Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Echinocactus grusonii

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Echinocactus grusonii

    hallo und guten Morgen,

    ich hab mal eine wichtige Frage, habe im Winter von einem Bekannten meinen ersten und einzigsten Echinocactus grusonii übernommen, aus Krankheitsfall...

    Der Echinocactus hat bereits einen Durchmesser von 50cm, kann ich den Kaktus den ganzen Frühling-Sommer-Herbst im Freien stehen lassen? Gibt das mit Regenwetter usw keine Probleme? Ich denke da an Schimmel oder so?! Kann ich ihn einfach Ende Mai rausstellen (direkt im Freien, kleine "Kakteenecke", allerdings nicht unterdacht!) und ihn dann den ganzen Sommer über im Freien ohne Überdachung lassen? Schadet ihm Regen nicht? Nicht das er noch schimmelt oder so...

    Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
    Echinocactus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Ich würde dir davon abraten. Die meisten Kakteen reagieren sehr empfindlich auf Staunässe, was zu Wurzelhalsfäule führen dürfte und somit zum Verlust der Pflanze.

    Ich denke mal der Kaktus sollte in einem durchlässigen Substrat mit einer guten Drainageschicht stehen und vor zu häufigen und zu langen Regengüssen geschützt werden.

    Generell ist der Echinocactus grusonii sehr pflegeleicht und ein Sommerstandort im Freien auf jeden Fall zu empfehlen. Das kräftigt den Kaktus und sorgt für eine schöne Bedornung.


    Folglich: draußen ja >> ohne Überdachung bei zuviel Regen nein >> unbedingt das Substrat auf Durchlässigkeit überprüfen



    Außerdem hab ich gelesen, dass man diesen Kaktus ab einer bestimmten Größe nicht mehr umtopfen sollte, da die Wurzeln darauf sehr empfindlich reagieren und er ja gewissermaßen dann auch ziemlich unhandlich ist. Was meinen die anderen dazu??? Bisher hab ich die Anschaffung eines großen Exemplars immer vermieden, weil mir genau diese Fragen Sorgen machten. Aber irgendwann werden meine kleinen Exemplare ja auch mal groß.



    Hier noch ein Link:

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Echinocactus.html

    LG Aniko
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hab da mal mit einen bekannten seinen etwa 40cm durchmesser grussonii ins grundbeet pflanzen geholfen - der ist gut eingewachsen und blüht jetzt auch.
    wir haben allerdings den ballen nur am rande entfilzt, so aber grossteils im ganzen gelassen.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo und guten Abend,

    es ist mir bekannt, dass echinocactus grusonii sehr pflegeleicht und anspruchslos ist. Dennoch würde ich gerne mal wissen, ob er eher saure oder alkalische Böden bevorzugt.
    Meine Frage zielt natürlich auf das Substrat ab. Momentan steht er in einem mineralischen Substrat von Haage (das nach Infos in diesem Forum eher kalkhaltig ist, s. http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6681&page=2)

    Danke für die Antworten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen!
    Ich selbst habe auch zwei Pflanzen mit etwa 40cm Durchmesser und mit ca 30 Jahren auf dem Buckel. Auch meine Pflanzen haben leider sehr wenige Wurzeln, was laut Tips aus diesem Forum auf das falsche Substrat zurückzuführen ist. Ich habe sie den Sommer über im Freien auf der Terasse. Dort stehen sie aber vor Regen geschützt. Ich hab auch festgestellt dass ihnen Gluthitze im Sommer auch nicht so wirklich gut bekommt. Ich würde eine Standort im Freien, vor Regen geschützt und mit Sonne bis frühen Nachmittag empfehlen... Kannst du vielleicht ein Bild von deiner Pflanze herreinstellen!... L.G!.. K.k.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Ich würde lieber nicht die rein mineralsiche Erde nehmen.
    Ich habe meinen (ca. 22 cm) In der Standarterde von Uhlig (50% Humus drin), darunter habe ich noch ca. 20% grobe mineralische Bestandteile gemischt. Das mache ich aufgrund der Topfgröße, damit die Erde schneller trocknet.

    viele Grüße Egger!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    hallo und guten Morgen,

    ich hab mal eine wichtige Frage, habe im Winter von einem Bekannten meinen ersten und einzigsten Echinocactus grusonii übernommen, aus Krankheitsfall...

    Der Echinocactus hat bereits einen Durchmesser von 50cm, kann ich den Kaktus den ganzen Frühling-Sommer-Herbst im Freien stehen lassen? Gibt das mit Regenwetter usw keine Probleme? Ich denke da an Schimmel oder so?! Kann ich ihn einfach Ende Mai rausstellen (direkt im Freien, kleine "Kakteenecke", allerdings nicht unterdacht!) und ihn dann den ganzen Sommer über im Freien ohne Überdachung lassen? Schadet ihm Regen nicht? Nicht das er noch schimmelt oder so...

    Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
    Echinocactus
    Was hast du den da für Kakteen stehen? Pflege meinen Echino eigentlich nicht anders als die anderen "Mexikaner". Viel (!!!) Licht, entsprechendes Substrat und wenig Wasser, also wie "gewöhnliche" Kakteen.

    Dann sollte er eigentlich keine Probleme machen.

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bucovina Beitrag anzeigen
    Was hast du den da für Kakteen stehen? Pflege meinen Echino eigentlich nicht anders als die anderen "Mexikaner". Viel (!!!) Licht, entsprechendes Substrat und wenig Wasser, also wie "gewöhnliche" Kakteen.

    Dann sollte er eigentlich keine Probleme machen.
    Die Sache hat sich längst erledigt und die Kakteen stehen auch nichtmehr im Freien, sondern auf dem überdachten Südbalkon. Schau mal auf das Erstellungsdatum.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Die Sache hat sich längst erledigt und die Kakteen stehen auch nichtmehr im Freien, sondern auf dem überdachten Südbalkon. Schau mal auf das Erstellungsdatum.


    Stimmt, wer aufmerksam lesen kann ist klar im Vorteil.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hay ich bin neu hier und hab eine frage zum Echinocactus Grusonii ich hab mir gestern einen für 50 euro in einer Gärtnerei gekauft er ist etwa 40-50 cm lang wie tief könten die Wurzeln eines Echinocactus grusonii werden?
    über eine antvort würde ich mich sehr freuen

Ähnliche Themen

  1. Echinocactus Grusonii
    Von Kaktus-Freund-1988 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 21:01
  2. Echinocactus grusonii
    Von Stenocactus im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 20:40
  3. Echinocactus grusonii
    Von Peter1905 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:07
  4. Echinocactus grusonii ?
    Von fahrradfrik im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 00:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG