+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Was für ein Kaktus ist das?

  1. #11
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    [QUOTE=Blume;243815] Die "Erde" ist sicher knochenhart und kaum noch vorhanden, wenn der nie umgetopft wurde.[/QUOTE]

    Also die Erde ist nicht knochenhart und auch noch reichlich vorhanden. Obwohl ich den kleinen Kaktus, wie ich jetzt weiß, falsch umsorgt habe, schien er mir völlig in Ordnung. Ich habe ihn ja regelmäßig kontrolliert. Hätten Erde oder Wurzeln irgendwann merkwürdig ausgesehen, wären meine Alarmglocken schon angegangen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    [QUOTE=Unregistriert;243812]Was bitte bedeutet "einigermaßen, regelmäßig gießen"?[/QUOTE]
    Immer erst gießen, wenn die Erde komplett abgetrocknet ist, dann aber gründlich (durchdringend). Das kann je nach verwendetem Substrat und Witterung zwischen ein paar Tagen und mehreren Wochen variieren. Man muss ein wenig ein Gefühl dafür entwickeln. Aber zweimal im Jahr gießen ist definitiv zu wenig.

    @mcalex: nach 20 Jahren ist sicher nichts Verwertbares mehr im Topf, daher "ausgelutscht". Da ist es auch egal, ob mineralisches Substrat oder nicht. Und er/sie schrieb ja "Dünger kennt er nicht"...
    Viele Grüße
    Stefan

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG