Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welchen Dünger und zu welchem Zeitpunkt für winterharte Kakteen?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Ikulas
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Welchen Dünger und zu welchem Zeitpunkt für winterharte Kakteen?

    Hallo,

    es ist zwar noch lange Zeit bis dahin, meine Frage möchte ich dennoch bereits heute stellen.
    Welchen Dünger verwendet Ihr für Eure winterharten Kakteen (und für die nicht winterharten?) und wann düngt Ihr ?
    Danke schon mal !
    LG Beate

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo!

    Ich verwende Blaukorn, reichlich, im Mai und im August.
    Muss man einarbeiten, sonst löst er sich nicht.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Ikulas
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich verwende Blaukorn, reichlich, im Mai und im August.
    Muss man einarbeiten, sonst löst er sich nicht.

    Marco
    Ein Nogo für uns, weil wir Hunde haben. Deshalb kommt uns das grundsätzlich nicht in Haus.
    Gibt es Alternativen auf natürliche Basis ?
    LG Beate

  4. #4
    federmohn
    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich verwende Kakteen-Flüssigdünger beim Giessen im Frühjahr. (Der beste ist m.E. nach von Vitanal - bloss nicht überall erhältlich; aber es geht auch mit anderen Handelsmarken.)

    Dünger auf "natürlicher" Basis ist bei Kakteen ein bißchen problematisch. Humus (Kompost) kommt nicht so gut an, weil er auch Feuchtigkeit bindet. Hornspäne für Stickstoff sind bei Hunden meist noch begehrter als ein Kübel voll Blaukorn. Und die Alternative Brennesseljauche stinkt schlichtweg zum Himmel und hat außerdem zuwenig Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium.

    @ Marco

    warum verwendest Du nicht einfach Blaukorn flüssig?
    Den Sinn, das extra als langsam auflösend konzipierte Granulat "mit Gewalt" aufzulösen, hat sich mir noch nie erschlossen.

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Ikulas
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Federmohn,

    nein, Kompost ist keine Alternative bei Kakteen, das ist klar. Hornspäne sind zwar natürlich, für Hunde aber u.U. tödlich. Diese nutzen wir nur für unsereDachbepflanzung.
    Also, wenn Blaukorn, dann verwende ich das nicht flüssig. Denn gerade dass es sich im Boden allmählich löst, finde ich besser. Ich muss da nochmals genauer schauen wegen des Blaukorns. Meine Hunde gehen eigentlich an keine Kübel. Und meine winterharten Kakteen sind ja im Weinfass. Wenn ich sie einarbeite, dürfte das nicht so problematisch sein.

    Kakteen-Flüssigdünger ist mir in der Regel zu teuer. Mir ist noch Vulkanasche über den Weg gelaufen und zwar bei Vulkatec. Eignet sich das zur Düngung ?
    LG Beate

  6. #6
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ikulas Beitrag anzeigen
    ...Mir ist noch Vulkanasche über den Weg gelaufen und zwar bei Vulkatec. Eignet sich das zur Düngung ?
    Grundsätzlich liefert Vulkanasche zwar viele Mineralstoffe - aber keinen Stickstoff. Und für die extra hungrigen Opuntien dauert es wohl auch etwas zu lange bis sich die Nährstoffe so weit mineralisiert haben, dass sie von den Pflanzen auch tatsächlich aufgenommen werden können. (Also eher etwas für eine langfristige Basisversorgung - aber auf Dauer als alleinige Kost zu wenig.)

    (Also bei dem angegebenen Verdünnungsverhältnis von Kakteenflüssigdünger (da reicht meist ein Schraubverschluss für 5 Liter) finde ich ihn nicht so teuer. Wenn Du nicht mehr als das eine Weinfass hast, kommst Du mit einer 250 ml-Liter Flasche vermutlich 2-3 Jahre aus.)

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Ikulas
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Diesen Vitanal-Dünger könnte ich dann auch für die nicht winterharten Kakteen nehmen, nehme ich mal an. Ok, wenn der so ergiebig ist, dann ist das zu überlegen. Ich habe bisher immer flüssigen kakteendünger gehabt, aber der war irgendwie nicht so der Brüller. War das, was man so üblicherweise in der Pflanzenabtreilung im Baumarkt bekommt.
    Hab eben mal geschaut und noch von Uhlig den Kakteendünger gefunden. Hat jemand mit diesem Erfahrung gemacht ?
    Hier Inhaltsstoffe:

    • flüssiger Volldünger mit Spurennährstoffen, 5 % N, 8 % P2O5, 12 % K2O.


    Ich habe keine Ahnung, aber ist das ein gutes Mischungsverhältnis ?

    Die Asche gefällt mir halt irgendwie. Ist ja ganz grundsätzlich auch sehr nahrhaft bekannt. Könnte ich mir vorstellen ab und an zusätzlich zu geben. Ist das eher schädlich? Ich sag ja immer, weniger ist in der Regel mehr.
    LG Beate

  8. #8
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ikulas Beitrag anzeigen
    ...Hier Inhaltsstoffe:

    • flüssiger Volldünger mit Spurennährstoffen, 5 % N, 8 % P2O5, 12 % K2O.


    Ich habe keine Ahnung, aber ist das ein gutes Mischungsverhältnis ?...
    Hi,

    also grundsätzlich ist die Zusammensetzung für Kakteen nicht schlecht; der Stickstoffanteil ist nicht zu hoch und der Phosphoranteil liegt unter dem vom Kalium. Wie gut er jetzt allerdings in der Praxis geeignet ist, hängt aber auch noch vom verwendeten Substrat, den Wasserwerten des Giesswassers und dem genauen Nährstoffbedarf der konkreten Kakteenart ab.

    Da das Ganze leicht in ein wissenschaftliches Unternehmen ausarten kann, würde ich einfach empfehlen ein paar unterschiedliche Kakteendünger auszuprobieren und dann bei dem zu bleiben, bei dem man subjektiv das beste Ergebnis vermutet.

    Und etwas Asche zusätzlich wird schon nicht schaden; da der Wurzelraum von Kakteen in Pflanzgefässen ja um einiges beschränkter ist als in der freien Wildbahn und daher mehr Nährstoffe auf kleineren Raum angeboten werden müssen, um dies auszugleichen.

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Ikulas
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke !
    Ich werde den mal probieren und auch den von Dir empfohlenen. Bekomme ich beides bei Uhlig Kakteen.
    LG Beate

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Flüssigdünger sind im Vergleich meist sehr teuer, da man das Wasser mitkauft. Das Auflösen kann man selbst erledigen. Ich nutze Hakaphos rot (stickstoffarm) und grün (stickstoffreich). Als Anfangsdüngung und für die Starkzehrer wird grün verwendet, ansonsten rot.

    Ob winterhart oder nicht ist für die Düngung eigentlich irrelevant, da sie sich winterharte Kakteen in der Ernährung nicht von anderen Kakteen unterscheiden. Interressant ist, ob die Pflanzen im Sommer draußen stehen oder nicht. Wenn sie draußen stehen, braucht man - wetterabhängig - nur selten (oder gar nicht) zu gießen, da sie jeden Regen abbekommen. Dann muss man sicherstellen, dass sie dennoch Nährstoffe erhalten. Eine Möglichkeit wären Depotdünger (oder halt wie Marco Blaukorn unterhaken).


    Gruß,

    Hardy

Ähnliche Themen

  1. Wurmhumus für Kakteen gegen krankheiten und gesundes Wackstum ( Dünger )
    Von Jürgen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 09:13
  2. Orchideen...äh Kakteen Dünger
    Von Senser im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 14:38
  3. Zu welchem Zeitpunkt die Winterruhe beenden?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 12:49
  4. der Richtige Zeitpunkt ?
    Von Emandu im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 16:22
  5. Welche Kakteen unter welchen Bedingungen?
    Von Amapola im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG