches Substrat umtopfen und nächstes Jahr sehr sonnig halten, wird er erstmal wieder etwas kleiner werden. Und dann in die Länge wachsen.
    Die Kindelbildung ist auch nicht arttypisch, könnte die Folge eines Schädlingsbefalls sein. Guck lieber nochmal genau nach.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi Silberdistel

    Ich kann dir zwar leider nicht helfen aber vielleicht tröstet es dich wenn ich dir sage,mir gehts genau so.

    Hab ca 10-20 mammillarias zu bestimmen wennch richtig lieg ,das es erstmal überhaupt mammillarias sind.Von Vater die Namensschilder genommen und sein Bestimungsbuch,Namen eingegeben bei google alles angeschaut.

    Hier habch schon 6 reingestellt,bisher hab ich einem den Namen geben können,die anderen werden wohl nur mammillaria heißen und einen Buchstaben bekommen,weis auch nicht mehr was ich machen soll.

    mfG heiko

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Silberdistel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Oberrheinebene
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi!

    Mein Kaktus hat Zellulite? Warte nur bis er mit seinen ganzen Kindeln die Weltherrschaft an sich reisst und bereite eine Entschuldigung vor! Ne mal im Ernst, er steckt schon in recht normaler Erde, zudem in Gesellschaft mit einer Parodia lenninghausii, die ganz andere Anforderung hat. Nach der Winterpause wird umgetopft!

    Meine Referenz ist "Kakteen von A bis Z" von Walter Haage 1981/86:

    Dort lauten die Beschreibungen wie folgt:
    -bombycina
    Seidenartig (bedornte) M. zuerst kugelig, später bis 20 cm hoch, 6 cm DM, hellgrün; Warzen konisch, zylindrisch; Axillen reichwollig; Dornen ganz besonders schön; 30-40 Randdornen, strahlend, silberweiß, auch goldgelb bedornte Form bekannt; geben Untergrund für 2-4 Mitteldornen, ziemlich dünn, bräunlichrot, der unterste bis 2 cm lang, hakig; Blüten 1,5 cm lang, hellkarminfarben, mit dunkler Mitte; Früchte weiß; Samen schwarz; Mexiko (Coahuila, San Luis Potosi); Vorsichtig von unten bewässern.
    -> passt, ausser der Durchmesser und der später länglichen Form

    -umbrina
    Im Schatten (wachsende) M. erst kugelig, später länglich, bis 15 cm hoch, 10 cm DM, dunkel bläulichgrün; Warzen konisch; Axillen wollig; 22-24 Randdornen, feinborstig, weißlich, obere 0,4 cm lang, untere bis 1,2 cm lang, erst rot, dann mehr bräunlich, Spitzen braun; 1-4 Mitteldornen, kräftiger, häufig hakig, obere 0,8-1 cm lang, untere länger, der unterste bis 2,4 cm lang, Farbe wie Randdornen; Blüten 1,2 cm, dunkelrosa; Mexiko (Hidalgo)
    -> wohl eher nicht, die Randdornen sind reinweiß und es sind wohl mehr als 30 Randdornen

    -wuthenauiana
    erst kugelig, später etwas länglich, bis 12 cm hoch oder höher, 8-12 cm DM, dunkelgrün, sprossend, teils gruppenbildend; Warzen konisch; 28 Randdornen, sehr dünn, verflochten, glasig-weiß; 4-6 Mitteldornen, bis 1,8 cm lang, etwas kräftiger, gerade oder einige hakig, abwärts weisend, rötlichbraun; Blüten karminrot; Mexiko (Morelos bis Guerrero, Tixtla, Taxco);
    -> ganz gute Übereinstimmung - incl. sprossend - aber es sind bei mir sogar bis zu ca. 50 Randdornen

    Ich habe im Lexikon alle Marmillarien-Beschreibungen (mehr als 100) durchgelesen und die obigen haben am besten gepasst. Allerdings ist der Lexikoninhalt jetzt schon 30 Jahre alt, wer weiß wieviele Arten neu entdeckt wurden und was mit Neuzüchtungen alles möglich ist.

    Fängt sich ein unerwartend sprossender/vergeilter Kaktus mit den optimalen Pflegebedingungen wieder oder treibt er weiterhin munter aus?

    Gruß
    Silberdistel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Das ist definitv M.bombycina!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Peter1905
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Niederbayern, Kirchdorf/Inn
    Beiträge
    605
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo...


    Mammillaria bombycina stimmt auf jeden Fall.

    Die Mammillaria umbrina wurde von Ehrenberg beschrieben, ist aber kein gültigen Name. Gehört zur Polyacantha-Reihe

    Die Mammillaria wuthenauiana wurde von Alfred Lau mit der Feldnummer Lau 1107 gefunden
    und von Anderson als Mammillaria nunezii ssp. nunezii umbenannt.
    Auch bei Reppenhagen ist sie als Mammillaria nunezii drin.
    Liebe Grüße aus Niederbayern

    Peter

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Silberdistel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Oberrheinebene
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meine bombycina und ich bedanken uns für die fundierte Unterstützung!

Ähnliche Themen

  1. Mammillaria - aber welche?
    Von Bimskiesel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 21:46
  2. Mammillaria und Säule, aber welche?, die 2.:-)
    Von mikhael im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 05:56
  3. Mammillaria aber welche ?
    Von lizard im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 16:44
  4. Mammillaria, aber welche Art?
    Von Gymnocalycium-Mark im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 23:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG