Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kakteen sehen irgendwie ungesund aus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen sehen irgendwie ungesund aus

    Hallihallo, ich muss hier aus gegebenem Anlass mal wieder Rat einholen.

    Seit knapp 2 Wochen sind meine Kakteen (Opuntien, Blattkakteen), die bisher im Freien standen, vorübergehend ins Foliengewächshaus meiner Schwiegereltern umgezogen. Da die Nächte zum Teil ja doch schon recht frisch waren und es ständig regnete usw. Schließlich sollen die Kakteen zum Transport ins Winterquartier in 1-2 Wochen trocken sein. Das Foliengewächhaus verfügt über 2 Fenster, die stets offen stehen damit da drin die Luft nicht so extrem "steht". Nun habe ich entdeckt, dass insbesondere die Blattkakteen jetzt ungesund aussehen seit ich die ins Gewächshaus gestellt habe. Viele der "Blätter" haben ihr sattes Grün verloren, sehen nun bleich-gelblich aus und fühlen sich ganz weich, beinahe matschig an und man kann die schadhaften Triebe ganz einfach abbrechen, die fallen fast von alleine ab. Dasselbe Phänomen trat übrigens auch im zeitigen Frühjahr auf, als ich die Pflanzen übergangsweise für ein paar Wochen in ebendieses Foliengewächshaus parkte. Im Laufe des Sommers regenerierten sich die betroffenen Pflanzen aber wieder toll, aber jetzt sehen die Blattkakteen schon wieder so komisch aus. Was kann das sein? Die anderen Kakteen sehen normal aus, bloß die Epiphyllen, mein Hylocereus und mein schöner E. anguliger sehen gar nicht gut aus... Ein Foto hab ich leider nicht gemacht, aber ich würde einfach das nächste mal machen wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin. Ich finde es seltsam, dass tatsächlich NUR die Blattkakteen dieses Schadbild aufweisen, wenn sie im Gewächshaus stehn. Die anderen Kakteen sehen aus wie immer. Kommen die Blattkakteen mit der "Klimaveränderung" im Gewächshaus nicht klar oder was kann das sein?

    Hat jemand eine Idee?
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hier die Idee, Lioness:

    Die Kakteen, die du beschreibst sind "Warmduscher". Die benötigen deutlich höhere Temperaturen. Sogar ich habe die schon ins Haus gebracht.
    Bei zu niedrigen Temperaturen zermatschen sie.

    Also ab ins Warme mit denen und abwarten, was sich erholt.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay, danke, Marco. Dann scheint es wohl wirklich an den zu niedrigen Temperaturen gelegen zu haben. Seltsam finde ich nur, dass an den Blattkakteen, obwohl als sie ja bis vor kurzem draußen standen und leider bereits recht kühle Nächte abbekamen, (noch) keinerlei Schäden da waren. Erst als ich die Pflanzen dann ins Gewächshaus stellte, bildeten sich plötzlich diese merkwürdigen Veränderungen. Und dabei stehen die Kakteen im Gewächshaus ja geschützter als im Freien. Dann hätten diese Schäden doch schon auftreten müssen, als die Epis noch draußen standen?! Da wirkten die Kakteen jedoch noch völlig fit und unbeschadet...trotz null Grad in manchen Nächten. Klar, war auch dumm von mir, die Pflanzen draußen stehen zu lassen, keine Frage.
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Naja, die Zellen werden durch die Kälte geschädigt. Das sieht man zuerst nicht.
    Es können Bakterien eindringen und sie zerstören das Gewebe. Dann erst kann man es sehen. So entstehen die schwarzen Flecken.
    Vielleicht erholen sie sich ja auch wieder.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es sind ja keine schwarzen Flecken, sondern ganze Triebe werden farblos (bleiches Gelb) und ganz schwabbelig weich und schlaff, sodass die betroffenen Pflanzenteile von selber abfallen oder bei der leichtesten Berührung sich ablösen.
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Die hatten im Freien durch die niedrigen Temperaturen schon einen Knacks bekommen, insbesondere wenn das Substrat noch nass war. Bis sich die Fäule bemerkbar machte, dauerte es dann noch einige Tage.
    Mein Rat: Alles bis auf Bodenniveau abschneiden und entsorgen. Vielleicht sind die Wurzeln noch nicht betroffen und treiben wieder aus. Bedingung ist absolut trockenes Substrat.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Echinopsis huascha? schaut sehr ungesund aus, was tun?
    Von wunderkind im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 00:11
  2. Kakteen sehen komisch aus
    Von Cecily im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 19:29
  3. Wie sehen Eure winterharten Kakteen jetzt aus?
    Von Ikulas im Forum Winterharte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 13:06
  4. Wie sehen Aloe-Samen aus?
    Von Phelice im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 15:43
  5. am 5.7. fern sehen
    Von muddyliz im Forum Leute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG